Hue Bewegungssensoren in Home app konfigurieren

  • Ich würde es auch nochmal mit einer anderen Drittanbieter App versuchen. Home+ oder Controller.


    Ansonsten den BWM nochmal aus Phoscon löschen, HB neu starten und den Sensor neu anlernen. Ich hatte auch hin und wieder den Fall, dass beim ersten Einbinden bspw. die Luxwerte nicht angezeigt worden. Beim zweiten oder sogar dritten Anlauf hat es dann geklappt.

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier einfach mal ran….


    Brauche mal Unterstützung was die Programmierung meines Hue Motion Sensor angeht.


    Kurz zum Vorhaben:

    Bewegungsmelder soll nur das Licht im begehbaren Kleiderschrank einschalten, ich kann hier aber nur eine ganze Gruppe schalten, sprich die Deckenlampe im Ankleidezimmer wird auch mit eingeschaltet.

    Diese Deckenlampe möchte ich ausschließlich über Lichtschalter, Hue Wall Switch ein- u. Ausschalten.


    Ich finde weder in der Hue App noch in iConnectHue die Möglichkeit einzelne Lampen auszuwählen oder übersehe ich hier etwas?


    Alternativ in HomeKit den Schalter und Motion Sensor zu programmieren hatte ich ebenfalls probiert, nach Anleitung hier von der Haupseite „Intelligente Lichtschalter“ das funktioniert leider nicht reibungslos bei mir, mal geht es, mal geht es nicht.

    Deshalb hätte ich gerne eine Lösung über iConnectHue sofern möglich.


    Danke vorab für eure Hilfe.


    Grüße

    Moss

  • Danke für deine Anleitung. Ich habe das ohne Erfolg nachgebaut. Wenn ich die Animation teste, funktioniert auch alles oder halt nicht, weil es zu hell ist.

    Aber ansonsten passiert leider nichts.

    Beim Hue BWM Lichtsensor da hast du auch nur den Lichtsensor ausgewählt? Es gibt ja insgesamt drei Auswahlmöglichkeiten. Hue BWM, Lichtsensor und Temperatursensor.

    Wenn ich die Lux weglasse, dann funktioniert alles.

  • Check doch mal den LUX Wert, welcher von dem Lichtsensor ausgegeben wird (nicht den Lichtsensor "Daylight"). Dieser aktualisiert sich ca. alle 3-5min. Den LUX - Wert, welchen du dann abliest und gleichzeitig das Licht anhaben willst, legst du in der Automation fest. Bei mir ist der LUX - Wert z.B. auf 2 eingestellt. Ich denke zum einen, dass der Sensor größere Schwankungen ab Werk hat und gleichzeitig hängt der Wert natürlich davon ab, wo der Sensor ist.

  • Ich finde weder in der Hue App noch in iConnectHue die Möglichkeit einzelne Lampen auszuwählen oder übersehe ich hier etwas?

    Nein, du übersiehst da nichts. Ich habe in iConnectHue dafür Gruppen anlegen müssen. Du wirst also eine Gruppe "Schrank" bauen müssen, die dann eine einzige Lampe enthält.

  • Hab gestern Abend noch ein wenig gefummelt und eine Lösung gefunden….


    Man kann in iConnectHue eine Szene erstellen in der z.B. nur die Beleuchtung des Kleiderschranks ausgewählt ist, diese Szene kannst Du dann in der Auswahl des Bewegungsmelders auswählen.


    Dies vermeidet zumindest für jeden Zweck Gruppen erstellen zu müssen.


    LG

    Moss

  • Moin zusammen,

    ich habe bei mir die den Bewegungsmelder und auch die Lampen in Phoscon neu angelernt. Leider gibt es keine Besserung. Ab und zu gehen die Automation und ab und zu nicht.

    Ist beim Fensterkontaktsensor auch so.

    In dem Homebridge Protokoll wird der BWM erkannt: [Hue] Bewegungsmelder: set homekit motion from 1 to 0

    Ich hatte vorhin noch diese Meldung: [16/01/2022, 23:22:09] [Hue] heartbeat 0, drift 437

    Scheint etwas mit der Last zu tun haben, sollte die Funktion aber nicht beeinflussen laut Forum.


