IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben

• Wie willst du die Dinger sonst befestigen? Mit Kaugummi ankleben? So federleicht sind die auch wieder nicht.

Ich hab zwei von den Dingern. Einer funktioniert tadellos, der zweite lässt sich nicht mehr mit Phoscon verbinden. Keine Ahnung was ich da falsch mache.

Walta

• Wie willst du die Dinger sonst befestigen? Mit Kaugummi ankleben? So federleicht sind die auch wieder nicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hilfreich?

• DJay

Cool, was wär ne tolle Alternative. Ich weiß vom letzten mal Vorhangstange bohren, dass ne mega Eisen- oder Stahlplatte mich zur Verzweiflung gebracht hatte.

Die Befestigung gibts vermutlich nirgends zu erwerben, oder?

• Für jedes Problem gibt es einen 3D Drucker ;)

Damit wird aber der Rollladen am Fensterflügel direkt angeklemmt. Das ist eine gute Idee.

Ich hab das aber so verstanden, dass Kohle an der Wand befestigen will.

Ist die Montage an der Wand nur mit Bohrung möglich?

Walta

• Kohle_81

Ich habe sie unterschiedlich montiert.

Möglich ist Wand und Deckenmontage nund bei einer habe ich die Klemmen von Ikea genutzt und am Rahmen festegeklemmt.

Das waren die offiziellen Möglichkeiten.

Eine habe ich sogar mit Kabelbindern an meine Gardinenschiene gebastelt, was natürlich nur bei meinen Gegebenheiten gepasst hat, durch das Format, Material, Befestetigung und Breite.

• Danke euch für die Rückmeldungen. Dann muss ich mal demnächst einen bestellen….. 👍

• Hitchhiker1981

Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Rollos komplett verschwinden.

Ich glaube eher an ein Nachfolgemodell. Damit Restbestände noch gut bis zum Neustart abverkauft werden helfen solche Unsicherheiten ungemein.

Bei mir hat es funktioniert, ich habe mir einen bestellt - man weiß es ja doch nie zu 100 %

• Hallo zusammen. Ich frag mal hier in die Runde, ob noch jemand eine Idee zu meinem Problem hat.

Ich nutze seit 2019 einen FYRTUR Rollo. Bis vor ein paar Wochen hat er einwandfrei funktioniert.

Eines Tages fing er an, sich nicht mehr aufzurollen, obwohl in der IKEA App und HomeKit offen angezeigt wurde.

Es hat geholfen, den Akku zu entfernen und neu einzusetzen. Der Rollo fuhr dann in die geöffnete Position nach oben.

Seit gestern macht er das nun nicht mehr und bleibt geschlossen. Ich finde keine Möglichkeit, dass er sich aufrollt.

Akku ist vollgeladen und ein Tausch mit einem anderen Akku eines weiteren FYRTUR hat nicht geholfen.

Auch ein Entfernen aus der App und Werksreset, haben nichts gebracht. 🤷‍♂️

Die LED am Rollo Leuchtet wenn ich etwas drücke, oder den Reset durchführe. Noch weiter nach unter lässt er sich etwas bewegen. Hoch gar nicht.

Ich bin für jede Idee dankbar. 🙂

Hilfreich?

• Hmm.. also mit der Bridge bringe das nicht in Verbindung. Habe die neue DIRIGERA und die beiden anderen FYRTUR funktionieren ja auch einwandfrei. Sowohl vorher mit der alten Bridge, als auch mit der Neuen. Der Rollo rollt ja auch über die physischen Tasten am Gehäuse selbst nicht mehr auf.

Hilfreich?

• Ich hatte solch Problem, als ich noch einen Verstärker von Ikea zwischengeschaltet hatte.

Ohne diesen war das Problem nicht mehr vorhanden.

Wenn sich mal ein Rollo nicht mehr hochbewegen lassen möchte, agiere ich aber nicht anders, wie von Dir beschrieben. Akku raus und wieder rein und es fährt hoch und lässt sich danach auch wieder steuern.

• Also ich würde es wirklich einpacken und zu Ikea damit.

Mir scheint es ja einfach mal defekt zu sein, da Du es ja auch nicht Zurückgesetzt bekommst und dann am Rollo selbst zu steuern. Somit sind ja alle Fremdindikatoren bereits ausgeschlossen.

• Danke an euch für die Tipps und Ideen. Oder auch einfach noch mal für die Bestätigung.

Nach erneut einem Tag herumprobieren zwischendurch, gebe ich es auch auf. Der Rollo hat von der Hardware ne Macke. Ich versuche mein Glück bei IKEA, ob da aus Kulanz noch was geht.

Hilfreich?

• Ikea ist da ja sehr kulant und wird das sicher 1:1 tauschen.

• Liebe Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe. Ich versuche seit Jahren, meine Kadrilj in Homebridge und Phoscon zu integrieren, aber es funktioniert einfach nicht. Die Kadrilj wird zuverlässig in der Deconz-Software auf meinem Raspberry Pi mit Rasbee2 erkannt, erscheint jedoch nicht in der Phoscon-App und wird in der Home-App lediglich als nicht unterstütztes Gerät angezeigt.

Ich habe gelesen, dass es möglicherweise erforderlich ist, es mit DDF zu integrieren, bin mir jedoch nicht sicher, ob das stimmt oder ob ich vielleicht ein Detail übersehe. In dem folgenden Video scheint die Integration problemlos zu funktionieren, und bei euch läuft es ja auch.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir erklären, was ich möglicherweise falsch mache oder welche Schritte ich übersehen habe? Vielen Dank im Voraus!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

alles geupdatet und auf dem neusten Stand:

Raspberry

Homebridge deCONZ

Raspbee 2

Phoscon 2.22.02 / 19.9.2022

Habt ihr mir einen Tip?

• Ich muss dieses alte Thema leider nochmal aufwärmen. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines (gebrauchten) FYRTUR in 140x195 cm... leider bekomme ich es mit dem ConBee III (Gateway V. 2.25.3, Firmware 26500900) und einem Raspberry 3B jedoch nicht in die Phoscon App integriert.

Hab alles schon probiert: Rollo mehrfach zurückgesetzt (6 Sek. beide Tasten drücken), kurz (< 2 Sek.) beide Tasten gedrückt, versucht das FYRTUR als Licht in Phoscon einzubinden, als Rollo versucht. Nichts hat geholfen und ich bin langsam am Ende meines Lateins.

Mache ich was falsch oder gibt es etwas was ich vielleicht nicht beachtet habe? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Beste Grüße

UPDATE: Nachdem ich Stunden investiert habe konnte ich den Grund herausfinden: das FYRTUR hatte noch die Firmware 2.2.009 installiert und ich musste das ddf-File vorher in deCONZ laden (https://github.com/dresden-ele…st-plugin/pull/6110/files).

Einmal editiert, zuletzt von 8RUN0 () aus folgendem Grund: Lösung zum Problem