Beiträge von loonypac

Kohle_81 Bei mir wird brav mein durchgängig eingeschaltetes Haupt-AppleTV als verbunden angezeigt, das andere als standby bzw. getrennt, wenn ausgeschaltet. Hast du mal auf sämtlichen HomeKit-Mitspielern (iPhone, iPad & Co) den Status überprüft? Ist der überall identisch (falsch)? Wenn Letzteres, dann mal ATV aus iCloud ab- und wieder anmelden…

In HomeKit per kompatiblem Schalter stufenlos dimmen geht nicht. Das hat Apple nicht vorgesehen, frei nach dem Motto: Wer braucht heutzutage noch Oldschool-Dimmschalter X/

Über die HUE App geht das direkt nur mit HUE Lampenequipment – die wollen schließlich ihre überteuerten Lampen verkaufen. Das HUE Plugin hingegen umgeht offenbar die sinnfreie Begrenzung seitens Philips und ermöglicht das Dimmen von Fremdlampen, allerdings passiert Letzteres immer im eigenen Ökosystem außerhalb von HomeKit. Bei TRÅDFRI ist’s ebenso. Separation at its best :rolleyes:

Edit: Hab ne Nacht drüber geschlafen und so ganz passt es doch nicht :( . Ich kann das ja nicht mit einem Schalter machen, sondern ich brauch ja im Prinzip für jeden Raum wo ich die Lichtstärke messe einen Schalter. Also brauche ich alleine dafür aktuell schon 4 Schalter :( .

Es reduziert zwar das Anpassen von Automationen von mehr als einem Dutzend auf unter einem Dutzend, aber ein zentraler PArameter wäre dennoch am Besten :)

Wo ist bei 4 Schaltern das Problem. Ich nutze mittlerweile knapp 30 8o

Sobald unterschiedliche Parameter für die einzelnen Räume gelten sollen, brauchst du entsprechend viele separate Wertebereiche, die du formulieren und dem System vorgeben musst – ob über virtuelle Schalter oder direkt als Bedingung in den jeweiligen Automationen. Wie soll das mit einem "zentralen Parameter" auch gehen, noch dazu, wenn mehrere Sensoren unterschiedliche Messwerte erzeugen? Die von mir empfohlenen Schalter machen außerdem nur Sinn, wenn die besagten raumspezifischen Helligkeitsbereiche für mehrere Automationen gelten sollen. Da in deinem Falle jeder Raum einen eigenen Sensor mit eigenen Messwerten hat, ist das Thema naturgemäß nicht zentral zu lösen. Solange HomeKit außerdem nicht rechnen bzw. addieren/subtrahieren kann, geht das einmal mehr nicht. :S

Du solltest diese Anforderung vielleicht auch besser in einem separaten Beitrag posten, da wir uns hier allmählich vom eigentlichen Thema entfernen ;)

Um uns wieder anzunähern: Der Controller ist immerhin so hilfreich, dass du diese verschiedenen Automationen in einer sinnvollen Gruppe zusammenfassen kannst, um zunächst mit einem Raum zu beginnen und dann per Klonen nur noch die Parameter für die weiteren Räume anzupassen.

Bluesmoke

Die Verzögerung muss ich leider bestätigen. Nach meinem Verständnis ist und bleibt die Fritzbox trotz PlugIn "Taktgeber" bei den Thermostaten. Das PlugIn setzt sich da nur drauf und verändert lediglich die "Solltemperatur" der Fritzbox Smart Home Steuerung so, als würde man diese manuell im UI der FB ändern. Die Fritzbox bleibt also weiterhin die Mastersteuereinheit, welche jede Stunde in Viertel unterteilt, um dann zu den entsprechenden Uhrzeiten zu aktualisieren. Im schlimmsten Fall löst du eine Temperaturänderung um 12:01 aus und musst dann 14 Minuten auf die Aktualisierung warten, im besten Fall löst du um kurz vor 12:00 aus und entsprechend funktioniert die Aktualisierung schneller. Die "schnellste" Aktualisierung erreicht man durch manuelle Temperatureinstellung direkt an den Thermostaten.