    Ich habe diese Fehlermeldung nach dem Neustart noch:

    [16/01/2022, 23:22:08] [Hue] Homebridge-GW: /sensors/16: warning: unknown ZHAPresence sensor {"config":{"alert":"none","battery":100,"delay":0,"ledindication":false,"on":true,"pending":[],"reachable":true,"sensitivity":2,"sensitivitymax":4,"usertest":false},"ep":2,"etag":"f843c478dd4347db29d2031d9b4b4713","lastannounced":null,"lastseen":"2022-01-16T22:20Z","manufacturername":"Philips","modelid":"SML003","name":"Bewegungsmelder","state":{"lastupdated":"2022-01-16T22:17:24.490","presence":true},"swversion":"2.53.6","type":"ZHAPresence","uniqueid":"00:17:88:01:0b:cd:19:b1-02-0406"}

    [16/01/2022, 23:22:08] [Hue] Homebridge-GW: /sensors/18: warning: unknown ZHALightLevel sensor {"config":{"alert":"none","battery":100,"ledindication":false,"on":true,"pending":[],"reachable":true,"tholddark":12000,"tholdoffset":7000,"usertest":false},"ep":2,"etag":"cd984ebe9a61171a502dec2224d58576","lastannounced":null,"lastseen":"2022-01-16T22:20Z","manufacturername":"Philips","modelid":"SML003","name":"LightLevel 18","state":{"dark":true,"daylight":false,"lastupdated":"2022-01-16T22:20:24.850","lightlevel":3578,"lux":2},"swversion":"2.53.6","type":"ZHALightLevel","uniqueid":"00:17:88:01:0b:cd:19:b1-02-0400"}

    [16/01/2022, 23:22:08] [Hue] Homebridge-GW: /sensors/17: warning: unknown ZHATemperature sensor {"config":{"alert":"none","battery":100,"ledindication":false,"offset":0,"on":true,"pending":[],"reachable":true,"usertest":false},"ep":2,"etag":"2eef4fc88ef782d49295c3c4cb86db88","lastannounced":null,"lastseen":"2022-01-16T22:20Z","manufacturername":"Philips","modelid":"SML003","name":"Temperature 17","state":{"lastupdated":"2022-01-16T22:20:33.416","temperature":2131},"swversion":"2.53.6","type":"ZHATemperature","uniqueid":"00:17:88:01:0b:cd:19:b1-02-0402"


    Sowie diese:

    The plugin "homebridge-hue" requires Node.js version of ^16.13.1 which does not satisfy the current Node.js version of v16.13.0. You may need to upgrade your installation of Node.js - see https://git.io/JTKEF


    Die Note Version hatte ich von 16 zurück auf 14 gebracht, weil ich die Probleme vorher auch hatte.


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Schreipfeler Du scheinst einen der neuen Hue Bewegungsmelder (SML003) zu haben, deswegen tauchen bei dir die Warnungen auf. Der alte Sensor hat noch die Modellnummer SML001. Gleiches Problem gibt es gerade bei einem neuen Hue Outdoor Bewegungsmelder: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/1078

    Wobei in dem Fall "neu" heißt, dass Philips hier scheinbar einen neuen Lieferanten für die verbauten Zigbee Chips hat. Das Bewegungsmelder sollte trotz der Warnungen eigentlich funktionieren.

  • Es wird sicher nicht besser wenn du zwei nicht 100% zueinander kompatible Versionen nutzt.

    Erstmal würde ich das Hue Plugin und Node.js auf einen zueinander kompatiblen Stand bringen.

    Hilft das nix würde ich mir ein Backup der HB ziehen(ggf. auch von anderen Sachen die auf dem Pi laufen), den Pi mit der HB neu aufsetzten, Backup drauf spielen und schauen ob’s besser läuft. Das sind keine 10 min arbeiten.

    Danke für diese Rückmeldung.

    Wie finde ich denn heraus, welche Versionen miteinander funktionieren?

    Also hue Plagin und note beide die aktuellste nehmen?

  • Wie finde ich denn heraus, welche Versionen miteinander funktionieren?

    Also hue Plagin und note beide die aktuellste nehmen?

