Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

• Ob es wirklich an den Anzahl der Automation liegt?

Ich denke nicht an der Anzahl, sondern am "Alter". Die Automationen, die ich momentan deaktiviert habe (ich traue mich noch nicht sie zu löschen), sind alles Automationen, die ich von Anfang an benutze. Da wäre beispielsweise die Stimmungsbeleuchtung im Wohnzimmer, die bei aktivem Filmgenuss die Einstellung wechselt. Die dazugehörigen Szenen sind auch von Anfang an dabei.

Meine Vermutung ist, dass durch diverse Anpassungen und Umstellungen seitens Homekit (ich muss hier fast schon "über die Jahre" sagen) diverse Strukturen im Hintergrund nicht ganz sauber angepasst/migriert wurden.

Sobald ich mit meinem "Projekt" der Migration von Automationen durch bin, werde ich homekit auch neu aufsetzen, da ich doch gewisse Dinge noch brauche bzw mir der Akt dann irgendwann zu groß wird.

Vermutlich hätte es schon geholfen alle "alten" Automation einfach mal neu anzulegen unter anderem Namen, auch Szenen, und die alten dann zu löschen.

• Nach dem Hinweis eines anderen Benutzers im Apple Support Forum habe ich jetzt mal die "Persönlichen Anfragen" für alle HomePods deaktiviert und danach funktioniert Siri nun viel besser - Siri antwortet zwar immer noch "einen Moment" oder "bin dran" aber führt danach die Anfragen aus ohne diese xmal wiederholen zu müssen, das habe ich heute Morgen diverse male getestet! "Deine Stimme erkennen" habe ich aktiviert gelassen, das scheint keinen Unterschied zu machen aber die "Persönlichen Anfragen" sind wohl eine Ursache für die ganze Probleme...

• Nach dem Hinweis eines anderen Benutzers im Apple Support Forum habe ich jetzt mal die "Persönlichen Anfragen" für alle HomePods deaktiviert und danach funktioniert Siri nun viel besser […]

DAS ergibt tatsächlich Sinn! Der eine oder andere Lösungsansatz hier hat bei mir schon etwas Stirnrunzeln erzeugt. Aber die „persönlichen Anfragen“ als Ursache des Problems kaufe ich sofort. Passt genau zu den Schilderungen hier.

• DAS ergibt tatsächlich Sinn!

Für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn.

• Für mich auch nicht und einen Aussetzer habe ich auch schon wieder gehabt aber alles in allem läuft die Sprachsteuerung der Eve-Geräte damit aktuell um einiges besser… eine echte Lösung ist das aber auf Dauer auch nicht…

• Für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn.

Für mich ebenfalls nicht, aber es bewirkt tatsächlich Besserung. Die Szenen werden schneller aktiviert. Beim ersten Test kam das erste mal seit langem kein „Einen Moment!“, sondern die Szene wurde geschaltet und gleich mit „Ok“ bestätigt.

• Für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn.

„Persönliche Anfragen“ sind sicher nicht sehr einfach umzusetzen. Nutzer muss erkannt werden + Zuordnung, welche Apps er auf den anderen cloud verknüpften Geräten nutzt. Kalenderzugriff auf den eigenen und den geteilten schon, auf den des Partners aber nicht. Playlisten geräteübergreifend abgleichen. Sowas geht ganz sicher nicht lokal und wenn die Cloud im Spiel ist kann es hakelig werden. Zumal zum Release von 15.2 auch noch neue Sprachen in einigen Ländern dazukamen.

• Sinn oder nicht Sinn....

Alle Ideen sind einen Versuch wert !

Ich bin jetzt bei den "Kleinigkeiten" angekommen.

Dabei bin ich z.B. beim Fritz!Repeater 600 -der die NetatmoKlingel unterstützt-

auf einen Bug gestossen, der immer wieder zu Abbrüchen geführt hat.

Im Menue "Heimnetzzugang" unter "individuelle Einstellungen"

tauchte plötzlich WPA2+WPA3 auf, obwohl in der 7590 nur WPA2 ausgewählt war.

Und die Klingel hat eben Probleme mit WPA3, auch in der Kombi. Dabei sprang diese

Einstellung zunächst immer wieder zurück.

Bei dieser "Aktion" sind mir auch mind. 15 WLAN-Einträge in den Netzwerkverbindungen aufgefallen,

die eine IP-Adresse blockierten und überflüssig waren.

Kleinvieh macht auch Mist ;)

• Dazu passt folgender Artikel wo auch die Stimmerkennung als Ursache vermutet wird...

Apple HomePod: Siri hat in Deutschland verstärkt Verständnis-Probleme

• Das Ding ist ja eher, dass hier einige denken, es wäre erst mit 15.2 kaputt gegangen. Dem ist eben nicht so. Es hat nichts mit dem lokal installierten OS zu tun…

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber das gehört schon zusammen.

• Zur Info aus dem Apple Support Forum wo ein Anwender mit ähnlichen Problemen mit Siri & den HomePods ein Ticket bei Apple aufgemacht hatte:

"Servus

Weiteres UPDATE 30.12 Apple Support

Der Apple Support hat wie versprochen Heute Morgen um 8 Uhr angerufen.

Aussage ist:

Unser aller Problem konnte durch Apple nachvollzogen werden und die Ursache dafür konnte durch die Analyse-Daten fest gemacht werden. Es handelt sich um ein reines Server Problem. Tätigkeiten wie z.B. „reset“ „Neuinstallation“ „Netzwerkanpassungen“ usw usw. führen zu keinem Erfolg.

Der Entwicklungsbereich hat inzwischen mit der Arbeit an einem Bug-Fix begonnen.

Die Freigabe und das Ausrollen wird jedoch einige Tage dauern.

Mein Vorfall (Fallnummer) bleibt jedoch so lange geöffnet und ich werde informiert, sobald dies der Fall ist.

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Information etwas weiter helfen. Auch wenn es jetzt nicht sofort zur Lösung führt.

Hier heißt es jetzt wohl, noch etwas warten und hoffen, dass Apple den Bug-Fix schnell und sauber entwickeln kann und frei gibt."

• Wird dann wohl frühestens mit audioOS 15.3 kommen.

Wäre iOS betroffen, würde ich da sofort zustimmen. Aber „Otto Normal“ der die Teile einfach nur nutzt und sich nicht den ganzen Tag in Foren wie diesen rumtreibt bekommt von HomePod Updates ja gar nichts mit. Da braucht es kein Update um die Illusion der Cloud Unabhängig aufrecht zu erhalten. Ich denke Apple passt „ein paar“ Zeilen Code bei Siri an und wir müssen nur warten bis AWS und Google das in die Welt verteilt haben.

• Spielt es eine Rolle, wie die Version heißt, in der das Problem gefixt wird?

• … EINE Sache in dem oben verlinkten Support Thread wundert mich aber dann doch: Der Typ, der sich über seine nicht mehr funktionierende Sprachsteuerung seiner Eve Thermostate beklagt. DA hätte ich nun tatsächlich unterstellt, dass der HomePod das lokal abfrühstückt. Gut, ich weiß nicht, wie er das macht, ob er sagt:“Hey Siri, mach es im hier kuschelig warm“ oder so. Aber ein einfaches „Temperatur im Wohnzimmer auf 23 Grad“ sollte doch auch ohne Apples Server gehen… dachte ich zumindest.