Abhilfe würde womöglich ein unabhängiges Hub/Gateway schaffen, das die Thermostate direkt über DECT steuern und aus der Fritzbox lösen könnte. Da gibt es m.W. im Unterschied zu Zigbee oder Bluetooth basierten Geräten so gut wie keine Möglichkeiten. Mir ist da nur Homee bekannt, Inwieweit das allerdings in deinem/unseren Sinne die Aktualisierungen beschleunigt, kann ich nicht sagen.

Nach einer kurzen Homee-Recherche: Thermostate werden nicht direkt mit den Würfeln gekoppelt, sondern werden über die Fritzbox gesteuert = kein Gewinn gegenüber Homebridge :(

Jetzt möchte ich aber nur unter einem gewissen Schwellwert die Bewegungsmelder etwas schalten lassen, daher nehme ich immer wieder die Helligkeit der Hue Sensoren und verbinde sie mit den Aqara Bewegungsmeldern. Aktuell muss ich bei jeder Automation den Wert neu festlegen. Wenn ich den jetzt aber mal ändern will, dann muss ich den in mehr als einem Dutzend Automationen ändern und hoffentlich nirgendwo vergessen.

Über Lichtstärke gesteuerte Bewegungsschaltungen mache ich tatsächlich individuell pro Raum mit verschiedenen Lichtstärken, unter denen die Beleuchtung automatisch eingeschaltet wird. Zur Vereinfachung unterteile ich den Tag grundsätzlich in 3 Hauptbereiche: 1. Tageslicht, 2. Abend, 3. Nacht. Die letzteren beiden werden grundsätzlich mit speziellen Lichtszenen schalten, da es ja dunkel ist. Am Tag schalte ich in den dunkel gelegenen Räumen ebenfalls grundsätzlich bei Bewegung spezielle Tageslicht-Szenen ein. Die mehr südlich gelegenen zeitweise sehr hellen Räume werden dann Helligkeitsabhängig geschaltet, z.T. sogar in Abstufungen, bspw. in der Küche zu helleren Zeiten nur die Arbeitsplattenbeleuchtung, in dunkleren Momenten die gesamte Küche.

Das Problem mit den Wertebereichen in unterschiedlichen Automationen kannst du sehr elegant über einen virtuellen Switch lösen. Dafür legst du eine Automation an, in der der gewünschte Helligkeitsbereich den Schalter aktiviert, der entsprechend andere Bereich deaktiviert denselben Schalter in einer zweiten Automation. Somit kannst du diesen virtuellen Schalter als Bedingung in beliebig viele Automationen einbauen, wodurch die Helligkeitsregelung quasi als Platzhalter in diesen verankert ist. Bei Änderungswünschen musst du nur noch die ersten beiden Automationen anpassen. Nach diesem Prinzip habe ich inzwischen eine umfangreiche Schaltzentrale für die unterschiedlichsten Funktionen aufgebaut. Statt virtuellen Schalter kannst du ggf. auch eine Steckdose oder Lampe nehmen, um nicht Homebridge bemühen zu müssen. Bei umfangreicheren Setups wird das dann natürlich schnell ineffizient.

Kann man bei den Erschütterungssensoren von Aqara eine Empfindlichkeit einstellen? Dass die Teile nur losgehen, wenn wir erschüttern vorhanden ist (also der Briefkastenschlitz in Bewegung) und nicht nur der Kasten geöffnet wird?

Ich habe den Erschütterungssensor per Aqara Home App angemeldet, allerdings ohne mich online im Aqara China-/USA-Server zu registrieren. Dadurch sind die Konfigurationen der Sensoren fixiert. Ich weiß nicht, ob eine Registrierung bei den entsprechenden Servern die Einstellung der Empfindlichkeit zulässt, gehe allerdings eher davon aus, dass dies nicht HomeKit übergreifend möglich ist.

