Beiträge von Duude

    Moin :)


    Ich will mir den HomePod auf jeden Fall auch zulegen, hauptsächlich für SmartHome Geschichten. Habe mir dafür doch tatsächlich letztens ein Amazon Echo gekauft*hust*, aber mit den verschiedenen Skills, die es z.B. für Homematic gibt, klappte es eher nicht und war eher eine Bastellösung.


    Da wir dank Homebridge ja schon einige gute Komponenten Siri-fähig bekommen haben, würde der HomePod insofern wunderbar reinpassen. Mal sehen, wann wir in Deutschland damit rechnen können; vielleicht zu Ostern? :)

    So, mein Update:

    Dank der Pappe (wird jetzt noch sicherer verwahrt :p) kam ich wieder mittels der Security App auf die Kamera, aber Homekit wollte immer noch nicht. Also habe ich den Reset der Kamera vollzogen, dann war natürlich alles weg und musste neu eingerichtet werden. Danach konnte ich die Kamera wieder hinzufügen und alles läuft "erstmal wieder".

    Never change a running system.... jetzt hab ich erst die Steuerzentrale auf die letzte verfügbare Version geupp'd und zack, findet er die Kamera nicht mehr... Und dann gab es sogar noch ne neue Firmware von Netatmo (120). Habe die Kamera dann aus Homekit entfernt, danach wollte die Security App, dass ich mich selbst quasi einlade in Homekit??? Dann hab ich die Kamera aus meinem Account gekickt und jetzt komm ich gar nicht mehr dran :D

    Strom hab ich schon paar mal von der Kamera genommen.. Bleibt mir wohl tatsächlich nur der QR Code vor die Linse halten? Gut, dass die Kamera in 4m Höhe hängt... Narf.


    Update:

    ich komm echt nicht mit der App dran; die alte IP von der Fritz.Box hat die Kamera noch und über VLC komm ich auch noch an den Stream.. Muss ich morgen früh wohl mal mit Leiter ran und hoffen, dass der QR Code auf der Pappe was bringt.

    Moin,

    mal eine bescheidene Frage an Euch, die das Garagentor via Homekit öffnen können: Der ein und andere hat bestimmt auch ein paar Philips HUE Lampen im Einsatz. Was passiert, wenn ihr Siri sagt: "Schaltet alle Lampen ein?" Reagiert dann auch das Garagentor?


    Bei mir wird das Garagentor zwar über eine Homematic Steckdose mit Klemmanschluss gesteuert, der ganze Installationsvorgang ist aber gleich zu dieser hier aufgezeigten Anleitung und in der Funktionsweise identisch; nur eben ein anderes Homebridge Plugin.


    Die Steckdose bzw. der Klemmanschluss wird in Homekit als Schalter erkannt und wird beim Siri-Befehl leider auch mit angesteuert, was natürlich schei... ist :)

    Daher die Frage, ob der Belkin Wemo da identisch reagiert?

    Moinmoin!


    Die Suche hat mir kein Ergebnis geliefert, ggf. hat noch keiner so eine besch... Frage gehabt. Nun denn, also: Funktioniert Homekit eigentlich auch noch, wenn das Internet nicht verfügbar ist? Also bleiben die Funktionalitäten, ganzen Automatismen, schaltbaren Geräte erhalten:?:


    Gruß,

    Duude

    Hmmmm, ok. Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.


    Der Homematic Bewegungssensor arbeitet da für mich am besten, da er auch dynamisch eingestellt werden kann, also je nach längerer Bewegung auch das geschaltete Licht entsprechend dynamisch aktiviert bleibt und hat auch nen Helligkeitssensor. "Nachteil" für einige natürlich, diese einstellbare Aktion läuft nicht über Homekit.

    "Bei Bewegung an" und "deaktivieren nach X Minuten", das sollte doch Deinen Fall lösen, oder?

