Ja in der „Karten“ App
Beiträge von Mia
-
-
Das es so einen spezifischen Kurzbefehl gibt, der exakt deinen Anforderungen entspricht, bezweifle ich.
Aber du kannst ihn ja selbst zusammenstellen.
Kurzbefehl „Guten Morgen“
- (Mein Zuhause steuern) Rollo öffnen
- Wenn Helligkeit kleiner x lumen
— (Mein Zuhause steuern) Licht(er) ein
— sonst
— ende wenn
Notiz am Rand: seit iOS 17 reicht „Siri“ … muss nicht mehr „Hey Siri“ sein

-
100m
Funktioniert bei mir auch ziemlich genau.
-
Du tippst lang auf den App-Screen bis alle Apps wackeln. Dann auf das + und die Widgetübersicht öffnet sich. Da wählst du “Home“ aus und dann das kleine Widget. Dort „Empfohlen“ deaktivieren uns schon werden dir deine Szenen angezeigt. Die entsprechende Szene auswählen und bestätigen. Fertig. Jetzt hast die Szene wie ein Schalter auf dem App-Screen.
Funktioniert auch mit einem Widget im Sperr-Screen.
-
Kann es sein das es aufgrund vom Land (Schweiz) anders heisst?
Nein, das macht keinen Unterschied.
-
Ist dein iPad auch als Steuerzentrale konfiguriert? Wenn das iPad aktive SZ ist und in den Flugmodus geht, kann es vorkommen, dass die Information nicht rechtzeitig oder gar nicht registriert wird.
Am besten das iPad nicht als SZ verwenden, dann bleibt die SZ immer beim ATV oder HomePod
-
Leg eine Szene in Apple Home an, die die smarte Carportbeleuchtung schalten kann. Die Szene funktioniert wie ein Schalter. Und die Szene kannst auf einen Home Widget anzeigen lassen.
-
Nur wie bekomm ich den in automation konvertiert ?
Gar nicht… resp. nicht mit Standard Apple Mitteln.
Ein Kurzbefehl aus der Kurzbefehl App kann nur manuell gezriggert werden.
Eine persönliche Automation aus der Kurzbefehle App hat keine Verbindung zu HomeKit.
Eine Apple Home Automation kann keinen Kurzbefehl der Kurzbefehle App triggern.
Ein Kurzbefehl innerhalb einer Automation von Apple Home kann nur mit HomeKit-Geräten arbeiten und hat nicht die gleiche Funktionalität wie die Kurzbefehle der Kurzbefehle App.
Also mit Bordmitteln keine Chance 🤷🏻♀️
-
Da ich keine eve Geräte habe, kenne ich die eve App auch nicht. Aber von so ziemlich allen meinen Geräten habe ich auch die Hersteller-Apps, schon allein wegen der Firmwareaktualisierungen.
Apple Home und CfH benutze ich immer im Wechsel. Gewisse Automationen lassen sich besser und umfangreicher in CfH erstellen. Andere mit zb integriertem Kurzbefehl wiederum nur in Apple Home. Ich mag die Backup-Funktion in CfH. Oder auch die Setup Code Verwaltung. Auch die Funktion „Geräte ersetzen“ hat echt was für sich. Für meine Bedürfnisse hat sich die Vollversion von CfH auf jeden Fall gelohnt. Ich habe schon mehr Geld für Dümmeres ausgegeben

Aber eben, wie sschuste bereits gesagt hat… ist Geschmacksache 🤷🏻♀️
-
Mir ist bewusst, dass hier eigentlich ein Elektriker den Anschluss vornehmen sollte. Wenn das aber problemlos/einfach auch ohne die Hilfe gehen würde, dann traue ich mir das durchaus auch selbst zu.
Es kommt nicht drauf an, wie einfach oder problemlos es ist. Es gibt so viele Gründe, wieso ein Laie das nicht machen darf/sollte.
Bitte eine Fachperson machen lassen 🙏🏼
-
In Apple Home Szenen kannst du ausschliesslich in HomeKit eingebundene Geräte steuern, nicht dein iPhone.
Du könntest aus der Kurzbefehle App heraus mit einer persönlichen Automation den Fokus setzen.
Ich habe etwas ähnliches… Ich habe einen Kurzbefehl in der Kurzbefehle App, der mir die Lautstärke auf 0 setzt, die Helligkeit auf 10% einstellt, die Weckzeit von meinem Wecker einstellt und aktiviert und alle Lichter in der Wohnung ausschaltet.
Kurzbefehle aus der Kurzbefehle App kannst auch mit Siri auslösen.
-
Eine Szene für manuelle Ansteuerung. Mit einer Automation kannst dann auch diese Szene steuern, oder die Rollläden einzeln auswählen welche du steuern möchtest.
-
Aller guten Dinge sind 3

Ja ist normal so
-
Und was willst du uns damit sagen? Wieso das „Nein“?
Weisse Ware beinhalten Geschirrspüler, Waschmaschinen, etc…
-
Indirekt ja.
HomeKit ist das Backend. Das Grundsystem.
Apple Home, Controller für HomeKit sind Frontend, die auf ihre jeweils eigene Art un Weise das Grundsystem einstellen und darstellen können. Als GUI und Konfigurations-Tools.
Viz ist ein GUI Frontend.
Alles was du mit Apple Home oder CfH konfigurierst, kannst du mit ViZ irgendwie abbilden. Es gibt aber keine direkte Verbindung der Apps. Die Verbindung geht nur über das Backend.
-
Hue Leuchten sind die einzigen, die von sich aus gedimmt ein und aus gehen…
Kleiner Zusatz:
Yeelight Light-Strips, Bulbs & diverse Leuchten unterstützen auch gedimmt ein- & ausschalten. In der Yeelight App können diese sogar mit aktivierter LAN-Steuerung direkt an HomeKit durchgeteicht werden.
-
-
Ok das ist dann echt komisch. 🤔
Bei mir passt sich der Punkt Privat in den Automationen automatisch an, wenn ich ihn in Karten verschiebe. Eben nochmal getestet.
-
Doch man kann Privat verschieben. Dazu musst du in „Karten“ (Apple Maps) gehen, deine Privat-Stecknadel auswählen und dann longpress auf die Stecknadel -> bewegen
Damit kannst sie exakt auf dein Zuhause positionieren
-
Ja ohne Probleme aktualisiert