Tatsächlich funkt bei mir der Sensor immer dann, wenn der Briefkasten in leichteste Vibration gerät, also beim Öffnen/Schließen der Einwurfklappe, beim Öffnen/Schließen des Entnahmetürchens, beim Befüllen und Entleeren der Zeitungsrolle. Das mag allerdings je nach Konstruktion (Stabilität) und Anbringung des Briefkasten bei dem ein oder anderen variieren. Glücklicherweise konnte bislang zumindest kein Sturm einen Fehlalarm auslösen. In ungünstigen Befestigungspositionen könnte dies allerdings auch noch passieren. Ich jedenfalls kann gut damit leben, dass beim Entnehmen der Post nochmal eine Mitteilung verschickt wird.

Da Mitteilungen leider nicht in HomeKit automatisiert und damit an beliebige Bedingungen geknüpft werden können, bleibt tatsächlich nur der von SamBucca beschriebene Weg, wenn man nicht per Homebridge PlugIn separate Push-Nachrichten mit einschränkbaren Versandmöglichkeiten basteln will.

Für den Benachrichtigungszweck wäre ja eigentlich ein Kontaktsensor am sinnvollsten, da dieser explizit für die Einwurfklappe eingerichtet werden kann und somit beim Entnehmen der Post nichts mehr passiert. Ich habe einen Solchen leider bei mir nicht installiert bekommen, was nicht heißt, dass es grundsätzlich nicht möglich ist.

damit sind wohl nicht die Steuerzentralen, sondern alle möglichen iOS Device gemeint, die z:b: die HomeApp benutzen.

Na eben, genau das will ich die ganze Zeit damit sagen :thumbup:

Steuerzentralen haben keine Sonderfunktion in Sachen iCloud. Sie werden wie alle HomeKit-Devices über iCloud synchronisiert. Sobald man das "Häkchen" (welches übrigens ein Schalter ist) deaktiviert, ist das Device aus HomeKit abgemeldet. Deswegen behaupte ich ja auch, dass jede Steuerzentrale – ob standby oder verbunden – gleichermaßen per iCloud synchronisiert wird.

NorbertM

Genau wie ich es in meinem Beitrag geschrieben habe. Danke für die Zusammenfassung ;)

Zum Thema iCloud: Nicht HomeKit bestimmt die Verbindung, sondern der User, der für das jeweilige iOS Device unter iCloud ein Häkchen bei Home macht, denn nicht nur die Steuerzentralen sind mit iCloud verbunden, sondern alle an HomeKit beteiligten Geräte, die allesamt synchronisiert werden (müssen).

Das Thema ist hier im Forum ja schon des öfteren besprochen worden. Da Apple keIne offiziellen Details zu den beiden Statusarten veröffentlicht hat, zumindest konnte ich hierzu bislang keine eindeutigen Infos finden, sind alle gemachten Aussagen mehr oder weniger theoretisch und nicht belegbar.

Meine persönlichen Erfahrungen haben Folgendes ergeben:

Steuerzentralen sind vornehmlich zum Ausführen von Automationen und für den Fernzugriff notwendig. HomeKit als Solches funktioniert ansonsten auch ganz ohne Steuerzentrale, so man nur über die Home App manuell im lokalen Netz schalten möchte.

Nur die als verbunden bezeichnete Steuerzentrale führt Automationen aus. Es gibt danach kein Aufteilen dieser Systemaufgabe auf mehrere Zentralen, um bspw. das System zu entlasten oder zu beschleunigen und leistungsfähiger zu machen. Der Algorithmus, nachdem bei mehreren möglichen Steuerzentralen eine als verbunden vom System definiert wird, ist unbekannt. Meistenteils wird das „leistungsfähigste“ bzw. jenes mit der besten Verbindung ausgesucht, dies ist aber nicht immer so. In meinem konkreten Anwendungsfall wurde kontraproduktiver Weise auch schonmal ein iPad statt des über LAN verfügbaren ATV4K als verbunden gewählt mit daraus resultierenden konkreten Problemen bei meinen Automationen. Erst das Deaktvieren des iPads konnte das Systen „zwingen“, auf das ATV umzuswitchen, wodurch meine Automationen ungleich zuverlässiger liefen.

