Beiträge von Saschfried

Hallo zusammen. Gibt es zu dem Anliegen von Dennisn75 weitere Ideen? Ist ja schon ein paar Tage her. Möchte gerne eine ähnlich Benachrichtigung über CfH erhalten. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich ja erst einen Auslöser. Vielleicht könnt ihr mir auch dabei helfen.

Also:

Fenster (Aqara) auf und

Luftfeuchtigkeit über 60% (Tado)

Nach 30 Minuten Fenster noch auf und

Temperatur unter 15 Grad (Tado)

Dann Benachrichtigung.

Im Forum gibt es ja einige Beiträge aber die helfen in meinem Fall, für mich als Anfänger leider nicht.

Danke und eine schöne Weihnachtszeit.

Danke HKuser.

Dass für eingefleischte Smart Home User, vor allem hier, HK keine alleinige Option ist, ist mir klar. Nichtsdestotrotz komme ich für nen Anfänger (ich bin seit Jahren Anfänger) ganz gut zurecht damit.

Aber es sind definitiv werte Anmerkungen. Ich werde das jedenfalls checken. Dass mein Beispiel nur halbgar ist, ist mir auch bewusst. Wie gesagt, war nur ein Beispiel.

Für mich spielen Zusatzfunktion wie Beschattung, etc. in Verbindung mit Fenstersensoren noch keine Rolle. Lediglich aus „Sicherheitsgründen“ und wenn, dann Heiztechnisch (momentan und seit vielen Jahren mit Tado (will aber diesbezüglich kein neues Thema auf machen)).

Basteln ist hier und da definitiv ein Thema. Versuche aber das Haus nicht in die Luft zu jagen, wie Tim 😉.

Grüße

Wenn du Fenster neu gemacht werden, würde ich auch auf verkabelt Fensterkontakte setzten. Selbst wenn du keinen Strom vor Ort hast(die gehen idR eh nur mit 12V, 24V oder 48V), könntest du sie an typische Fensterkontakte klemmen und diese in einer UP Dose verstauen. Wenn man größere Arbeiten anstehen, kannst das jederzeit fest verkabeln.

Hinweise: Bei verkabelten Fensterkontakten immer auf ausreichend Abstand zu 230V achten. Sonst hast du Fehlauslösungen wenn 230V vorbeifließen.

Danke.

Hast du schon das Licht das Hubs als separate Kachel in HK darstellen lassen und dann geschaut ob was in den Einstellungen als Automation steht? Ansonsten mal in der Aqara App schauen ob da in der "Alarmanlagen" Sektion was konfiguriert ist. "Nuki wird geöffnet" riecht ja ein wenig nach einer Statusänderung bei den Sicherheitseinstellungen.

Ja, habe ich. Es bestehen zwar Automationen, die mir aber klar waren, betreffen aber nicht den Fall…

In der Aqara App tue ich mich immer schwer. Finde dort nichts zu Automation, bzw. in den Einstellungen des Hubs zu diesem Fall.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Natürlich hast du recht, dass verkabelte Sensoren wohl die beste Lösung wären. Der Aufwand ist aber eben auch entsprechend. KNX kommt für mich nicht in Frage, da nur eine Modernisierung der Fenster und nicht der Hauselektronik ansteht. Nach einer Bastel-Lösung sieht mein Beispiel meiner Meinung nach nicht aus.

Einen Zustand auch im gekippten Zustand abzurufen ist ein werter Einwand. Da muss ich nochmal genauer schauen.

Deshalb habe ich ja nach Erfahrungen gefragt.

Ein paar Fenstergriffe hatte ich auch schon gesehen. Ist eine Alternative, dachte aber an solche, die im Rahmen verschwinden.

In der Zwischenzeit habe ich auch die von Schüco gefunden, diese funken mit EnOcean und wären zumindest nicht nativ in HK einzubinden.

Fensterverschlussüberwachung

Wie schon geschrieben, habe ja nach Erfahrungen gefragt um das beste für meine Idee abzugreifen.

