Beiträge von Rome

Also bei mir lassen sich die Räume in der Eve App ohne Probleme nach Wunsch anordnen. Wie von Tompac2 beschrieben. Nach Klick auf Bearbeiten und weiter mittels der Handels (3 waagerechte Striche) auf der rechten Seite kann man den Raum hoch und runter schieben. Fertig.

Älterer thread, aber immer noch aktuell. Daher habe ich Eve Systems (nochmal) gefragt.

Antwort

...

Aktuelle bietet Eve nur die Gruppierung für Siri, eine Gruppierung wie in Home gibt es leider (noch) nicht.

Sie steht aber bei den Entwicklern auf der Liste, ich setze Ihre Nachfrage dazu.

...

Für ZigBee Abdeckung habe ich gesorgt. Und getestet.

Der Sensor ist an einer bestimmten Stelle gut eingeklemmt und versteckt. Wenn alles läuft werde ich das aber noch weiter verbessern / verstecken (Tape, Farbe, etc.).

Das mit dem Fake Switch auf 6 Sek. werde ich mal probieren.

Noch jemand andere Ideen?

Nein die Mülleimer werden nicht geklaut.Aber es sind mehrere dafür verantwortlich, dass der nach vorne zur Straße gerollt wird. Und daher ist es angenehm zu wissen, dass der ev. schon von jemand anderen nach vorne gebracht wurde.

Ja der Vibrationssensor hat eine "Abklingzeit" von mindestens 5 Sek.

Ich habe hier einen Aqara Vibrationssensor für eine Automation / Kurzbefehl, wo mit ich nicht weiter komme.

Momentan sieht es so aus:

- eine Bewegung des Sensors löst einen Kurzbefehl aus

- 5 Sek. warten

- nochmalige Prüfung ob weiterhin Bewegung vorhanden ist

- Abfrage Bedingung erfüllt, ob ein Schalter an ist

- Pushover Message raus geben

Was ich erreichen möchte ist, dass kurze Bewegungen zu keiner Auslösung führen. Es soll nichts geschehen. Erst bei einer durchgehenden Bewegung von über ca. 5 oder 10 Sekunden soll die Message raus gehen. Aber momentan wird immer eine Message raus gehauen. Egal ob kurze oder längere Bewegung.

Ich habe schon einiges versucht.

- in sich verschachtelte Wenn-Abfragen mit kurzer Wartezeit dazwischen

- der Sensor stellt noch andere Sensor-Messwert-Abfragemöglichkeiten zur Verfügung.

Die 6. Position "Eigene" scheint die Abfrage von Winkelminuten zur Verfügung zu stellen. Das wäre eigentlich DIE Lösung für mich. Anstelle von Dauer könnte ich nämlich auch mit einer Winkelpositionsabfrage arbeiten.

Aber egal was ich da einstelle, es bewirkt nichts. Ist wahrscheinlich auch irgendwas mit HK inkompatibles. Ich könnte da auch Astronomische Einheiten abfragen (möchte ich eigentlich auch gerne :/).

- in der Controller App kann ich eine Dauer als Bedingung einstellen. Das wäre ja genau das Gesuchte. Was hatte ich mich gefreut. Aber funktioniert nicht. Keinerlei Wirkung.

So nun. Kann mir jemand beim Stricken dieses Kurzbefehles helfen? Eventuell habe ich auch eine Denkblockade (Vermutung) und das geht mit Bordmitteln ganz einfach.

Und funktioniert das auch?

Nach meinen Erfahrungen, in der ich eine „Dauer“- Bedingung mittels der Controller App in eine Automation eingefügt habe, wird diese Funktion nicht in Homekit übernommen bzw. wirkt nicht. Und gehe ich mit der Home App, Eve App oder der Kurzbefehl App nochmals über diese Automation drüber verschwindet diese mit der Controller App eben gemachte Bedingung.

Sehr merkwürdig das alles ist.

Hat jemand auch etwas widersprüchliche Angaben eines Aqara Vibrationssensors (ev. auch andere Aqara Sensoren?) in Bezug auf das letzte Ereignis?

Ich meine die Zeitangaben in der Eve App.

Grüner Kreis Realität: Gestern um 17.44.

Roter Kreis. Letzte Bewegung: vor 3 Tagen.

Und außerdem ist das Deutsch und Englisch gemischt.

[Auara Vib. Sensor eingebunden über Deconz / ConBee2, Hue Plugin unter Homebridge]

Dann stell doch erst mal zum Testen einen sehr niedrigschwelligen Luftqualitätswert ein und sorge für schlechte Luft (kochen, viele Kerzen auf einmal auspusten, nicht lüften, ̶p̶̶a̶̶r̶̶t̶̶y̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶5̶̶0̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶u̶̶t̶̶e̶̶n̶).

In Bezug auf diese Formulierung

> ... das Phoscon Prg. findet den ConBee Stick

> am RasPi nicht.

habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meine „das Phoscon Prg. (das Visualisierungs Prg.) auf dem PC findet den ConBee Stick am RasPi nicht.

Der ConBee Stick wird von der WebApp ohne Probleme erkannt. Ich kann Devices hinzufügen, entfernen und ändern.

Aber sonst - immer noch =O:?:

Auch auf die Gefahr hin als begriffsstutzig dazustehen muß ich jetzt mal folgendes fragen.

Ich sehe immer wieder diese tollen Bilder wie alle Devices miteinander verbunden sind. Wie das hier (hier aus dem thread „geklaut“ von Gerlan:(

Ich möchte das auch gerne visualisieren.

Mein ConBee2 Stick hängt am RasPi. Wie kriege ich das hin? Muß ich den ConBee Stick vom RasPi entfernen (fände ich blöd) und an den den Win10 PC stecken und dann das Phoscon Programm starten? Weil das Phoscon Prg. findet den ConBee Stick am RasPi nicht. Oder gibt es irgendeine Möglichkeit den Stick am RasPi unter dem Phoscon Prg. auf dem dem PC zu erkennen?

Ich habe dazu jetzt wohl zu viel gelesen.

Wie ist denn nun der aktuelle Stand, wie man eine Deconz / Phoscon / ConBee2 Installation auf einem RasPI / Homebridge von Version 2.7.1 auf die stabile Version 3.9.3 updaten soll?

Das ist in meinen Augen das fragilste in meiner HB Installation, welches ich mir wirklich nicht schon wieder zerschiessen möchte.