Standby lässt in der Begrifflichkeit schon erahnen, dass so bezeichnete Steuerzentralen nicht gleichwertig aktiv mit der einen Verbundenen agieren, wenngleich sie sich natürlich allesamt in der iCloud synchronisieren. Das gilt allerdings natürlich auch für alle Mitspieler wie iPhones, iPods, iPads. Und hier können bei vielen Zentralen auch immer wieder Synchronisationsprobleme mit entsprechenden temporären Funktionsstörungen auftreten. Besonders wichtig ist allein schon deshalb die strikte Einheitlichkeit der iOS-Version bei den Zentralen, aber auch bei den Mitspielern, sprich im gesamten HomeKit-System.

Bei mehreren Steuerzentralen ist naturgemäß eine höhere Ausfallsicherheit beim Ausführen von Automationen gegeben, da automatisch geswitcht wird, sobald eine der Zentralen „verhindert“ ist.

Sehrwohl bieten die Standby Steuerzentralen eine Verbindungserweiterung, insbesondere bei über Bluetooth eingebundenen Geräten. Somit lässt sich über mehrere verteilte Zentralen die Reichweite in großen Häusern optimieren. Bei über WLAN verbundenen Geräten konnte ich solch eine Reichweitenerhöhung nicht feststellen.

Es kann u.U. sinnvoll sein, die Anzahl der Zentralen zu begrenzen, besonders dann, wenn eine Bestimmte gezielt und durchgängig als verbundene Zentrale durchlaufen soll. Weniger kann also durchaus mehr sein. In meinem Fall habe ich trotz mehrerer möglicher Zentralen nur ein ATV4K als Zentrale festgelegt und vor allem meine iPads sowie ein zweites, sporadisch eingeschaltetes ATV wieder herausgenommen. Sobald Bluetooth in HomeKit rumwerkelt, kann es sinnvoll sein, besonders bei Verbindungsproblemen, mehrere Zentralen im Haus zu streuen.

Wie gesagt, meine Thesen erheben nicht den Anspruch, technisch korrekt zu sein.

Wer konkrete seriöse Quellen zum Thema kennt, möge diese bitte gerne hier teilen.

Leiderleider werden AVM FritzDecte (im Unterschied zu Homee) nicht unterstützt. Allein dafür hätte ich den Homey Pro schon gekauft.

Maik: Betrüblich auch deine beiden Negativpunkte 2 und 3.

Das Konzept ist genial, aber für mein derzeitiges Setup und meine Priorität, möglichst alle Gateways und den Raspberry zu ersetzen, einfach noch „fertig“ genug. Ich werde also noch warten und hoffe in nächster Zeit auf eine rege Weiterentwicklung in meinem Sinne.

Allen Infizierten wünsche ich viel Erfolg beim Umswitchen. Ich bin auf eure Berichterstattung gespannt.

was genau meinst du? Natürlich kann man Schalter und Sensoren verknüpfen. Man macht das mit Automationen (Flows: z.B wenn Schalter 1 gedrückt dann toggle hue/Ikea etc.) Nur die Integration von den hue Dimmer funktioniert nich gut.

Ich meine die native Einbindung der Schalter und Sensoren in die Philips HUE Umgebung mit den tollen Schaltoptionen, die in iConnectHue bspw. Animationen, magische Szenen und v.a.m. möglich machen, was in HomeKit nicht geht.

Ich seh schon, ich muss mich mal tiefer in den Homey einarbeiten. Das System scheint genau für mich gemacht zu sein ;)

Dank dir erstmal für die umfangreichen Infos :thumbup:

Maik

Das liest sich sehr vielversprechend. Ich hatte das Thema lose im Hinterkopf abgespeichert, aber bislang nicht weiterverfolgt. Meine Wunschvorstellung zielt dahin, irgendwann auf sämtliche Bridges, Hubs, Gateways etc. verzichten zu können und den Homey als Universalhub für alle Geräte in HomeKit einzusetzen. Ist diese Vorstellung realistisch? Ich vermute das scheitert allein schon an den jeweiligen dann nicht mehr möglichen Firmware-Updates von HUE, TRÅDFRI und Co?!

Wie du schreibst sind über Homey also keine „direkten“ Schalter-/Sensorverknüpfunge à la Philips HUE per iConnectHue mehr möglich, da dazu immer das Original-Gateway benötigt wird?!

