Beiträge von Marcel_84

    Danke erstmal DJay


    Mir geht es darum das die an bzw übers People Pro Plugin laufen.

    Somit müsste Ich einen Dummyswitch haben der bei erkannter Anwesenheit geschaltet wird und dann wiederum das Tedee die Tür öffnet?

    Wäre das so umsetzbar?

    Die Sicherheitsbestätigung könnte Ich so ja umgehen.

    Hallo zusammen,


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Tedee mit Bridge zuzulegen.


    Wir sind ein 4 Personenhaushalt, wobei meine Frau im moment noch ein Androidhandy nutzt.


    Mir stellt sich jetzt folgende frage,


    Unsere an bzw abwesenheit wird in HK mittels People-Pro Plugin umgesetzt damit auch die an/abwesenheit meiner Frau in HK erkannt wird.


    Lässt sich das auf bzw zuschließen der Tür mit dem Tedee so realisieren das die an/abwesenheit abgefragt wird mittels People-Pro Plugin?


    Oder braucht zumindest meine Frau die Tedee App dafür um erkannt zu werden?

    Oder brauchen wir die Tedee App generell alle?

    Wenn dir das mit dem Hue Plugin zu kompliziert ist(User in die Config eintragen), nimm am besten gleich das Deconz Plugin.

    Die einzelnen Plugins und Childbridges geben keinen extra QR Code aus.

    Nicht zu kompliziert, den User eintragen war nicht das Problem.

    Die Childbridge wollte nicht.

    Childbridges geben einen Qr Code aus den man dann Scannen kann mit Home und somit auch zu Home hinzufügen.

    Also zumindest bei mir🤷🏻‍♂️


    Aber so oder so, schlussendlich hat alles geklappt und es läuft wieder alles so wie vor dem Zusammenbruch.

    So, Jetzt ist soweit wieder alles auf stand, auch deCONZ/Phoscon.

    Nur bekomm Ich die sachen nicht nach Homekit durchgereicht weil mir das Hue Plugin keinen QR Code gibt zum Scannen.

    Wenn Ich die Childbridge einschalte und einen reboot mache ist die Childbridge wohl da, startet aber nicht und bleibt auf gelb und es gibt auch keinen QR Code.


    jemand eine Idee wie das Ding zum laufen kommt?

    Das kommt bei der Installation von deCONZ/Phoscon:


    Code
    Important: enable_uart=1 should be set in /boot/config (RaspBee only)
    Important: /boot/cmdline must not contain console=serial0 (RaspBee only)
    
    use raspi-config to configure serial port access as decribed in user manual (RaspBee only)


    aus der deCONZ Installationsanleitung: https://phoscon.de/en/raspbee2/install

    Jetzt mal eine ganz blöde frage, Ich weiss das Ich bei der Installation diese Meldung hatte.

    Muss Ich da explizit auswählen?

    Ich glaube Ich habe einfach mit Enter bestätigt 🤯.

    Bin mir aber nicht sicher🙈


    Kann Ich das nachträglich auch machen oder muss alles nochmal neu installiert werden?

    In der Homeapp sind sie ganz normal ersichtlich, nicht ausgegraut. Nur nicht steuerbar.


    In phoscon sind sie teils ausgegraut und teils nicht.


    Ich gebs auf.


    Ich kann flashen wie Ich will, neustart vom Gateway, dann zurück zu Allgemein und dort steht für ein paar Sekunden unter Firmware die richtige Nummer. 3-4 Sekunden später ist sie wieder weg und es steht dann nicht verbunden 😖😩

    Hast du das nochmal mit der Batterie rausnehmen probiert? Auschalten, Raspbee vom Pi abbauen, Batterie raus, wieder rein und wieder aufstecken?

    ja schon mehrfach versucht. Ohne erfolg.

    Ich hätte aber generell die Firmware nicht angerührt. Die läuft ja direkt auf dem Raspbee und ist jetzt nicht einfach "weg" nur weil du die SD Karte vom Pi neu formatiert hast. Die Firmware am Raspbee bleibt ja trotzdem erhalten.


    Ich verstehe was Du meinst.

    Beim einspielen vom Backup waren auch alles da. Nur eben bei Firmware steht nicht verbunden.

    Hab auch schon die verschiedensten Komandos versucht übers Terminal und die Firmware wird auch erkannt.


    Wäre es möglich das Phoscon mit dem Hue Plugin nochmal gekoppelt werden muss?


    Wenn Ich die Homebridge neu starte spuckt er folgendes aus wie im Screenshot.


    Zum teil sind die Geräte ausgegraut und zum teil wohl erreichbar aber aktualisieren sich nur alle paar Stunden.


    Gerade ist mir noch was aufgefallen, der Raspbee denkt das er ein Raspbee und kein Raspbee II Modul ist obwohl Ich Ihn bei der Installation als Raspbee II installiert hatte.

    Steht auch in der Config mit der Firmware so drinnen komischerweise.

    Die hab Ich aber vom Backup ja wieder reingeladen😵‍💫.

    Ich komm da nicht mehr mit🤯

    Kannst du mal den Output von GCFFlasher -l hier posten?

    Patrick_ ; in bezug auf damals hab Ich mal das Komando eingegeben.

    Output ist: bash: GCFFlasher: command not found


    scheinbar stimmt da was mit dem GCFFlasher nicht. Deswegen auch kein Flashen der FW und auch keine Funktion der ganzen Lichter.


    was hab Ich jetzt noch für möglichkeiten das ganze wieder zum laufen zu bringen?


    grüße Marcel

    Soweit bin Ich wieder auf stand. Homebridge ist neu aufgesetzt, Backup von deConz und Homebridge sind wieder hergestellt.

    Alles wie es war.

    Einziges problem das noch besteht, beim Phoscon Gateway steht unter Firmware "nicht Verbunden".

    und vermutlich lassen sich deswegen die Lampen nicht steuern.


    Unzählige versuche das Raspbee Modul neu zu flashen sind bis jetzt gescheitert.

    Auch ein komplettes löschen von deConz und erneutes installieren hat nichts gebracht.

    Ich hatte beim ersten mal einrichten genau das selbe problem, bin dann vorgegangen wie damals als es dann geklappt hatte, leider

    hat das bis jetzt auch nichts gebracht.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Leider kein erfolg...


    Hab schon versucht nach dieser Anleitung

    Update deCONZ manually
    deCONZ REST-API plugin to control ZigBee devices. Contribute to dresden-elektronik/deconz-rest-plugin development by creating an account on GitHub.
    github.com

    neu zu flashen. Klappt aber auch nicht.


    beim Flashen wird das angezeigt und dann tut sich nichts mehr

    Also Sd Card flashen, in den Raspi gegeben und gestartet.

    angemeldet und Ich hab schon mal eine Weboberfläche.


    Homebridge sagt mir Update auf 1.6.0 verfügbar. Das kann Ich ignorieren oder?

    Denn das Backup war bis gestern up to date.


    Patrick_ kannst du mir bitte bei der installation von deConz weiterhelfen?

    Da stehe Ich echt auf dem schlauch