Philips Hue Zubehör HomeKit Update

• Ja, dann geht das Licht aus, nachdem 5 Minuten keine Bewegung erkannt wurde. So Einstellungen kann ich in iConnectHue (für Lampen) oder auch in Home auch erstellen.

Geht aber ausschließlich dann, wenn in Deinem Beispiel auch das Licht durch Bewegungserkennung angemacht wurde.

Ich möchte eine Eve Energy manuell (mit Hue Schalter) anschalten, diese soll aber 3 Minuten nach "keine Bewegung erkannt" automatisch ausgehen. Aktuell geht sie nach 10 Sekunden aus, weil die Duration von Philips so vorgegeben ist und man diese scheinbar NICHT anpassen kann.

Beim Eve Motion zB kann man diese manuell so einstellen, wie man das möchte.

• Hallo zusammen. Zum Thema "Hue Dimmer switch" in HomeKit, bräuchte ich hier bitte mal Eure Hilfe.

Ich bin jetzt komplett weg vom homebridge-hue plugin und hab alle Leuchten, den Bewegungsmelder und den Hue dimmer switch direkt durch das Hue Update in HomeKit. Soweit, so gut.

Der Dimmer switch wird mir auch angezeigt mit viert Tasten (was entgegen dem Plugin zu erwarten war), dort habe ich eine Szene und ein Gerät hinterlegt.

Allerdings wird weder der Tastendruck in der Home App angezeigt, noch werden Szene und Gerät ausgelöst.

In der Hue App wird der Dimmer switch angezeigt und dort auch signalisiert, wenn ich eine Taste gedrückt habe. Dort ist auch nach meinem Verständnis richtig angegeben "In Apple Home App konfigurieren"

Für mein Verständnis also eigentlich alles richtig. Aber es funktioniert nicht. ?

Danke vorab für Eure Unterstützung.

Hilfreich?

• Zieh mal die Hue Bridge vom Strom für 2 min, hatte das auch beim ersten Setup ging dann irgendwann durch den neustart.

@Krocko

Schade schade, wäre cool gewesen naja, dafür haben wir jetzt einen kleinen exkurs in die Hue Programmierung ;)

• Zieh mal die Hue Bridge vom Strom für 2 min, hatte das auch beim ersten Setup ging dann irgendwann durch den neustart.

DAS ist ja mal wieder sooo typisch. 8o Damit hat es funktioniert. Nichts in der App oder sonst wie geändert. Einfach Bridge vom Strom 2 Min. und wieder rein, Hue dimmer switch gedrückt und schon wurde die Szene richtig ausgelöst und das eine Gerät geschaltet.

Stecker raus, Stecker rein. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :S;):thumbup: Danke Dir Nastra

Hilfreich?

• Hallo,

ich schreibe das nun mal hier rein da es ja ein Zubehör ist und ich nicht extra ein neues Thread aufmachen will.

Seit gestern habe ich nun auch einen Philips Hue Dimmer Switch. Eigentlich brauche ich ihn nicht, Da im Büro die Illumination angehen wenn man rein kommt und wenn es 1 Stunde vor Sonnenuntergang ist mit 50% Helligkeit und ab Sonnenuntergang dann mit 25% Helligkeit. Langt mir so immer nur meiner Lebensgefährtin nicht und extra das iPhone wollte Sie auch nicht mit nehmen um die Lampen einzuschalten oder diese dann Heller zumachen. Deswegen ist nun seit gestern eben ein Philips Hue Dimmer Switch im Büro.

So nun habe ich aber folgendes "Problem", der Switch wird mir in HomeKit angezeigt. Darüber könnte ich nun auch die einzelnen Tasten (1-4) Einstellen aktuell ist hier nichts eingestellt. In der Hue App selbst sind aber alle Tasten schon eingestellt bzw. Taste 1 sogar mit 4 oder 5 Szenen... Wie bekomme ich das nun hin das hier nun die Einstellungen Gleich sind und auch bleiben?

Ich werde nachher auch noch ein Screenshot von beiden Apps machen, so das Ihr die Einstellungen seht.

