Beiträge von PhilAu

    Würde gerne meinen Triby von Invoxia gegen was HK fähiges / ggf. auch ein iPad mini oder der gleichen aus dem Smarthome Bereich eintauschen.

    Die stärken und schwächen sind glaube ich gut bekannt.

    Bei mir lief er relativ problemlos mit HK.

    Ja das war auch meine Befürchtung aber der Eve Aqua ist doch ein relativ neues Eve Produkt.

    Darum hoffe ich noch auf ein Update ?

    Was mir fast noch besser gefällt wie die Nanoleaf ist das Cololight ist auch preislich um einiges billiger.

    Leider fehlt derzeit die native HK Unterstützung.


    Aber vl. bestell ich sie trotzdem mal zum testen. Durch die kleinere Bauform findet man schneller einen Platz ?

    Ja stimmt!

    Wurde damals schnell aus Holzresten zusammen gebaut.

    Wollte es dann nochmal ordentlich machen bin aber irgend wie nie dazu gekommen ?

    Und seit dem letzten Wochenende habe ich das Brett demontiert da es meiner Freundin nicht mehr gefällt.


    Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einen neuen Platz bzw. einer neuen Idee.

    Nein


    Der Raspberry und der Arduino laufen beide mit 5V werden von 2 unterschiedlichen Netzstecker versorgt.


    Der Pi läuft 24/7 mit dem OS.

    Der Arduino läuft ebenfalls 24/7 und schaltet bei entsprechender Bedingung (Ir Befehl) das jeweils passende Relai.

    Hier findet man ja einiges an Inspirationen. ^^


    Warum hast du zwische Relais und Raspi extra einen Arduino Uno? Du hast zwar oben beschrieben was der macht, aber das hätte man doch auch einfach komplett vom Raspi übernehmen lassen können. :/


    Hmm jetzt wo du es sagst :/:D


    Wider mal etwas zu voreilig gehandelt.

    Wobei dadurch konnte ich mich einwenig mit dem Thema Arduino auseinander setzten was mir im übrigen sehr gut gefällt.

    upwind_anderl


    mittlerweile gefällt mir die Farbe schon richtig gut, also vielleicht werde ich es sogar so lasse. Falls ich die Farbe jedoch doch noch ändern werde, werde ich mich sicher fürs Filieren entscheiden, da ich auch schon vom Lackieren abgekommen bin.


    Die Kommode ist eine Spezialanfertigung von Walter Knoll, zu welchem ich glücklicherweise zufällig gekommen bin :)
    Der Hebemechanismus funktioniert mit zwei Motoren über Wellen. Genauere Fotos der Mechanik werden in diesem Beitrag noch folgen! ;)


    Zwecks der Nutzung im Alltag: am Wochenende wird der Bildschirm mit einer Spionagefolie foliert.


    Die Hauptsteuerung wurde mit Hilfe eines Arduino realisiert, welcher Infrarotsignale umwandelt und diese zum Motorsteuergerät weiter gibt. Die Infrarotsignale kommen von einer Logitech Harmony. Bei dieser werden die Zeitpunkte hinterlegt an welchen der Spiegel ausfahren soll (am Morgen, abends wenn ich nach hause komme,...). Durch dieses Infrarotsignal wird dann auch der Bildschirm eingeschaltet. Auf diesem werden die aktuellen Netatmo Werte, Kalender, usw. angezeigt.

    Im Testaufbau hat dies schon super funktioniert, jetzt muss nur noch alles ordentlich in die Kommode eingebaut werden.


    Weiters ist mir spontan noch eine neue Idee eingefallen. Neben der Zeitsteuerung möchte ich die Kommode auch noch "mit ohne Hände" (Autowerbung ^^) steuern können. Hier habe ich mir gedacht, dass ich einen Bewegungsmelder unter der Kommode montiere, sobald man mit dem Fuß unter die Kommode fährt, fährt sich der Spiegel aus und nach einer bestimmten Zeit wieder ein. Dies wird ebenfalls mit dem bereits vorhandenen Arduinos umgesetzt.

    Kurzes Update:


    Momentan arbeite ich gerade am Eingangsbereich, in welchem nun ein neues Möbelstück eingezogen ist. Es handelt sich hierbei um ein Sideboard mit integrierten und automatisch versenkbaren Fernseher.

    Mein Ziel ist es diesen Fernseher in einen Smartmirror umzubauen.

    Zu Testzwecken wurde das Betriebssystem Mirror OS auf dem Rasberry Pi installiert.

    Auf den folgenden drei Fotos könnt ihr die möglichen Positionen des Mirrors sehen:


    Zur Zeit lässt sich der Fernseher nur über eine Steuerung im Sideboard ausfahren. Hier bin ich noch auf der Suche nach einer optimalen Lösung damit diese Funktion auch von der Harmony übernommen werden kann (Ardoino? :/).


    Wahrscheinlich wird die ganze Fläche dann noch mit Spionagespiegelfolie foliert. Eventuell wird das Sideboard dann noch in weiß lackiert.


    Falls jemand nützliche Tipps oder coole Ideen zu diesem Projekt hat - nur her damit! ;):thumbup: