Beiträge von Duude

    Natürlich wäre der Schalter auch nur im Notfall zu betätigen. Bisher hatte ich die Netatmo Presence immer nur per http - Befehl aus- bzw. eingeschaltet. Ein eigener Schalter auf der Stromleitung wäre halt nur sinnvoller, wenn man mal wieder einen Reset etc machen möchte und nicht gleich noch mehr Verbraucher vom Netz fliegen, weil der FI raus ist :)


    Grundsätzlich fände ich es aber hilfreich(er), wenn trotz Kartendefekt wenigstens der Stream aktiv bleibt; aber eben ohne Aufnahme. Das sollte technisch keine große Herausforderung sein. Andere Kameras bieten dies auch...

    Servus Uli,

    ich habe zwar immer noch nicht die Karte gewechselt (bin noch nicht dazu gekommen), jedenfalls kann ich sagen, dass immerhin das Flutlicht, wenn auch gedimmt, durchweg leuchtet. Ich kann es zwar weder ausschalten oder den Wert vergrößern, aber immerhin ist es nicht vollends dunkel da draußen, wenn mal wieder die SD Card im Eimer sein sollte. Richtig Aus geht dann halt über einen Schalter, wenn vorhanden oder Sicherung raus, sofern nicht mehr da noch dran hängen sollte.

    Da heute Morgen hier das Forum ja leider nicht erreichbar war, kann ich auch erst jetzt wieder rein und sagen: Ja, auch ich habe heute Morgen pünktlich um 09:01 bestellt :D


    Und jetzt warte ich sehnsüchtig auf ios12 für die Siri Shortcuts bzw. das Siri endlich das lernt, was ich will :-))

    Moinmoin,


    letzten Freitag hatten wir verdammt viel Regen gehabt, ggf. bekomme ich jetzt deshalb innerhalb der Netatmo App die Meldung: Video nicht verfügbar. Prüfen Sie die SD-Karte.

    Habe mir daher mal das Notfall Kit von Netatmo bestellt, wo dieses Spezial Fett mit bei ist (kannte ich bisher nicht, dass man bei SD-Karten auch so ein Fett nutzen kann). Ob es jetzt natürlich wirklich daran liegt, dass ggf. zu viel Feuchtigkeit der Grund ist, kann ich derzeit noch nicht sagen; ich muss dafür in 4m Höhe, da wollte ich dann erst hin, wenn das Kit da ist :)


    Meine andere Frage dazu ist:

    Wenn die SD-Karte defekt ist, funktioniert dann generell gar nichts mehr? Also auch nicht mehr der Bewegungssensor oder das Flutlicht? Ich konnte es bisher nicht testen, wird ja aktuell sehr spät erst dunkel und ich bin so spät schon im Bett :D :D


    Hatte wer anderes schon mal eine defekte SD-Karte generell?


    Gruß Jens

    für mich wurde die Presence erst mit HomeKit erwachsen !

    Live-Bild in bester Qualität und die direkte Benachrichtigunsmöglichkeit ohne den 6sec-Umweg über den Netatmo-Server ist den Reset schon wert.

    Dann mal ehrlich: Wie häufig schaust Du auf die Live-Bilder?


    Klar, die 6 Sec Verzögerungen bei den Benachrichtigungen sind nicht ganz so toll, aber auch nicht wesentlich dramatisch, da in den Fällen, wo bei uns ggf. sicherheitsrelevante Situationen eintreten, ich entweder schlafe oder eh nicht zu Hause bin.

    Selbst wenn ich keine 6 Sec Verzögerung hätte, sondern sofort eine Nachricht erhalten hätte bei den 2mal, wo ca. um 02:30 Uhr Nachts/Morgens mal ein potentieller Einbrecher bei uns geschaut hat, in der kurzen Zeit (5-10sec) seine "Visite" wäre ich niemals so schnell vor die Türe gekommen, um einen Nutzen aus einer sofortigen Nachricht ziehen zu können...

