Beiträge von loonypac

    Moinmoin,


    und nein, das reicht nicht. Zum Anmelden musst du ein iOS-Device nutzen, das zwingend im 2,4 GHz Netz angemeldet ist. Das ist übrigens nicht nur bei Koogeek so, sondern bei allen WLAN-basierten HomeKit-Devices. 5GHz macht da auch wenig Sinn.

    War da nicht in den letzten Wochen was mit Datenschutz und dass der Chinesische Hub in Europa nicht mehr funktioniert?

    Kann ich mir doch einen HUB bei Ali kaufen und alle Geräte verbinden?

    Grundsätzlich gilt für alle Hubs von Aqara, dass sie für HomeKit funktionieren, egal ob man irgendwo angemeldet ist oder den Hub offline betreibt.

    Lediglich die "internen" Zusatzmöglichkeiten des Hubs (wie bspw. Tonsignale für Alarm, Türklingel etc. sowie Aqara-interne und damit HomeKit-unabhängige Automationen und Szenen) sind NICHT nutzbar, wenn man nicht einen entsprechenden Nutzeraccount in der Aqara Home App eingerichtet hat und darin eingeloggt ist (zumindest für den Zweck von Editierungen oder Neueinrichtungen). Bei den China-Hubs in solch einer Nutzungsabsicht greift die Datenschutzverordnung, weswegen diese Zusatzmöglichkeiten in der Aqara Home App NICHT (mehr) genutzt werden können. Alle angemeldeten HomeKit-kompatiblen Devices sind jedoch weiterhin als Solche uneingeschränkt in HomeKit nutzbar. Selbstredend sind auch jederzeit neue Devices einbindbar, jedoch nur Solche in HomeKit nutzbar, die von Aqara dazu in HomeKit implementiert wurden, was bspw. für den Cube (u.a.) nicht gilt. Dieser wird zwar brav eingebunden und als Solcher vom Hub bestätigt, jedoch taucht er nicht in HomeKit auf und ist somit dort nicht nutzbar.


    Entsprechend kann man in diesem Sinne natürlich auch die China-Hubs verwenden. Will man in den China-Versionen trotzdem die internen Zusatzfunktionen nutzen, muss man lediglich solche Hubs in der Xiaomi Home App per Nutzeraccount anmelden, in der die EU-Datenschutzrichtlinie Wumpe ist.


    Das aus meiner Sicht besonders Ärgerliche an diesem ganzen Firlefanz ist die unbedingte Voraussetzung eines Nutzungsaccounts für die besagten Zusatzfunktionen, was in technischer Hinsicht vollkommen unnötig ist, da diese Zusatzfunktionen auch rein lokal im Hub konfiguriert und ausgeführt werden könnten – und zwar ganz ohne Account und ohne Internetverbindung. :evil: Ein Firmware-Hack, um diesen Quatsch zu umgehen, wäre wünschenswert…

    Mir persönlich fehlt da ein Dashboard zum Anzeigen aller Geräte

    Du kannst dir eine Art Dashboard nach Belieben selbst zusammenstellen über "Übersicht" -> bearbeiten -> Hinzufügen. Darüber habe ich meine wichtigsten Geräte thematisch sortiert im direkten Zugriff. Grafisch ist das zwar unspektakulär und es werden keine großartigen Features angeboten, aber es erfüllt seinen Zweck.

    Hey, das Prozedere habe ich als Vodafone-Kunde schon mehrmals durchexerziert. Die neue Fritzbox wird online aktiviert (die alte FB entsprechend deaktiviert) und ist dann sofort verfügbar. Wenn du die Neue dann nicht gleich behalten willst, steckst du anschließend wieder die alte FB an und das Ganze kehrt sich wieder um. Dafür brauchst du nichtmal 1 Anruf tätigen und alles funktioniert komplett online.

    Du musst ja nicht bei NULL beginnen. Erstelle in deiner Fritzbox ein Backup, besorge dir eine "freie" FB mit neuester Firmware und spiele das Backup darauf zurück. Dann sollte schonmal dein gesamtes Setup unverändert sein. Falls das dann nichts bringt, kannst du wieder zur unveränderten alten FB zurückkehren und die Neue nach einem Zurücksetzen wieder retournieren.

    El_Viejo Die "externe Steuerung" läuft aber ausschließlich über deine Steuerzentrale, die wiederum per Netzwerk mit dem System verbunden ist. Also sollte man nicht einfach ein mögliches Netzwerkproblem im Heimnetz grundsätzlich ausschließen, ohne dies eingehender untersucht zu haben (Stichwort FB Firmware) und trotz aller zahlreichen Hinweise weiterhin davon überzeugt zu sein, dass allein Apples Updates Schuld sind. Inzwischen mehren sich über die mittlerweile 8 Seiten des Beitrags die Einschätzungen, dass an deinem Netzwerk etwas fool sein könnte. Das kann man weiter ignorieren oder der Sache auf den Grund gehen. ;)

    Macht es denn einen Unterschied, ob ich in den Automationen mit Szenen arbeite oder besser direkt mit den Geräten?

    Technischerseits macht das keinen Unterschied. Da du allerdings identische Temperaturregelungen in mehreren Automationen ausführen willst, macht es insofern Sinn, mit Szenen zu arbeiten, als du dann später bei eventuellen Anpassungen nur noch die jeweiligen Szenen ändern musst. Bei direkter Gerätesteuerung müsstest du dagegen jede einzelne Automation editieren.

    am besten über HomeKit oder Eve-App?