    Deaktivieren steht bei mir auf "Nie" und ist nicht veränderbar. Kann sein, dass ich die Steuerzentrale auf dem iPad aktualisieren müsste/sollte?

    Naja. Ich finde das nicht ganz verkehrt. Wenn er dann keine Bewegung mehr erkennt warum soll er dann aktiv bleiben?


    Das ist wie mit der duration beim hue motion. Sollte man einstellen können.

    Wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, dass der Sensor dann auch nicht mehr den Status "ausgelöst" darstellt, das finde ich ja auch okay. Einstellbar wäre immer toll, vielleicht kommt das ja noch, wenn die ganzen Beta-Tester nach features schreien :)


    Btw, HSV-Steph:

    Du hast Recht, das Icon ändert tatsächlich seinen Wert; ich habe gestern aktiv auf Homekit geschaut, während ich vor der Kamera rumgehüpft bin und siehe da, es steht tatsächlich auf ausgelöst. Vom Gefühl her sogar länger als 2,3 Sekunden.


    Mir geht es in diesem Fall eben auch darum, wenn der Sensor durch die geringe Dauer des "Ausgelöst" Status ggf. eine andere Lampe dann immer wieder ein/aus/ein/aus schaltet. Wenn die Dauer einstellbar wäre, z.B. "bei Bewegung erkannt, 30sek. auf ausgelöst stehen", würde die geschaltete Lampe natürlich auch so lange leuchten. Oder der elektrische Zaun hält 30sek. die 10.000V, statt nur 2-3 Sekunden :D

    @ Dudee: Hast Du da beim Bew.-Sensor wirklich gar keine optische Erkennung in der Home-App? Ich dachte das zu Beginn auch, hab aber dann festgestellt, dass die Duration (also der Zeitrahmen der aktiven Erkennung) max. 8 - 10 Sekunden beträgt, ab zu zu ist das Symbol sogar nach 2 - 3 Sekunden schon wieder grau...

    Hey, ich werde das heute nochmal genau testen und Homekit geöffnet lassen, während ich im Hof hin und her laufe. Bisher habe ich immer erst einige Zeit nach der Push-Nachricht reagiert und Homekit geöffnet. Aber selbst 8-10 Sekunden ist unnütz. Der Status "Bewegung erkannt" sollte m.E. genauso lange aktiv sein, wie das Flutlicht dadurch eingeschaltet bleibt oder die Kamera die Bewegung aufzeichnet. Mal eben kurz nen Ping von 2-3 Sek., dann kannst Du das Icon auch gleich weglassen.

    Du meinst das der Sensor aktiv also als würde man ihn drücken aussieht bzw ausgelöst da steht?


    Ist mir noch nicht aufgefallen werde mal drauf achten.

    Ja, also wie folgt (blau umrandet) z.B.:



    Bei der Kamera bzw. dessen Bewegungsmelder steht sowas nicht dabei. Würde ich als Fehler werten. Habe heute morgen zwar testweise eine Automation erstellt, wenn der Bewegungsmelder der Kamera eine Bewegung entdeckt, führe nen Homematic-Programm aus (das schickt mir ne Push-Nachricht über den Status meiner Heizungen^^) und diese Automation war auch erfolgreich. Dennoch wird der Status des Bewegungsmelder in Homekit nicht aktualisiert dargestellt, wie eben im Screenshot der Homematic Bewegungsmelder es macht....


    Zitat

    Maz:

    Mir ist aber was anderes richtig tolles ausgefallen heute. Wenn Bewegung erkannt wird in HomeKit kann ich mit 3D Touch drauf drücken auf die Push und kann entweder das Flutlicht einschalten oder die Tür mit Nuki öffnen ! Wie geil ist das denn bitte? Ein Traum diese Kopplung :love:

    Habe zwar kein iPhone mit 3D Touch, aber beim 6er wird das auch angezeigt, zumindest nur Licht, da ich Türöffnung nicht habe :) Beim 6er muss man von rechts nach links wischen, dann auf Anzeigen klicken und dann wird das Bild sowie dadrunter ein Button mit "Licht" angezeigt.

