Keine Homebridge Plugins

• Hallo zusammen,
    für mich fängt das Jahr nicht so gut an und hoffe auf Hilfe.
    Meine HB lief nun eine ganze Zeit fehlerfrei. Nun habe ich entdeckt dass die HB sich meine 5 Plugins nicht lädt. Ich habe in der HB-App alle Lichter auf grün aber nix geht. Gehe ich auf "Fehlerbehebung“ kommt der Hinweis "ConnectionFailed“. Es wurde nix gebastelt und nix verstellt. Habe funktionierende Backups uploaden können sobald nach zig Versuchen ich ne Verbindung hatte, aber das selbe Phänomen, die HB lädt sich die Plugins nicht

• Hallo zusammen,
    für mich fängt das Jahr nicht so gut an und hoffe auf Hilfe.
    Meine HB lief nun eine ganze Zeit fehlerfrei. Nun habe ich entdeckt dass die HB sich meine 5 Plugins nicht lädt. Ich habe in der HB-App alle Lichter auf grün aber nix geht. Gehe ich auf "Fehlerbehebung“ kommt der Hinweis "ConnectionFailed“. Es wurde nix gebastelt und nix verstellt. Habe funktionierende Backups uploaden können sobald nach zig Versuchen ich ne Verbindung hatte, aber das selbe Phänomen, die HB lädt sich die Plugins nicht

Das ist das Problem an der Homebridge-App. Erst installiert sie irgendwie irgendwas irgendwohin, und dann repariert sie irgendwas irgendwo irgendwie - oder eben offenbar auch nicht oder macht es noch kaputter. Wer weiß das schon? Was genau passiert, bleibt im Dunkeln.

Ich benutze die Homebridge-App nur zum Spaß. Bei mir zeigt die auch grün an, wenn es dafür beim besten Willen keinen Grund gibt. Ich glaube herausgefunden zu haben, dass die Homebridge-App drei Stati anzeigen kann, nämlich grün, grün und grün, und darüber hinaus noch diesen Sonderstatus: grün.

Du wirst dich auf deinen Raspi einloggen und selber nachsehen müssen. Ich weiß, dass die Homebridge-App ein Startscript in /etc/init.d anlegt und man kann damit die homebridge von der Shell aus steuern mit:

sudo /etc/init.d/homebridge stop

sudo /etc/init.d/homebridge start

sudo /etc/init.d/homebridge restart

Die Konfigurationsdatei config.json liegt in /root/.homebridge

sudo nano /root/.homebridge/config.json

falls sie noch existiert. Davon sollte man immer ein Backup haben.

Das Logfile liegt möglicherweise in /var/log/daemon.log, aber bestimmt auch in /var/log/syslog. Ich würde mal die Homebridge neu starten und ins log schauen:

sudo /etc/init.d/homebridge restart && sudo tail -f /var/log/daemon.log oder

sudo /etc/init.d/homebridge restart && sudo tail -f /var/log/syslog

Der Loganzeigemodus wird mit ctrl-c abgebrochen.

Vielleicht ergibt diese Vorgehensweise irgendwelche Erkenntnisse, und du kann die auch hier posten und wir schauen mal.

Stefan