Thema
RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ
[…]
Das Raspbee könnte 200. Also noch reichlich Luft, für Spielereien.
Das Raspbee könnte 200. Also noch reichlich Luft, für Spielereien.
Krocko
Homehub vorhanden?
Apple TV, HomePod/HomePod mini?
Ich greife das Thema wieder auf.
Und zwar hab Ich das problem das mein Tedee wenn es über die erstellten Automationen zu schließt immer bis anschlag fährt und Home dann Blockiert meldet.
In der Tedee App wird dann halb geschlossangezeigt. (Was Home ja nicht kennt).
Ich hab es schon mehrfach Kalibriert. Ohne besserung.
Es bräuchte einfach 2 Umdrehungen damit die Haustüre verschlossen ist und so hab Ich es auch Kalibriert.
Es fährt dann aber leider noch eine halbe Umdrehung weiter bis der Riegel ansteht und dann kommt eben die Blockiert meldung.
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu wie Ich das beheben kann?
Edit: Hab es jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal versucht neu zu Kalibrieren.
Mit dem ergebnis das wenn es von Hand geöffnet wird, scheint es als ob es beim schließen über den Button oder per App, die zweite Umdrehung nicht registriert und dann bis anschlag fährt und die meldung Blockiert kommt.
Ich löse bei mir das ganze so in dem Ich über winen Kurzbefehl die Jalousien erst ganz schließen lasse und dann nach einem kurzen „Warte“ befehl auf die gewünschten % öffnen lasse. Das klappt einwandfrei.
Ich hatte zwar nicht das on/off problem aber Ich hatte keine Timeline mehr und Personen wurden auch nicht mehr erkannt.
Hab dann beide Netatmos und die Belkin Wemo aus dem Home entfernt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
neu hinzugefügt und im moment klappt alles reibungslos.
Kurze Frage in die runde,
Hat noch jemand probleme mit der abfrage von Wetterdaten im moment?
Hab gestern einen Shortcut neu erstellt der den Sonnenaufgang abfragen soll mit dem ergebnis das der Shortcut bis zu diesem Punkt läuft und als ergebnis Datum und Uhrzeit des Sonnenaufgangs ausspuckt.
Der rest wird dann natürlich nicht ausgeführt.
Ich vermute das es mit dem Update auf 16.5 Zusammenhängt.
Denn Ähnliche Automationen die Ich vor 16.5 erstellt hatte die laufen wie sie sollen durch…
Ich hatte das problem nach dem letzten Node Update auch da bei mir Firmware nicht verbunden stand.
Ich find den Beitrag leider nicht mehr wo beschrieben war was zu machen ist.
Danke erstmal DJay
Mir geht es darum das die an bzw übers People Pro Plugin laufen.
Somit müsste Ich einen Dummyswitch haben der bei erkannter Anwesenheit geschaltet wird und dann wiederum das Tedee die Tür öffnet?
Wäre das so umsetzbar?
Die Sicherheitsbestätigung könnte Ich so ja umgehen.
Ohne Bestätigung geht da erstmal nichts bei sicherheitsrelevanten Geräten wie Türschlösser: https://smartapfel.de/homekit-…cherheitsabfrage-oeffnen/
Das ist mir bekannt.
Ich dachte daran das es wie bei meinem Sicherheitssystem (Homebridge Plugin) über einen Fakeschalter geht?
Sprich, erst wird der Fakschalter geschaltet und dann eben das Schloss?
Hallo zusammen,
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Tedee mit Bridge zuzulegen.
Wir sind ein 4 Personenhaushalt, wobei meine Frau im moment noch ein Androidhandy nutzt.
Mir stellt sich jetzt folgende frage,
Unsere an bzw abwesenheit wird in HK mittels People-Pro Plugin umgesetzt damit auch die an/abwesenheit meiner Frau in HK erkannt wird.
Lässt sich das auf bzw zuschließen der Tür mit dem Tedee so realisieren das die an/abwesenheit abgefragt wird mittels People-Pro Plugin?
Oder braucht zumindest meine Frau die Tedee App dafür um erkannt zu werden?
Oder brauchen wir die Tedee App generell alle?
Ich habe auch noch keine Lösung dafür, dass die Lampe nach dem Einschalten an bleibt, auch ohne Bewegung.