• So nun habe ich aber folgendes "Problem", der Switch wird mir in HomeKit angezeigt. Darüber könnte ich nun auch die einzelnen Tasten (1-4) Einstellen aktuell ist hier nichts eingestellt. In der Hue App selbst sind aber alle Tasten schon eingestellt bzw. Taste 1 sogar mit 4 oder 5 Szenen... Wie bekomme ich das nun hin das hier nun die Einstellungen Gleich sind und auch bleiben?

So wie ich es verstehe, geht entweder nur das eine oder das andere. Wenn eine Taste in Homekit konfiguriert wird, ist die HUE Konfiguration inkl. Mehrfunktionsbelegung unwirksam bzw. deaktiviert. Man kann höchstens splitten, also bspw. 2 Tasten in Homekit konfigurieren und 2 in HUE.

Das in Homekit nur eine Funktion per Taste konfiguriert werden kann, finde ich sehr schade. Grade in Systemen mit gemischten Komponenten könnte man mit Mehrfachbelegungen einigen Zauber veranstalten. Hoffentlich wird da in absehbarer Zeit mal nachgebessert!

• So wie ich es verstehe, geht entweder nur das eine oder das andere. Wenn eine Taste in Homekit konfiguriert wird, ist die HUE Konfiguration inkl. Mehrfunktionsbelegung unwirksam bzw. deaktiviert. Man kann höchsten splitten, also bspw. 2 Tasten in Homekit konfigurieren und 2 in HUE.

Da bin ich mir nicht so sicher, gestern Abend habe ich nur kurz schnell den Dimm Switch eingebunden und ausprobiert ob er funktioniert. Das hat er, dann habe ich die Einstellung in Home gesehen und dort bei Taste 1 und Taste 4 die Szenen eingestellt (Taste 1 Büro Illumination an und Taste 4 Büro Illumination aus).

Das mit den 2tes, 3tes, 4tes und 5tes mal drücken von Taste 1. Hat aber dennoch funktioniert und es wurden die Sachen von Hue genutzt, was mich aber eben stört. Da das dort "Entspannte" Licht immer noch viel zu Hell ist und von den 4ten und 5ten Druck wo mich weißes Licht anstrahlt will ich gar nicht erst reden. Daher wäre nun eben meine Frag gewesen, wie ich dieses Drücken ignorieren oder abschalten kann.

Das in Homekit nur eine Funktion per Taste konfiguriert werden kann, finde ich sehr schade. Grade in Systemen mitgemischten Komponenten könnte man mit Mehrfachbelegungen einigen Zauber veranstalten. Hoffentlich wird da in absehbarer Zeit mal nachgebessert!

Kann sicherlich seine Vorteile haben, ich benötige diese Vorteile aber nicht

Einschalten, Heller, Dunkler und Ausschalten, mehr würde ich nicht benötigen.

• Beim Tap selber kann ich da nichts löschen, sondern nur auswählen zwischen Szenen aber Hauptsache man macht noch ... mit dazu um zu zeigen wie genervt man von diesem "Problem" ist.

• Da setzt er bei mir wieder die Standard Szenen ein

Letzter "Ein" Zutand, Entspanen, Lesen, Konzentziert, Energie tanken

• Ich muss dazu sagen, dass die den Switch auch noch nie mit Hue konfiguriert hatte. Nachdem HK-Update habe ich "in HK einrichten" gesagt und dort die Tasten an / aus konfiguriert (schalten mein Küchenradio => Eve Energy). Die beiden mittleren Dimm-Tasten habe ich iConnectHue zum Licht-Dimmen und zum schalten diverser Lichtszenen eingerichtet. Daher kann es sein, dass die oben gepostete Meldung bei mir kommt, weil ich ihn (teilweise) in iConnectHue eingerichtet habe. Hier kann man übrigens die Szenen auch löschen, auch so, dass beim ersten Tastendruck nix passiert und nur Tastendruck 2-5 belegt wird. Funktioniert super!

• Ich will demnächst auch DIMMER und TAB von Philips einrichten.