    Neja, du hattest doch selbst oben die Meldung/den Hinweis aus deinem Log gepostet:

    Code
    The plugin "homebridge-hue" requires Node.js version of ^16.13.1 which does not satisfy the current Node.js version of v16.13.0. You may need to upgrade your installation of Node.js - see https://git.io/JTKEF

    Also braucht deine aktuelle Homebridge-Hue Version die Node-Version 16.13.1 (aktuellste ist momentan 16.13.2)

  • Schreipfeler Du scheinst einen der neuen Hue Bewegungsmelder (SML003) zu haben, deswegen tauchen bei dir die Warnungen auf. Der alte Sensor hat noch die Modellnummer SML001. Gleiches Problem gibt es gerade bei einem neuen Hue Outdoor Bewegungsmelder: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/1078

    Wobei in dem Fall "neu" heißt, dass Philips hier scheinbar einen neuen Lieferanten für die verbauten Zigbee Chips hat. Das Bewegungsmelder sollte trotz der Warnungen eigentlich funktionieren.

    Ich nutze auch einen der aktuellen Hue BWM und bekomme diese Meldung nicht. Somit werden die neuen Modelle mit den "alten"'sowie "neuen" Chips ausgeliefert oder die Ursache konnte doch eine andere sein?!

  • Was heißt "aktuell" konkret? Mein Hue Bewegungsmelder ist auch keine zwei Monate alt und wird mir in deCONZ/Phoscon als Modell SLM001 angezeigt.

    Ich bezieh mich mit meiner Aussage ja nur auf das oben erwähnte Issue. Und da schreibt ja Erik, der Entwickler vom Plugin zuletzt folgendes zum Outdoor BWM:

    Zitat von Github.com

    Other than the modelid and swversion I see no differences from the SLM002. Also, I haven't seen any announcement of a new model; my guess is they just changed suppliers of the Zigbee chip. I wonder if they've released a new (technical) model of the indoor motion sensor as well, maybe SLM003?

    Und zumindest seine letzte Frage wird ja indirekt durch Schreipfelers Warnmeldungen bestätigt, es sind tatsächlich mittlerweile auch neue Modelle vom Indoor-BWM mit Modelbezeichnung SLM003 unterwegs.


    Muss jetzt aber nicht heißen, dass die Automationen deswegen nicht funktionieren.

  • Interessant, ich hab das Github Issue um die Info, dass es für die Indoor Motion Sensoren nun auch eine neue Modelid mit SML003 gibt, ergänzt. Dann sollten zumindest zukünftig die Warnungen weg sein. Außer natürlich bei denen, die die Warnungen gar nicht bekommen haben, wie du mlotek.

  • Alles gut. Ich wollte hier bloß die Info teilen, dass es nicht ausschließlich an dem Model SML003 liegen kann bzw. dann vielleicht SML003 Modelle mit "unterschiedlichen"(?) Zigbee Chips auf dem Markt gibt? Vorausgesetzt es liegt natürlich überhaupt daran.

  • Neja, du hattest doch selbst oben die Meldung/den Hinweis aus deinem Log gepostet:

    Code
    The plugin "homebridge-hue" requires Node.js version of ^16.13.1 which does not satisfy the current Node.js version of v16.13.0. You may need to upgrade your installation of Node.js - see https://git.io/JTKEF

    Also braucht deine aktuelle Homebridge-Hue Version die Node-Version 16.13.1 (aktuellste ist momentan 16.13.2)

    Update habe ich erneut auf 16.13.1 gemacht. Leider ohne eine Besserung. Ich habe jetzt aber folgendes herausgefunden. Nach einiger Zeit scheint irgendwas in den Standby Modus zu gehen. Wodurch die Automationen mit dem BWM nicht mehr geht. Manuell kann ich alles noch anmachen z.b. über Lampen via Homekit. Wenn die Automationen nicht mehr gehen, muss ich nur in HomeKit oder via Homebridge.local manuell z.B. eine Lampe an und aus machen oder einen Türkontakt öffnen, danach gehen die Automationen für eine kurze Zeit von 30-90sek wieder.

    Auch der Türkontakt geht nach einiger Zeit mit einer Automation nicht mehr. Wenn ich diesen dann geöffnet und geschlossen habe und dann direkt wieder öffne, geht die Automation.

    Wenn vorher aber der BWM eine Bewegung erkannt hat, auch wenn er die Automation nicht durchgeführt hat, geht dafür dann der Türkontakt gleich beim ersten öffnen.