Aber genau das sollte doch der fall sein da er ja sogar die kleinsten bewegungen wahr nehmen sollte🤔
Hat den Sensor schon jemand im einsatz und kann was zu Reaktionsgeschwindigkeit, Zuverlässigkeit usw sagen?
Meiner sollte diese Woche kommen und Ich würd den gerne im Badezimmer installieren statt der BWM und des Türsensors.
Löst das Ding schon aus wenn man nur die Tür schon öffnet z.b.?
Wenn dir das mit dem Hue Plugin zu kompliziert ist(User in die Config eintragen), nimm am besten gleich das Deconz Plugin.
Die einzelnen Plugins und Childbridges geben keinen extra QR Code aus.
Nicht zu kompliziert, den User eintragen war nicht das Problem.
Die Childbridge wollte nicht.
Childbridges geben einen Qr Code aus den man dann Scannen kann mit Home und somit auch zu Home hinzufügen.
Also zumindest bei mir🤷🏻♂️
Aber so oder so, schlussendlich hat alles geklappt und es läuft wieder alles so wie vor dem Zusammenbruch.
So, Jetzt ist soweit wieder alles auf stand, auch deCONZ/Phoscon.
Nur bekomm Ich die sachen nicht nach Homekit durchgereicht weil mir das Hue Plugin keinen QR Code gibt zum Scannen.
Wenn Ich die Childbridge einschalte und einen reboot mache ist die Childbridge wohl da, startet aber nicht und bleibt auf gelb und es gibt auch keinen QR Code.
jemand eine Idee wie das Ding zum laufen kommt?
Geht auch nachträglich
Könntest du mir bitte hierzu erklären wie genau da vorgegangen werden muss?
Das kommt bei der Installation von deCONZ/Phoscon:
CodeImportant: enable_uart=1 should be set in /boot/config (RaspBee only) Important: /boot/cmdline must not contain console=serial0 (RaspBee only) use raspi-config to configure serial port access as decribed in user manual (RaspBee only)
aus der deCONZ Installationsanleitung: https://phoscon.de/en/raspbee2/install
Jetzt mal eine ganz blöde frage, Ich weiss das Ich bei der Installation diese Meldung hatte.
Muss Ich da explizit auswählen?
Ich glaube Ich habe einfach mit Enter bestätigt 🤯.
Bin mir aber nicht sicher🙈
Kann Ich das nachträglich auch machen oder muss alles nochmal neu installiert werden?
Und wie hattest du den aktiviert?
In der Homeapp sind sie ganz normal ersichtlich, nicht ausgegraut. Nur nicht steuerbar.
In phoscon sind sie teils ausgegraut und teils nicht.
Ich gebs auf.
Ich kann flashen wie Ich will, neustart vom Gateway, dann zurück zu Allgemein und dort steht für ein paar Sekunden unter Firmware die richtige Nummer. 3-4 Sekunden später ist sie wieder weg und es steht dann nicht verbunden 😖😩
Hast du das nochmal mit der Batterie rausnehmen probiert? Auschalten, Raspbee vom Pi abbauen, Batterie raus, wieder rein und wieder aufstecken?
ja schon mehrfach versucht. Ohne erfolg.
Ich hätte aber generell die Firmware nicht angerührt. Die läuft ja direkt auf dem Raspbee und ist jetzt nicht einfach "weg" nur weil du die SD Karte vom Pi neu formatiert hast. Die Firmware am Raspbee bleibt ja trotzdem erhalten.
Ich verstehe was Du meinst.
Beim einspielen vom Backup waren auch alles da. Nur eben bei Firmware steht nicht verbunden.
Hab auch schon die verschiedensten Komandos versucht übers Terminal und die Firmware wird auch erkannt.
Wäre es möglich das Phoscon mit dem Hue Plugin nochmal gekoppelt werden muss?
Wenn Ich die Homebridge neu starte spuckt er folgendes aus wie im Screenshot.
Zum teil sind die Geräte ausgegraut und zum teil wohl erreichbar aber aktualisieren sich nur alle paar Stunden.
Gerade ist mir noch was aufgefallen, der Raspbee denkt das er ein Raspbee und kein Raspbee II Modul ist obwohl Ich Ihn bei der Installation als Raspbee II installiert hatte.
Steht auch in der Config mit der Firmware so drinnen komischerweise.
Die hab Ich aber vom Backup ja wieder reingeladen😵💫.
Ich komm da nicht mehr mit🤯