    Aber dafür habe ich Zeit und Bildmaterial und darauf kommt es wohl auch in erster Linie an, es sei denn man hat 24/7 Zeit, sich an dem Live-Bild zu erfreuen :P

    Ich kenn das Problem zumindest; dafür reicht es, wenn man sich aus dem Apple Store abmeldet und wieder anmeldet. Zumindest konnte ich es so mal lösen, als die Presence noch in Homekit war und ich genau dieses Problem auch hatte.

    Ja und Ja und Ja ^^


    Softwareseitige Updates mit den gewünschten Änderungen, neues Apple Produkt haben-will, passt super in die bestehende Umgebung.... Dem kann ich mich vollends anschließen. Abwarten, wann der Homepod kommt und wann vor allem mit Updates zu rechnen ist.

    War auch nur eine Idee :) Ich persönlich benutze bei der Netatmo Presence eh nur die Security App und gar nicht Homekit. (War immer noch zu faul auf Werkseinstellung zu setzen, um sie dann wieder nach Homekit zu bekommen). Im Prinzip reicht die Security App auch völlig, wenn man eben nicht noch weitere Lampen triggern möchte, sofern vorhanden.

    Seid ihr denn immer noch überzeugt von dem Homepod? In einigen Vergleichen zu den bekannten anderen Smarthome Lautsprechern schneidet der Homepod ja schlechter ab; der Klang ist top, aber dass man z.B. an Apple Music gebunden ist und nicht mal Spotify oder TuneIn oder egal was auf ihm abspielen lassen kann, stört mich persönlich doch schon.

    Meine Intention "für" den Homepod war bisher eigentlich auch überwiegend, die Integration von Siri ins Smarthome zu bekommen / mit dem Wohnzimmer reden zu können, um nicht immer am iPhone die Taste drücken zu müssen. Und ein am Strom angeschlossenes iPad.... da muss man schon recht laut "brüllen", dass 'Hey Siri' auch ankommt :)


    Ich denke, ich warte lieber, was ihr so schreibt, wenn ihr den Homepod in Euren eigenen Wänden endlich habt und der Erfahrungsaustausch startet :thumbup:

    Zitat

    Bobbelle schrieb:

    Ich weiss ja nicht ob diese Frage schon einmal auf den vorigen 33 Seiten gestellt wurde, ich frage aber aus Romanfaulheit trotzdem! Kann man die Leuchtlänge des Bewegungsmelders verstellen? Von der programmierten ich glaube 1 Minute auf z.B. 90 Sekunden?

    wenn ich das richtig verstehe soll die LED-Licht-Dauer länger sein.

    Geht leider nicht mit Netatmo. Aber mit HomeKit kann man weitere Lampen steuern, die dann länger leuchten. Ich habe z. B. 2 LED-Scheinwerfer im Garten, die über den Presence-Lampen-Sensor gesteuert werden. Die sind 90 sec an, wenn die Presence leuchtet.

    Das geht so halb.. Man muss die Funktion bzw. Steuerung des Flutlichts in der Security App deaktivieren und dann über Homekit das Flutlicht schalten lassen, z.B. bei Bewegung erkannt der Netatmo Presence; dann kann man ja einstellen, wie lange das Flutlicht leuchten soll.

    Deutlicher Nachteil hierbei natürlich: das Licht geht bei JEDER Bewegung an. Also auch bei Katzen, Vögeln, Hunden :)

    Roten Code ausdrucken ist zwar sicher ! aber von einem iPad erkennt die Kamera den Reset bestens.

    Hallo Ulti!


    Das denke ich mir; allerdings hängt meine Cam in 4m Höhe und ich behelfe mir mit einer Latte, wo der Setup-Code zB befestigt ist, bisher immer. Ich möchte ungern das iPad oder iPhone daran befestigen :) Und mit der Leiter zur Cam ist auch immer ne schwierige Sache.

