Beiträge von Saschfried

Hallo zusammen. Gibt es zu dem Anliegen von Dennisn75 weitere Ideen? Ist ja schon ein paar Tage her. Möchte gerne eine ähnlich Benachrichtigung über CfH erhalten. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich ja erst einen Auslöser. Vielleicht könnt ihr mir auch dabei helfen.

Also:

Fenster (Aqara) auf und

Luftfeuchtigkeit über 60% (Tado)

Nach 30 Minuten Fenster noch auf und

Temperatur unter 15 Grad (Tado)

Dann Benachrichtigung.

Im Forum gibt es ja einige Beiträge aber die helfen in meinem Fall, für mich als Anfänger leider nicht.

Danke und eine schöne Weihnachtszeit.

Danke HKuser.

Dass für eingefleischte Smart Home User, vor allem hier, HK keine alleinige Option ist, ist mir klar. Nichtsdestotrotz komme ich für nen Anfänger (ich bin seit Jahren Anfänger) ganz gut zurecht damit.

Aber es sind definitiv werte Anmerkungen. Ich werde das jedenfalls checken. Dass mein Beispiel nur halbgar ist, ist mir auch bewusst. Wie gesagt, war nur ein Beispiel.

Für mich spielen Zusatzfunktion wie Beschattung, etc. in Verbindung mit Fenstersensoren noch keine Rolle. Lediglich aus „Sicherheitsgründen“ und wenn, dann Heiztechnisch (momentan und seit vielen Jahren mit Tado (will aber diesbezüglich kein neues Thema auf machen)).

Basteln ist hier und da definitiv ein Thema. Versuche aber das Haus nicht in die Luft zu jagen, wie Tim 😉.

Grüße

Wenn du Fenster neu gemacht werden, würde ich auch auf verkabelt Fensterkontakte setzten. Selbst wenn du keinen Strom vor Ort hast(die gehen idR eh nur mit 12V, 24V oder 48V), könntest du sie an typische Fensterkontakte klemmen und diese in einer UP Dose verstauen. Wenn man größere Arbeiten anstehen, kannst das jederzeit fest verkabeln.

Hinweise: Bei verkabelten Fensterkontakten immer auf ausreichend Abstand zu 230V achten. Sonst hast du Fehlauslösungen wenn 230V vorbeifließen.

Danke.