    Aus der Hüfte geschossen, sollte das auch mit der Home App einzurichten sein:


    1. Neue Automation -> Wenn Personen ankommen -> Irgendwer kommt an: ich -> Zeit: Bestimmte Zeiten: Start 09:00, Ende: 22:00 -> Heizungsszene 22°

    2. Neue Automation -> Wenn Personen den Ort verlassen -> Irgendwer verlässt: ich -> Zeit: Bestimmte Zeiten: Start 09:00, Ende: 22:00 -> Heizungsszene 18°

    3. Neue Automation -> Zu einer bestimmten Tageszeit -> Tageszeit: 09:00 -> Personen: Wenn ich Hause bin -> Heizungsszene 22°

    4. Neue Automation -> Zu einer bestimmten Tageszeit -> Tageszeit: 09:00 -> Personen: Wenn ich nicht zu Hause bin -> Heizungsszene 18°

    5. Neue Automation -> Zu einer bestimmten Tageszeit -> Tageszeit: 22:00 -> Personen: AUS -> Heizungsszene 18°

    6. Neue Automation -> Zu einer bestimmten Tageszeit -> Sonnenuntergang -> Personen: Wenn ich zu Hause bin -> Lichtszene

    7. Neue Automation -> Wenn Personen ankommen -> Irgendwer kommt an: ich -> Zeit: Nachts: Start: Sonnenuntergang, Ende: Sonnenaufgang ->Lichtszene

    8. Neue Automation -> Wenn Personen den Ort verlassen -> Irgendwer verlässt: ich -> Zeit: Nachts: Start: Sonnenuntergang, Ende: Sonnenaufgang -> Lichtszene AUS

    Andreas64


    Ich nutze deine App mittlerweile fast ausschließlich – ohne den Controller hätte ich niemals mein heutiges Setup hinbekommen – und freue mich sehr, dass es weitergeht :):thumbup:


    Apropos Gruppierung:

    Was ich besonders vermisse, ist die Möglichkeit innerhalb der Gruppierung die Reihenfolgen der einzelnen Automationen zu bearbeiten, um die Übersichtlichkeit weiter zu verbessern. Auch wäre es grandios, wenn die gruppierten Automationen App intern frei benannt werden könnten. Es kommt regelmäßig vor, dass ich nachsehen muss, was die jeweilige Automation eigentlich macht, weil die Auslöser- und Szenenangabe in der Übersicht nicht ausreicht.


    Wie sieht es aus mit einer Gruppierungsmöglichkeit bei den Szenen?


    Wird das Update auch für iOS 12 verfügbar sein? Hab mich aufgrund der vielen Fehlerberichte in Anbetracht von 236 Automation und 136 Szenen noch nicht getraut auf iOS 13 zu upgraden. Aber da mir kein App Upgrade angeboten wird, kann ich mir die Frage auch selbst beantworten ;(


    Achja, ein besonderes Ärgernis in HomeKit ist die offenbare Begrenzung der Automations- und Szenenanzahl. Ist das inzwischen aufgehoben worden? Oder andersrum gefragt, ist diese vollkommen sinnfreie Begrenzung irgendwie mit dem Controller umgehbar? Ich habe diese Grenzen ja inzwischen nahezu erreicht und muss mir ständig Gedanken machen, was ich bei neuen Vorhaben rausschmeiße.


    Davon ab: Ich wünsche dir großen Erfolg in deiner Selbstständigkeit!

    Der Pi läuft aber ohnehin ;)

    Das ist schon klar. Allerdings habe ich eher an eine ortsunabhängige und dezente Anzeige für beliebige Statusanzeigen per LED gedacht. Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Pi stationiert habt, aber bestimmt nicht irgendwo an der Wand oder dort, wo die Anzeige direkt in’s Auge fallen soll. 8o

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Batteriebetrieb lange durchhält

    Da fehlen mir noch komplett die Erfahrungswerte. Aber sobald ich mein erstes kleines Projekt umgesetzt habe, weiß ich mehr. Schau’n wa mal, ob das für praktische Anwendungen mit Akkus ausreicht.

    Voll cool! Habe über das Projekt ja bereits gelesen. Aber in Aktion das Ganze zu sehen, ist nochmal ein anderer Schnack! 8)


    Gibt’s eigentlich in diesem Zusammenhang ein empfehlenswertes DMX-PlugIn, das entsprechende Lichttechnik für Homebridge/HomeKit verfügbar macht? Das wäre der Knaller!

    Meine Überlegung war einen Dummy-Schalter, -Bewegungsmelder, -Licht oder so zu mache, welches den Zustand des Dämmerung-Sensores anzeigt und ich dann die Lichter nur schalten kann, wenn dieses/r an(bzw. es draußen dunkel) ist. Leider konnte ich keine Funktion in der Home-App finden und auch nichts im Internet. Deshalb frage ich mich ob vielleicht jemand von euch eine Lösung hat?

    Wenn ich dich richtig verstanden hab, soll in Homekit die "stromlose" Lampe nicht schaltbar sein???

    Das wird nicht gehen, da es in HomeKit keine Deaktivierungsmöglichkeit für Geräte gibt. Solange für HomeKit die Lampen als erreichbar und damit schaltbar gescannt wurden, lässt sich diese Funktionalität nicht umgehen. Bestenfalls lässt sich die Verbindung zu HomeKit kappen, um das Gerät als nicht erreichbar zu deklarieren.


    Aber vielleicht habe ich deine Anforderung nicht richtig verstanden… ?(