    DIe Höhe ansich ist eigentlich super für meinen Hof, aber ich merke, dass im Support-Fall die Möglichkeiten daran zu hantieren, nicht so dolle sind... Daher wollte ich den Code ausdrucken.

    Sieht aber auch doof aus, wenn ich da mit einer Latte vor der Linse rumschwenke^^

    Moin. Habe jetzt am WE versucht, meine PResence auf Werkseinstellung zu setzen, aber irgendwie bekomm ich den roten Code nicht vernünftig ausgedruckt (muss ich mal auf Arbeit versuchen*g*).

    Auf jeden Fall kann ich jetzt doch auch bestätigen, dass ohne Repeater die Kamera deutlich geringere WLAN Verbindungsstärke hat, da sie mir sehr häufig ausgefallen war. Seit gestern abend habe ich einen Repeater in der nächstmöglichen Steckdose, jetzt ist die Verbindung stabil.


    Btw, meine Presence heißt in der Fritz.box "android-......."? Normalerweise sollte sie doch als netatmo presence erkannt werden?

    Interessant, nachdem ich die Presence aus Homekit gekickt habe, ist das Video in der Netatmo App... flüssig, keine Ruckler mehr. Komisch komisch....


    Ins Homekit bekomme ich sie jetzt aber nicht mehr; ok, das hatte ich früher schon mal. Ich werde zum WE hin mal den roten Knopf nutzen und alles neu einrichten und dann mal schauen, was sich daraus ergibt. Und ggf. auch mal über den ATV 4k nachdenken :)

    So, ich hab den Kaffee auf! Jetzt ist die Presence nicht mal mehr über Homekit erreichbar, zeigt mir immer einen Fehler an. Über die Netatmo App ist sie aber erreichbar... Sieht nach einer kompletten Neukonfiguration aus!!


    Btw, als Steuerzentrale verwende ich ein iPad Mini (glaube Version 2); wäre die Verbindung zB mit dem ATV wesentlich besser als Steuerzentrale, was meint ihr?

    Mit dem Repeater hat es auch keine Änderung gebracht, ich habe auch nicht wirklich viele Möglichkeiten, da einfach keine Steckdose näher zur Presence ist, als die Fritz.Box selbst... Geschätzte Luftlinie sind das knapp 4m mit einer dicken Hauswand dazwischen, sonst nichts, nicht mal andere elektronische Störenfriede.. Wie gesagt, zu Beginn lief alles ja auch wunderbar.


    Das einzige, was ich bezüglich der Presence in der Zwischenzeit bis heute gemacht habe, war per Anwesenheit-Trigger meiner Frau bzw. mir die Cam via http-call zu deaktivieren bzw. aktivieren. Das kanns aber auch nicht sein, da diese Funktion (umständlich) über die App selbst auch geht... Ich weiß es nicht.


    Habe mir letztes Wochenende mal für den Garten eine Logitech Circle 2 gekauft (zwar falsches Forum, aber für den Vergleich): DIE hat im Verhältnis wirklich ne schlechte WLAN Verbindung und ohne Repeater weniger als 1 Strich vor 0 ... Mit Repeater quasi 1 Strich unter max; aber in Homekit aktualisiert das Bild brav alle 10sek ca., wobei das Live drauf schalten via Homekit manchmal auch so lange dauert, dass mir die Cam als nicht erreichbar angezeigt wird. Ich denke auch, dass hier Homekit mit Sicherheit nicht ganz unschuldig ist...

    Im Prinzip, wenn wir mal ehrlich sind, ob die Live-Bilder nun ruckeln oder nicht, man schaut da eh nicht jederzeit drauf und wenn Bewegungen erkannt wurden, zeichnen beide Cams brav auf und wie gesagt, bei der Presence ist das Abspielen immer ruckelfrei .. Komische Sache. Trotzdem f*** mich das Thema weiterhin ab :-)))

    Was ist denn daraus geworden ??