    Die 3D Touch Variante gefällt mir auch besser, wird Zeit, dass Weihnachten kommt :D :D :D

    Mal ne Frage:

    Jetzt ist die Cam ja in Homekit, zusätzlich noch ein Icon für den Bewegungssensor und ein Icon/Button für das Flutlicht. Habt ihr das auch, dass, wenn eine Bewegung erkannt wird, normal eine Push-Meldung erscheint, aber in Homekit selbst das Icon oder auch die weiteren Details zum Bewegungsmelder trotzdem keine Bewegung erkannt hat?


    Ich habe zB über Homebridge verschiedene Homematic Geräte, unter anderem einen Bewegungsmelder, integriert und bei einer erkannten Bewegung ändert sich auch das Icon des Bewegungsmelders. Dies hätte ich jetzt auch bei dem Icon der Netatmo Presence erwartet. Bug oder normal? Sonst poste ich das auch mal im Netatmo Forum...

    Hoffentlich ist bald Weihnachten, ich will meine Kamera auch ???

    Muss dafür Weihnachten sein?


    Ich überlege derzeit, mir noch eine zuzulegen und gegen die billige D-Link 920 im Garten zu tauschen ^^ Die Netatmo macht doch um einiges mehr her und mit der HK Integration kann man künftige Automatismen entwickeln, die mit D-Link derzeit nicht funzen...

    Ok, ist noch früh am Morgen... Natürlich wird immer wieder ein anderer Code generiert, er ist ja "einmalig" :D Dennoch war es für mich verwirrend, da ich angenommen hatte, dass der "alte" Code direkt ungültig ist und hatte dann hinterher eben einige generierte Codes. Mit dem letzten hat es geklappt; vermutlich würden auch die anderen gehen? Na gut, jetzt ist Homekit freigeschaltet, weitere Tests folgen :)

    Der ist echt gut :D:D

    Ich komme selber aus der IT und ja, was gibt es besseres, als die Masse testen zu lassen :)


    So, seit gestern 19:53 Uhr habe ich auch die Einladung bekommen. Die App TestFlight hatte ich vorher schon drauf; nachdem ich dann diese nochmals aufgerufen hatte, musste man wohl die Netatmo Security neu installieren bzw. die "Test"-Version? Ich war erst unschlüssig, ob ich mich dann wieder zur Kamera bewegen müsste, aber ging auch von drinnen :)


    Lustig fand ich, dass die Homekit Integration auch von der App (Netatmo Security) aus ging und einem der Code angezeigt wurde, mit dem Hinweis, dass dieser nur einmal generiert werden würde. Also hab ich brav nen Screenshot auf dem iPhone gemacht, wechselte in die Fotos Section, wieder zurück in die Netatmo App und siehe da, neuer Code??? Das Ganze ein paar mal wiederholt, selber Effekt, immer wieder ein anderer Code. Also lieber Blatt Papier und Stift.


    Jetzt ist die Kamera in Homekit und weiteres folgt!

    Bisher immer noch nichts :(


    Eigentlich frage ich mich eh, warum man sich jetzt noch als Beta-Tester registrieren muss, um die Homekit Funktionalität durch ein Firmware Update zu erhalten. In vielen News der letzten Monate war doch Thema, dass im Spätherbst 2017 ein Update für alle Presence verfügbar sein sollte. Die nicht so Technik-affinen Leute, die diese Outdoor-Cam eben aus diesem Gesichtspunkt gekauft haben, schauen doch erstmal doof, warum jetzt kurz vor Jahresende keine HK Kompatibilität vorhanden ist. Was tun? Man kann doch wohl kaum dem Endverbraucher vermitteln, sich noch als Beta-Tester registrieren/engagieren zu müssen? :)