iOS 13.2 Home App startet nicht mehr

  • Hi, nach dem Update auf 13.2 und dem anlegen einer sound automation startet die Home App nicht mehr. 20 Sekunden schwarz, dann stürzt sie ab... selbst nach iOS Neustart.


    Ich hoffte dass mit 13.2 HomeKit endlich wieder stabiler wird, nicht noch schlimmer :cursing:


    hat jemand das gleiche Problem? Das Home Widget und andere Apps gehen noch...

  • Versuch mal die App zu loeschen und neu zu laden. Hat bei anderen auch geholfen!

  • Jupp - hatte gestern gleiches Problem. Ging ums verrecken nicht mehr....

    Ich habe die Home-App einfach im iPhone gelöscht - dann Neustart - und wieder aus App Store geladen.

    Dann ging wieder.


    _______

    und @vgnsxe war wieder schneller 8)

  • Ahh..ich kann die App nicht löschen, weil man vorher den HomePod entfernen soll. Nur lässt sich dieser nicht entfernen wenn man nicht in die HomeApp kommt..


    Hab den HomePod aus meinem Account genommen. Hat aber nichts gebracht.


    Hat jemand eine Ahnung wie man den HomePod anderweitig entfernen kann?


    EDIT:

    Hab das über ein anderes Device aus der Familienfreigabe lösen können. Jetzt funktioniert die HomeApp auch bei mir wieder unter iOS 13.2

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier und habe auch gleich ein riesen Problem. Durch das Update von iOS 13.1.3 auf iOS 13.2 wurde mein Homekit mal wieder zerschossen.

    Wenn ich die Home App aufrufe, steht nur da, das "Geräte und Szenen laden ...". Im unteren Bereich habe ich noch die Möglichkeit Homekit zurück zu setzen.


    Dies ist bei mir bereits beim Update von iOS 12 auf iOS 13 passiert.


    Heute mit dem Apple Support telefoniert, die meinten ich soll das Fenster mal 30 Minuten auf lassen und alles laden lassen. Leider ohne Erfolg. Zweite Möglichkeit ist alles neu einzurichten. Das bedeutet ca. 20 Hues neu verbinden, 12 Eve Thermo, 2 Presence Kameras, 2 Eve Door, 1 Nuki Schloss, 2 Eve Degree, 1 Eve Extend, 2 Osram Garten Lichterketten, und 4 Koogeek Unterputz Schalter. Zudem sind alle erstellten Szenen und Automationen weg.


    Gibt es noch einen Weg, mein Homekit Setup wiederherzustellen? Im Einsatz sind ein Apple TV 4K, 1 iPad Pro 2017, 1 iPad Pro 12" 2018, 1 iPhone 11 Pro Max und ein iPhone 8. Als Zentrale sind der apple tv und beide iPads hinterlegt.


    Sollte es hierfür keine Lösung geben, kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Eve Thermo wieder sinnvoll ins Homekit bekomme?

    Beim letzten mal (von iOS 12 auf iOS 13) musste ich bei allen Eve Thermo die Batterie raus nehmen und sie einzeln zurücksetzen und wieder hinzufügen, da Homekit ansonsten immer nur die Eve Thermo anzeigt (nach dem scannen des Homekit Codes) und eine Seriennummer (Zb. "5GF456"). Anhand dem kann ich die eve Thermo aber keinem Raum zuordnen, da ich nicht weiß, welcher Thermo es ist.


    Hatte das Thema schonmal jemand?

    Bin um jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße

    Felix

    • Hilfreich

    Versuch mal die Home App zu loeschen, aus iCloud abmelden, iPhone neu starten, in iCloud anmelden und die Home App neu laden. Ist ein Schuss ins blaue, aber wer weiß... Viel Hoffnung, dass wir das hinkriegen hab ich ehrlich gesagt nicht :-/

  • Vielen Dank für die Antworten.


    @vgnsxe

    Danke dir. Werde das morgen gleich testen.


    loonypac

    Ja leider auf allen Geräten. Lasse die Homekit app nun am Tablett mal offen und schau was über nacht passiert.

  • Home verhält sich bei mir immer noch sehr merkwürdig und instabil. Bei euch auch?


    Habe gestern Nachmittag tvOS auf 13.2 gebracht (Steuerzentrale)

    Hatte dann am späteren Abend wieder den Black Screen am iPhone. Diesmal habe ich auch die iCloud rausgeworfen und eine andere Apple-ID genommen. Danach ging es wieder. Aber irgendwie ist es manchmal sehr träge/zeitverzögert. Das war auch schon gestern so.


    Und nun hat es auch das iPad erwischt. Ging 2 Tage lang stabil/gut wie bisher auch trotz 13.2

    Bammm - heute Morgen Black Screen! Habe dann mal App offen gelassen...

    Nach 2-3 Minuten schließt sie sich einfach und man landet auf dem Home-Screen :/

    Habe dann Home-App gelöscht und wieder drauf - geht jetzt erst mal wieder...