Danke

Da haben wir uns erst kürzlich drüber unterhalten

Hej, Danke. Das hatte ich gelesen. Aber das wäre ja nicht das was ich meine. Deshalb mein Beispiel-Link.

Trotzdem Danke.

Hallo zusammen.

Hat jemand bereits integrierte Fentersensoren (in Rahmen o.Ä.) bei sich installiert und kann Erfahrungen mit HK oder Home Assistent (bei mir noch nicht vorhanden) teilen?

Da nächstes Jahr neue Fenster anstehen, denke ich darüber nach. Problem ist ja meiner Meinung nach die langfristige Unterstützung der Hersteller durch Updates oder ähnlichem. Ich dachte da an sowas wie diese hier, welche zumindest schonmal Matter-Support mit sich bringen:

MACO - Sense by MACO
    www.maco.eu

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Hallo Forum.

Ich suche nach einer Lösung, wo ich sehen kann, ob oder welche Automation mein Licht des Aqara-Hubs ständig an macht. Ich habe bereits alle bestehenden Automationen in HK oder CfH durchsucht und keine löst das Licht aus.

Es scheint das Licht immer dann an zu gehen, wenn das Nuki geöffnet wird.

Jemand eine Idee, wie ich den Auslöser heraus finde?

Hallo in die Runde. Gibt seit den letzten 3 Jahren neue Erkenntnisse zu den oben beschriebenen Problemen? Bzw. weitere oder andere positive wie negative?Tatsächlich stehe ich gerade kurz vor der Entscheidung mir den P1 evtl. zuzulegen.

Grüße

Danke, Mia. Ich sehe es allerdings ähnlich wie walta. Mir ist ja auch bewusst, dass es kein großes Unternehmen ist, aber dennoch, als wachsendes Unternehmen muss man wohl mit angebotenem Support auch rechnen, dass mit Nutzer-Anzahl die Anfragen wachsen. Und da das in meinem Fall das einzige „Problem“ derzeit mit CfH ist, überlege ich tatsächlich es nach meinem Zeitraum weiter zu nutzen. Wie gesagt, ich nutze CfH auch nicht in vollem Maße und bin da noch Anfänger. Habe erstmal rein schnuppern wollen und evtl. bei Bedarf mehr zu probieren. Vielleicht ändert sich meine Meinung, bis November habe ich noch Zeit.

Hallo zusammen.

Ich hatte vor einiger Zeit, auch hier, ein Problem mit den Benachrichtigungen in CfH geschildert. Ich kann dies hier im Forum und unter meinen Aktivitäten nicht mehr finden.

Den CfH Support habe ich bereits mehrfach in deutsch und englisch versucht zu kontaktieren. Ohne Antwort bislang. Bei der erst heute gestellten Anfrage gab eine automatische Antwort mit diesem Inhalt:

„Our support team is dedicated to resolving issues and continually improving Controller for HomeKit. However, due to the high volume of support requests, we’re unable to provide personal consultations for HomeKit automation or device setup at this time.

Ist dies auch hier bekannt? Ist natürlich für einen Betrag von 29,99€ im Jahr schon ein bisschen enttäuschend.

Grüße

Guten Abend zusammen.

Seit kurzem (leider kann ich den Zeitraum nicht eingrenzen) bekomme ich keine Push Mitteilung mehr auf meinem iPhone , wenn die G4 von Aqara betätigt wird oder Bewegung erkannt wird.

Die Mitteilungen in der Home App sind aktiviert. iOS 18.3.1.

Jedoch wird die Push Mitteilung auf zwei iPads (mit der selben Apple ID wie das betroffene iPhone), sowie auf dem iPhone meiner Frau (andere Apple ID) angezeigt.

Ich habe bereits die HomeKit Steuerzentralen, mein iPhone sowie den Aqara Hub neu gestartet. Ein komplettes entkoppeln und wieder einfügen der G4 aus der Home App oder der Aqara App würde ich gerne vermeiden.

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Grüße