Verstehe ich das richtig, ich kann die GEMISCHT einrichten?

Z.B. über die Homeapp dass auf Taste 01 ein Fibaro Switch gesteuert wird, auf Taste 02 eine Eve Energy Steckdose und Taste 03 und 04 kann ich dann in der Hue App belegen???

Das wäre ja mega!

• So, nach dem ich nun mehrmals die Bridge neugestartet habe und auch die Hue App mehrmals komplett zu gemacht habe und auf. Ist es nun bei mir so, dass in Hue angezeigt wird das der Switch nicht Konfiguriert ist und in Home kann ich diesen Einstellen.

Hier kann ich auch jede Szene oder jedes Gerät welches ich in HomeKit habe auswählen.

edit:

Bringt mir nur leider nicht viel, denn nun kann ich nicht mehr dimmen über Taste 2 und 3. Habe nun also wieder den Swtich in der Hue App einen Raum zugeteilt und habe bei Taste 1 immer angeben letzter Zustand. Damit die anderen Szenen die Standardmäßig mir Hue da rein knallt nicht hergenommen werden

• Ja, gemischte Belegungen sind möglich, jedoch meines Wissens nicht ganz so wie du dir das vorstellst.

In HK kannst du soweit ich weiss einer Taste nur eine Funktion zuweisen.

Sprich, du kannst mit dem ersten Tastendruck den Singleswitch einschalten, aber beim zweiten Druck wieder ausschalten funktioniert nicht.

Ich hab bei mir im Schlafzimmer auf dem Dimmerswitch folgendes:

Taste 1, erster Tastendruck: Fibaro Single Switch "ein" und entsprechende HK-Szene für Hue-Leuchten "ein" in Abhängigkeit der Tageszeit. Mit der EVE-App konfiguriert also eine HK-Funktion

Taste 1, zweiter Tastendruck: Hue Deckenlampe auf 20%, definiert in der hue-App, also eine reine hue-Funktion

Taste 1, dritter Tastendruck: Hue Nachttischleuchten auf 20%, definiert in der hue-App, also auch eine reine hue-Funktion

Taste 2, eine helle Szene für die Hue-Leuchten, definiert in der hue-App

Taste 3, eine dunklere Szene für die Hue-Leuchten, defniert in der Hue-App

Taste 4, "alles aus" also Fibaro Single-Switch und Hue-Leuchten, definiert als eine HK-Szene in der EVE-App

• @m4d-maNu So wie ich deinen Wunsch verstanden habe, hätte ich es auch gerne. Habs aber auch nicht hingekriegt. Begnüge mich nun einfach damit, dass ich zwei Apps zur Konfiguration benötige und die Anzeige in diesen nicht übereinstimmen. Die Funktion der Tasten ist jedoch gegeben und wie ihr jeweils so schön sagt: der WAF (kannte ich bisher nicht) ist gegeben.

• Naja, es sind insgesamt schon mehr wie nur 2 Apps.

Hue App für damit Taste 2 und Taste 3 dimmen

iConnectHue damit die Motion Sensoren 2 Unterschiedliche Zeiten verwenden kann

Eve damit die mit Home erstellten Automatisierungen mit Bedienungen verknüpft werden können

AVM damit die Heizung über einen Kalender Eingestellt werden kann (wichtig wegen Schichtbetrieb meiner Lebensgefährtin)

Home damit es schön ins iOS intrigiert ist und fürn Fernzugriff (falls der doch mal wichtig wird für mich)

edit:

Brauch nun doch nicht mehr die Hue App.

Die beiden mittleren Dimm-Tasten habe ich iConnectHue zum Licht-Dimmen

Das war bei mir auch nun die Lösung, da ich eh iConnectHue hab.

Taste 1 schaltet die Szene an (im Home Konfiguriert)

Taste 4 schaltet die Szene aus (im Home Konfiguriert)

Taste 2 & 3 dimmt (mache ich nun auch über iConnectHue)

Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

• Du kannst doch mit iConnectHue den Dimmer komplett platt machen alle Szenen raus und dann nach Belieben konfigurieren ?