    Nervt langsam etwas... ||

  • Hatte das Problem gestern Abend auch auf dem iPhone. Bei mir hat das deinstallieren und neuinstallierten der Home App nichts gebracht. Durchgängig Geräte und Szenen Laden hat er angezeigt obwohl es auf dem iPad noch ging. Danach habe ich mich selber aus dem zu Hause entfernt da ich glücklicherweise nur Gast bin sowie aus der iCloud abgemeldet und zig Neustarte des Gerät durchgeführt.


    Nichts hat was gebracht in der Home App wurde weiterhin durchgängig der HomeKit Screen auf Death angezeigt. Erst nachdem ich das iPhone zurückgesetzt und aus eine iCloud Backup neuaufgesetzt habe ist bei mir die Home App wieder zu öffnen.


    Jetzt muss ich mich im laufe des Tages wieder in mein zu Hause einladen ^^


    z-smoker und ja bei mir hakt es auch gerade ziemlich was die Reaktionszeiten angeht bzw. die Erreichbarkeit der Geräte was vermutlich am mich Betrieb von iOS12 und 13 auf den Steuerzentralen zurückzuführen ist da ich nicht geschafft habe alle HomePods auf iOS 13 zu bringen aus zeitlichen Gründen.


    Zitat

    Nervt langsam etwas... ||


    Da bin ich auch voll bei dir.

  • Finde das es alles sehr sehr langsam ist, vor 13.2 konnte ich die Home App starten und alles wurde mir angezeigt ohne Verzögerung, auch wenn die App komplett geschlossen wurde, jetzt dauert es 5-7 Sekunden bis er den Status aktualisiert, zwar nichts schlimmes aber es nervt dann schon ein wenig, weil ich dachte, mir ios 13.2 soll es besser werden.

    Alle Geräte (IPhone, IPad, HomePod) sind auf iOS13.2


    Vielleicht ist mein IPhone X aber auch schon wieder zu alt für 13.2 :P ;)

  • ReQuiem222


    ... meines ist ein iPhone7 und man kann immer noch gut telefonieren... alles andere wird langsamer... langsamer...langs...la..

    ob das ein mystischer Fluch vom Apfel ist :/8)

  • Ich habe das gleiche Problem. Die Neuinstallation läuft dann so lange, bis ich wieder in den Automation-Tab wechsele. Auf reddit wurde vermutet, dass es mit Heimautomationen zusammenhängt, die "convert to shortcuts" Aktionen enthalten. Würde man die löschen, soll alles wieder gehen. Allerdings habe ich grade in diese sehr viel Zeit und Mühen investiert. Hoffe auf 13.2.1 ;(

  • Ihr werdet es nicht glauben, mit Hilfe des Apple Supports konnte ich das Problem lösen:


    An meinem apple TV war in den Einstellungen unter Airplay und Homekit eine kleine rote 1. Dies war der Hinweis um die Konfiguration abzuschließen.

    Leider hat das die letzten Tage nicht funktioniert. Beim abschließen der Konfiguration (iPhone musste entsperrt möglichst nah an den apple tv gehalten werden) kam immer die Meldung "Konfiguration fehlgeschlagen (301024)".


    Der Apple Mitarbeiter meinte, ich solle mal einen Hardreset Neustart mit meinem iPhone 11 Pro Max machen. Hierzu habe ich einmal auf laut, dann direkt auf leise und anschließend für 30 Sekunden die Aus Taste gedrückt.

    Die Konfiguration konnte danach ohne Probleme durchgeführt werden und auch die Homekit App ("Home") zeigt nun alle meine Geräte wieder an.


    Man bin ich glücklich, dass ich nicht alles neu einrichten muss :D

  • Ärrrggg.....


    mich hat es gestern auch ereilt. Die Home-App blieb schwarz. Zuvor hat sich die App mit einer äußerst träger Bedienung gezeigt.


    Mich beschäftigen ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ein paar Hinweise geben.


    1. Ich schlußfolgere aus dem Verhalten, dass das Zuhause oder(?) die HomeApp mit der Zeit Datenmüll ansammelt. Also stelle ich mir die Frage wie entsteht Datenmüll?


    Bei mir sind Hue Bridge und Homebridge gekoppelt.


    Entsteht Datenmüll durch Umbenennung von Geräten, welche auf der Homebridge laufen? Durch hinzufügen und wieder entfernen?


    2. HomePod

    Um die HomeApp zu löschen, musste ich alle HomePods im Haushalt entfernen. Dies sind bei mir 4 Stück. Ich habe das Gefühl, dass diese "Backup-Funktion der Steuerzentrale" irgendwie bremst. Kann man HomePods bei dieser Funktion "Steuerzentrale" ausgrenzen?



    3. Die meisten Geräte sind bei mir auf der Homebridge. (mit Homebridge Config UI X) - könnte ich hier nicht alle Geräten Räumen zuordnen, so dass bei der Verbindung zu HomeKit (z.B. beim Zurücksetzen) gleich ein Großteil konfiguriert ist. Ich kann zwar Räume erstellen und Geräte zuordnen, nur leider ist diese Einstellung beim nächsten Neustart verschwunden. Ist da etwas noch nicht richtig konfiguriert?