Beiträge von Mia
-
-
Nein!
Hintereinandergeschaltete Leisten erhöhen den Übergangs- und Leitungswiderstand. Das erhöht den Strom und senkt gleichzeitig die mögliche Leistung. Es ist ein hartnäckiger und gefährlicher Irrglaube dass man kaskadierte Steckerleisten bis 3600W betreiben kann. Genau wegen dieser falschinformationen kommt es zu den Bränden.
-
Es ist richtig, dass man Steckdosenleisten nicht mit Steckdosenleisten verlängern soll. Das ist brandgefährlich!
Ich hab schon einige Wohnungsbrände gesehen, die durch sowas verursacht worden sind.
Eine Elektrofachkraft soll aus der Steckdose an der Wand eine Doppelsteckdose machen. Dann kannst die 6-fach an eine einstecken und die eve an die andere.
-
Nachtrag:
In der anderen Richtung ist es schon möglich, HomeKit aus einem Kurzbefehl der Kurzbefehle-App zu steuern. Aber der Auslöser des Kurzbefehls kann eben nur manuell sein…
-
Es gibt seitens Apple keine Möglichkeit Kurzbefehle aus der Kurzbefehle-App via HomeKit zu triggern. Es gibt nur die Kurzbefehle, die man in einer Automation erstellen kann.
Je nach dem, was dein Kurzbefehl machen soll, geht es oder auch nicht 🤷🏻♀️
Zur Info
Automation:
- Via Apple Home App
- Persönliche Automation via Kurzbefehle App
Kurzbefehle:
- Via Kurzbefehle App
- innerhalb einer Automation der Home App
-
CozyLife gehört zu Tuya. Und ja die bekommst am günstigsten bei Ali. Gibt’s auch bei Amazon, eben 2-3x so teuer und kommt auch aus Asien. Also egal wo du sie kaufst, sind immer dieselben.
-
Es gibt von CozyLife E14 die nativ in Apple Home eingebunden werden können. Kosten so 5-7€
-
… nicht nur für eve…
Allgemein für Thermostate in Apple Home. Für meine Meross schaut es genauso aus.
-
Da hast du vollkommen recht. Schön und elegant ist das nicht. Nur pragmatisch.
Da ich nur eine kleine Wohnung habe, habe ich auch nicht viele Türen und Fenster. Da bleibt es noch relativ übersichtlich.
-
Mit dem homebridge Plugin hab ich mir virtuelle Schalter erstellt. Bsp. „Fenter Büro“
Dieser Dummy-Switch wird dann in Apple Home als Schalter angezeigt.
Dann hab ich den Schalter mit „Anzeigen als Licht“ umgestellt und ein rechteckiges Symbol dazu gewählt.
Dann 2 Automationen etstellt.
Wenn Fensterkontakt offen, dann „Fenster Büro“ ein
Wenn Fensterkontakt geschlossen, dann „Fenster Büro“ aus.
So hab ich eine visuelle Bestätigung, als wäre mein Fenster ein Gerät (Licht).
Und damit kann man dann auch ein Geräte-Widget erstellen.
Man kann nun auch weiter Automationen mit den Fensterkontakten direkt, aber auch mit den virtuellen „Geräten“ erstellen.
(Klar könnte ich jetzt das Gerät, aka Dummy-Switch direkt schalten. Aber das bringt ja nix und passiert natürlich auch nix, bis der Fensterkontakt wieder seinen Zustand ändert.)
-
-
-
Auf dieser Seite ist zum Thema alles recht gut beschrieben. Lies mal und Check alle Punkte. Vlt hilfts ja
HomeKit Steuerzentrale: So funktioniert der Fernzugriff auf kompatible HeimelektronikMit einer Steuerzentrale für HomeKit kann man den Fernzugriff auf kompatible Geräte herstellen. Was bedeutet der Status Verbunden, Standby & Deaktiviert?www.appgefahren.de -
Ich hoffe ich beschwöre mit meinem Beitrag nicht irgendwelche bösen Geister *3xaufholzklopf*
Aber bei mir funktionieren alle Automationen, die standortbasiert sind, immer noch ohne Probleme unter iOS17.0.3 (und älter)
-
SwitchBot hab ich nicht. Also keine Vergleichsmöglichkeit.
Alles was ich zu Aqara sagen kann ist, dass sie eine grosse Auswahl an Aktoren und Sensoren haben. Bisher laufen alle meine installierten Aqara-Systeme äusserst zuverlässig. Es lässt sich problemlos in HomeKit einbinden. Natürlich hat auch Aqara Vor- und Nachteile. Kommt, wie bereits mehrfach erwähnt, auf die Anforderungen an. Prinzipiell kann ich Aqara als solches sehr empfehlen.
-
Allerdings noch keine HomeKit Firmware, oder?
https://github.com/mongoose-os…helly-homekit/issues/1321
So, meine Shelly plus 1 Mini sind angekommen. Hab es versucht mit der FW für den Plus1 zu flashen. Funktioniert tatsächlich nicht

War ein Versuch wert. Also doch auf Matter Update warten 🤷🏻♀️
-
würde ich Eltako ausprobieren.
Die Eltako sind sehr interessant. Aber auch ziemlich gross und dick. Da braucht es eine Menge Platz in der Schalterdose.
Von Zemismart gibt es ebenfalls einen 2 Kanal InWall Switch via Matter nativ für HomeKit
-
Leider nicht mit einem schweizer Rundzylinder.
Also bleib ich bei Nuki 🤷🏻♀️
-
Spontan würde ich sagen, leg eine 2te Automation an (wie die erste), und lass anstatt der Lampe im Flur, die Lampe im anderen Zimmer blinken.
Ich bin allerdings noch bisschen verwirrt über deine Aussage bzgl. Automation und Kurzbefehl. Reden wir alle vom Gleichen?
Automation:
- Via Apple Home App
- Persönliche Automation via Kurzbefehle App
Kurzbefehle:
- Via Kurzbefehle App
- innerhalb einer Automation der Home App
-
In HomeKit können Automationen keine Kurzbefehle aus der Kurzbefehle App triggern. (nur einen Kurzbefehl, der innerhalb der Automation erstellt wird.).
Apple stellt keine Verknüpfung zwischen der Kurzbefehle-App und der Home-App.
Sofern möglich, müsstest du den Kurzbefehl innerhalb der Automation konfigurieren und die zu triggernden Geräte dort eintragen. Diese können darin gleichzeitig oder mit einer Verzögerung getriggert werden.