Geht nicht.
Man kann den dann nicht mehr auswählen.
Geht nicht.
Man kann den dann nicht mehr auswählen.
ohh... mir fällt gerade auf: Ich hatte nicht bedacht, dass ein Delay Switch der als Auslöser definiert ist, in einer Automation nicht als Aktion verwendet werden kann. Sorry! Also in der Version meines Vorschlags müsste man dann mit zwei Delay Switches arbeiten, die sich gegenseitig wieder einschalten. Wenn Heizung1 "aus", schalte Heizung2 "ein" und umgekehrt.
Aber so mit dem Kurzbefehl müsste es ja eigentlich auch gehen, oder?
Nur mal für‘s Protokoll eine Frage an die erfahrenen Homebridge-Hasen und Häsinnen:
Gibt es tatsächlich kein Delayswitch-PlugIn, das einen Delayswitch auf Wunsch selbsttätig innerhalb der Plugin-Logik per Endlos-Schleife reaktiviert? Also ohne HomeKit- und Kurzbefehl-Gefummel?
Gibt es, aber ich ich selbst noch nicht benutzt: "Blinking Switch" Plugin. Funktioniert aber nicht in Apples Home app.
Wobei ich persönlich dann lieber genau das Ding einmal in einer Drittanbieter-App einrichten würde, als dieses ganze Rumgefummel mit Kurzbefehlen und HomeKit-Automation als Funktionsfalle für das nächste HomeKit-Update aufzubauen. Ist natürlich jedem überlassen.
Wobei Kurzbefehle ja mehr HomeKit intern ist, als 3rd Party Apps
Ich habe doch gar nichts mehr moniert
Deinen Switch habe ich natürlich gesehen.
Aber da Dieser keine GUI hat, ist mir der Delay Switch etwas sympathischer.
Es scheint damit ja zu funktionieren.
Hallo,
hier habe ich ja schon erfolgreich mit Euch durchgekaut, wie ich mit einem Delay Switch meine Heizung steuern kann.
Nun möchte ich das Ganze gerne noch als Auslöser mit einem Delayswitch machen, der meine Terrassentür erkennt.
Bisher hatte ich in Controller: Wenn dieses Ereignis eintritt = Terrassentür Sensor - Wert ist beliebig und Bedingung: Terrasentür Sensor ist offen - dann Heizung aus.
Nun ist es ja mit der neuen Architektur so, dass das "Wenn dieses Ereignis" sich immer löscht. Bei der Heizung (siehe Thread oben) konnte ich das super mit einem Delay Switch umgehen.
Und nun: fehlt mir die Idee, wie ich das mit einem weiteren Delay Switch für die Terrassentür hin bekomme.
Das muss natürlich ziemlich "Live" sein, und nicht alle halbe Stunde gecheckt werden.
Wie kann ich das bauen?
Lieben Dank!
Anderer Ansatz mit identischem Ziel. (Allerdings vermutlich zu kompliziert )
+++ Nachtrag als Kurzfassung für Lesefaule, die an einer Automation für alle Eventualitäten interessiert sind:
Man benötigt dafür pro Fenster/Tür 1 Timer + 1 Statusschalter. Details sind im oberen Link ausführlich erklärt. Diese Automation läuft bei mir seit mehreren Monaten absolut zuverlässig.
Automation 1
Auslöser: Fenstersensor öffnet, Heizung wird aktiviert
Bedingungen: Fenstersensor offen, Heizung aktiviert
Schaltergebnisse: Timer AN, Status AN
Automation 2
Auslöser: Timer AUS
Bedingungen: Fenstersensor ist offen
Schaltergebnisse: Szene Heizung AUS
Automation 3
Auslöser: Fenstersensor schließt
Bedingungen: Statusschalter ist an
Schaltergebnisse: Szene Heizung AN, Status AUS
Automation 4
Auslöser: Heizung wird deaktiviert, Timer schaltet an
Bedingungen: Heizung deaktiviert, Timer ist an
Schaltergebnisse: Status AUS
Das hilft mir leider nicht weiter.
Warum willst Du das über einen Delay Switch regeln?
Er löscht doch nur beliebigen Wert bei Dir und nicht wenn Sensor offen, dann Heizung aus.
Ist doch eine normale Automation über Home.
Aber gab es da nicht eine Einschränkung, dass er ab und an den Status, bzw. die Automation, überspringt? Da war doch was, weswegen ich das dann über den beliebigen Wert gelöst hatte?
Nö. Hab das an allen Fenstern so bei mir.
Auslöser ---- Fenster offen.
Bedingungen nach Wunsch, was Du möchtest wenn überhaupt. Ich habe da nichts.
Und bei mir habe ich das als Szene drinn in Eve erstellt Heizung 10 Grad und aus.
Natürlich musst Du in Deinen Automationen sonst als Bedingung drinn haben Fenster geschlossen.
Natürlich musst Du in Deinen Automationen sonst als Bedingung drinn haben Fenster geschlossen.
Wie meinst Du das genau?
Du meinst, in den "Heizung An" Automationen noch zusätzlich als Bedingung: wenn Fenster geschlossen?
Ich habe jetzt mal eine Automation direkt in Home erstellt:
Wenn Sensor etwas erkennt
Terrassentür Sensor ist: offen
Heizung Wohnzimmer aus
Na, wenn das bei so banalen Sachen wie Kontaktsensoren so wäre, wäre hier aber schon die Hölle los. Ich nutze bei denen auch ganz einfach "wenn offen, mach das". Die Frage ist halt, ob du da nicht trotzdem was mit Delay einbaust. Oder willst du wirklich die Heizung rauf und runter regeln, weil du mal für ne Sekunde die Tür geöffnet und gleich wieder geschlossen hast? Ich würde sagen: "wenn Status ändert sich zu offen, Delayswitch an. Wenn Delayswitch aus unter der Bedingung Status ist offen, Heizung aus".
Mir fehlt da immer die Fantasie, bis ich es probiere 😊
Ich möchte nur Heizung Aus / An.
Den Delayswitch müsste ich dann nicht auf 1,8 Mio Millisekunden stellen (weil dann geht er ja erst nach 30 Minuten an), sondern irgendwie auf 1 Sekunde, oder?
Wenn du da eine Sekunde machst, kannst du es auch ganz lassen. Ich hätte da eher so 10 Sekunden gesagt. Aber ich kenne ja auch dein Standardverhalten nicht. Wenn du die Tür nur aufmachst um sie dann länger offen zu lassen, dann mach einfach direkt die Heizung aus.
Das Szenario ist:
Manchmal bleibt sie länger offen, aber manchmal werden auch nur schnell die Hunde raus gelassen. Dann ist sie nach ein paar Sekunden wieder zu.
Dann würde ja die Heizung aus gehen, aber eventuell auch nach einer Weile wieder an (wenn die normale 30 min Automation greift).