Andererseits kann man alles erdenkliche, nicht HomeKit native Zeugs ganz ohne Homebridge inkl. aller Geräteservices in HomeKit integrieren? Das wäre allein schon das Investment wert.

Etwas verunsichernd finde ich den sich scheinbar endlos dahinziehenden Beta-Zustand der HomeKit-Implementierung. Da spielen vermutlich weniger technische als viel mehr (Lizenz)rechtliche Aspekte eine Verhinderungsrolle. Solch ein Gerät muss für Anbieter wie Philips, Elgato u.a. sicherlich extrem unerwünscht sein und wird deshalb womöglich nie offiziell seitens Apple zugelassen. Gibt’s dazu vielleicht schon neue Erkenntnisse?

Ich habe solche Automationen mit fast identischen Anforderungen über die Controller App eingerichtet.

Wochentage sind, wie @Orangex bereits erwähnte, direkt auswählbar. Als Startereignis kann eine beliebige Uhrzeit für den Arbeitsbeginn ausgewählt werden. Dann noch die Bedingung „Ich bin zu Hause“. Das Ganze löst dann eine Heizungsszene aus. Anschließend klonst du diese Automation, trägst im Klon die Zeit des Feierabends ein und ersetzt die Heizungsszene durch eine Zweite, in der festgelegt ist, was die Heizung nach Feierabend machen soll. Fertig.

Automation auswählen und nach links streichen. Dann erscheint der Klonen-Befehl. Geht nur für einzelne Automationen, nicht für Gruppen, und für Szenen.

Und ja, alphabetische Sortierung, bitte!!!

Ich würde ja auch mal was zu Fehlern schreiben wollen, aber es gibt keine, die ich entdecken konnte und der Backup-Fehler beim Zurückspielen von Backups ist behoben.

Also doch, einen etwas nervigen Fehler hab ich. Das manuelle Sortieren von Automationen wird mir mittlerweile mitunter verweigert, d.h. wenn ich einzelne Automationen verschiebe und bestätige, wird anschließend die eben gemachte Sortierung wieder zerschossen.

Welche Zusatzfunktionen gibt es z.b. noch extra?

Neben den eben von Marco Schmidt angesprochenen Möglichkeiten ist das Zusammenfassen von Automationen in Gruppen unfassbar effizient. Bei meinen mehr als 220 Automationen hilft das ungemein den Überblick zu behalten. Ohne dies würde mein System kaum noch überschaubar/verwaltbar – ich bin allein schon deshalb also quasi sogar abhängig vom Controller 8| Damit verbunden enorm hilfreich die Möglichkeit Szenen und Automationen zu klonen. Hammer :thumbup:

Nur Superlative aus meiner Sicht. AndreJan90 , mein großer Respekt für deine App!

Nun hoffe ich natürlich bei all der Lobhudelei, dass mir das angekündigte Update nix zerschießt. 8|

Das Warten hat bald ein Ende :)
    Das große Update 4.0 sollte in den nächsten 1-3 Wochen im Store landen!

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Der Controller ist meine absolute Master-App für alle HomeKit-Belange geworden.

Magst du uns verraten, was es an Neuerungen gibt? :S

Dandiijo

Das wäre nur über ein Firmware-Update seitens Aqara möglich. Die Blinkanzeige ist immerhin ein Warnhinweis, dass der Hub keinen WLAN Empfang hat. Es macht auch wenig Sinn den Hub ohne WLAN als reinen Stromfresser ohne Funktion durchlaufen zu lassen, weswegen ich stark vermute, dass ein Feature zum Deaktivieren der Warnanzeige niemals kommen wird.

Dann schaltet aber auch die Katze das Licht ein, an den Schalter kommt sie nicht... ;)

Je nach Anbringungsort der Sensoren kannst du mit einer selbstgebastelten "Blende" versuchen, den Sichtbereich der Sensoren nach unten einzuschränken.

Ggf. geht’s noch einfacher durch Ausrichten des Sensors nach oben, um entsprechend den Erfassungsbereich nach unten einzuschränken.