    Der Conbee2 Stick ist auch auf der aktuellsten Version:

    2.13.04 / 18.12.2021 Firmware26660700


    Ich bekomme immer noch diese Sachen angezeigt:

    [18/01/2022, 00:21:01] [Hue] Homebridge-GW: /sensors/19: warning: unknown ZHAPresence sensor {"config":{"alert":"none","battery":100,"delay":0,"ledindication":false,"on":true,"pending":[],"reachable":true,"sensitivity":2,"sensitivitymax":2,"usertest":false},"ep":2,"etag":"baf16951e37d5e0d5d7d53c59f4f9467","lastannounced":null,"lastseen":"2022-01-17T23:09Z","manufacturername":"Philips","modelid":"SML003","name":"Bewegungsmelder","state":{"lastupdated":"2022-01-17T23:19:27.558","presence":false},"type":"ZHAPresence","uniqueid":"00:17:88:01:0b:cd:19:b1-02-0406"}

    [18/01/2022, 00:21:01] [Hue] Homebridge-GW: /sensors/21: warning: unknown ZHALightLevel sensor {"config":{"alert":"none","battery":100,"ledindication":false,"on":true,"pending":[],"reachable":true,"tholddark":12000,"tholdoffset":7000,"usertest":false},"ep":2,"etag":"776c0ad18bcc4bd400f375519eb9c330","lastannounced":null,"lastseen":"2022-01-17T23:09Z","manufacturername":"Philips","modelid":"SML003","name":"LightLevel 21","state":{"dark":true,"daylight":false,"lastupdated":"2022-01-17T23:19:22.861","lightlevel":7728,"lux":6},"type":"ZHALightLevel","uniqueid":"00:17:88:01:0b:cd:19:b1-02-0400"}

    [18/01/2022, 00:21:01] [Hue] Homebridge-GW: /sensors/20: warning: unknown ZHATemperature sensor {"config":{"alert":"none","battery":100,"ledindication":false,"offset":0,"on":true,"pending":[],"reachable":true,"usertest":false},"ep":2,"etag":"bd7dea229d3c003717141cdcbfd444af","lastannounced":null,"lastseen":"2022-01-17T23:09Z","manufacturername":"Philips","modelid":"SML003","name":"Temperature 20","state":{"lastupdated":"2022-01-17T23:19:14.743","temperature":2182},"type":"ZHATemperature","uniqueid":"00:17:88:01:0b:cd:19:b1-02-0402"}

  • Also ich würde einfach auf das nächste Update von homebridge-hue warten.

  • Wenn du weist dass node.js 16.X und die aktuelle Version von Hue Plugin das Problem produzieren, warum updatest du dann wieder darauf?

    Warum machst du kein Downgrade auf eine ältere Version Hue Plugin die mit node.js 14.x kompatibl ist und schaust ob das funktioniert?

    Solange du keine so taufrischen Geräte verwendest die die neuste Version vom Hue Plugin benötigen, laufen Deine mit den älteren Versionen womöglich problemlos. Und wenn’s läuft wartest du auf das nächste Update und versucht es erneut.

    Danke, dass werde ich mal ausprobieren. Wo kann ich denn nachlesen, welche Hue Plugin Version mit Node.js 14. kompatibel? Bei Google habe ich dazu nichts gefunden.

    Habe denn nur ich diese Probleme?

  • Ich würde ja generell erstmal weiter auf Fehlersuche gehen, denn wir reden hier ja nicht nur vom Bewegungsmelder sondern auch vom Fensterkontaktsensor. Es scheint ja bei dir ein generelles Problem vorzuliegen, warum Automationen nciht ausgeführt werden und du dann erst etwas manuell schalten musst bevor es wieder geht.


    Wenn du ein Downgrade fahren willst, dann geh zunächst zurück auf Node 14.18.1, Der letzte Homebridge-Hue Versionrelease war glaube ich v0.13.26, ab v.0.13.27 wurde Node Version 16 unterstützt.


    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Automationen haben erstmal wenig bis gar nichts mit Homebridge zu tun, die laufen ja auf deiner Steuerzentrale (AppleTV, iPad, Homepod).


    Aber bitte für alles weitere dann ein neues Thema eröffnen, damit es hier primär wieder um Hue Bewegungsmelder gehen kann.