    Moin.

    Also Router-Neustart hatte ich auch schon einige Male, das hat nichts gebracht. Generell habe ich an den WLAN Sende- und Empfangsstärke aber nichts geändert und zu Anfang lief es doch noch problemlos. Einen Repeater hatte ich sogar zwischenzeitlich mal, aber der war im Keller angesiedelt und im Endeffekt 3, 4 Meter weiter weg als die FritzBox selbst...


    Ich kann es ja trotzdem nochmal testen und den Repeater so nah es geht an die Presence installieren und werde dann berichten.


    Nutzt ihr für den Repeater die gleiche SSID eigentlich?


    PS: Ach und die Aktualisierung in Homekit funktioniert im übrigen bei mir auch nicht mehr; schon seit mehreren Wochen.. Dachte, es würde auch irgendwann wie von Geisterhand (wie bei einigen anderen hier) wieder funktionieren, leider ist dem nicht so. Ggf. hängt da mehr schief?

    Moinmoin werte Netatmo User :)


    Bei meiner Presence ruckelt seit einiger Zeit das Live-Video (inkl. Audio), sowohl in der Security App als auch in Homekit und auch der stream über vlc player am pc. Habe schon mehrfach die Kamera vom Strom genommen / Hard Reboot, aber bringt alles nichts. WLAN Stärke ist ein Strich unter Max, das sollte ja wohl nicht das Problem sein?


    Die gespeicherten Videos sind alle ruckelfrei beim Abspielen.


    Bleibt mir nur noch der rote QR Code für ein komplettes Zurücksetzen? Oder habt ihr noch Ideen? :)

    Ok, laut Galaxy (habe mal auf Seite 11 zurückgeblättert) müsste ich tun:

    "nach erneutem Reset der Kamera und vorherigem Sicherungsneustart ist das Phänomen verschwunden."


    Ohje, traue ich mich wirklich daran, die Kam zu resetten und neu einzurichten? :D :D :D


    "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" oder "manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen"? *g*

    Ja, so habe ich es auch gemacht. Wenn Du nun in TestFlight schaust, sollte da was stehen wie „abgemeldet aus dem Beta Programm „

    Hab das jetzt dann doch mal so gemacht, dass ich nicht mehr im beta Programm bin. Hoffe nun auch auf mehr Stabilität, vor allem in den Videos selber. Die erkannten Menschen und Fahrzeuge ziehen immer ein Schlieren nach sich, eignetlich unbrauchbar so.


    Seitdem ich die Kamera auch aus dem Router gelöscht habe, taucht sie dort auch nicht mehr auf.

    Ich meine, sowas hatte ich auch mal, glaube Galaxy hatte dafür eine Lösung; müsste theoretisch in diesem Forum noch drin stehen.. mal die ganzen Seiten zurückblättern :)


    edit:

    Was bedeutet eigentlich in der App in den Einstellungen "Reset für diese Kamera ausführen"? Damit kann ja nicht das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gemeint sein oder?

    Die Jungs von Netatmo fummeln doch gerade irgendwas rum. 2/3 Kameras haben sich zeitgleich veranschiedet (disconnect) und waren nach 9 Minuten wieder wie von Geisterhand online. Während dieser Zeit waren sie aber per Homekit erreichbar und haben Bild und Ton geliefert.

    Kurz nachdem die Kameras wieder online waren hat sich auch die 3. verabschiedet und war nach 15 Mins wieder da...


    Hier wäre jetzt mal etwas Transparenz angesagt. Da ist definitiv was im Busch.

    Moin,

    das hatte ich bei meiner Cam auch, sie war in der App am Mittwoch um 10:01 getrennt und um 10:26 wieder verbunden. Ich bin auch immer noch im Beta-Programm, wollte da eigentlich auch schon wieder raus, aber nachdem ich hier so die Probleme lese, lasse ich lieber alles so wie es ist und fummel da nicht weiter dran rum :D