Sonoff Basic (original Firmware) über EWelink -> IFTTT -> Homebridge -> Apple Homekit

  • Hallo Zusammen anbei meine Anleitung zur Integration von:

    Sonoff Basic (Original Firmware) in Homebridge, und über Apple Homekit steuerbar

    Befehlverzögerung (Befehl zu Ausführung) ca. 5 Sekunden, ist verkraftbar....


    Voraussetzungen:

    - Deine Sonoff Basics müssen mit der EWelink eingerichtet sein und über die EWelink app steuerbar sein

    - Dein Raspberry Pi sollte NOOBS bereits vorinstalliert haben




    1. Installation von Homebridge auf Raspberry Pi

    => https://smartapfel.de/anleitun…-raspberry-pi-einrichten/

    Bitte bis und mit Punkt "Homebridge Automatisch Starten" durcharbeiten


    2. Installation von Plugin homebridge-ifttt

    Code
    sudo npm install -g homebridge-ifttt

    3. IFTTT einrichten

    Bei IFTTT anmelden: https://ifttt.com

    Suche nach Service Webhook -> gehe zu Settings



    Dann kommt folgender Screen:


    Der code im Rot Markierten Bereich rauskopieren und speichern, diesen brauchst du dann für die config.json vo, ifttt plugin


    3.2 Webhooks bei IFTTT einrichten


    Gehe zu MyApplets - New Applet


    If THIS then THAT

    THIS Anklicken nach Webhook suchen; auf recieve a web request klicken; Eventname eingeben (Beispiel: "wohnzimmerdeckeon")

    if this than THAT

    THAT Anklicken nach EweLink suchen; Auf Turn 1 Channel Plug on of off klicken; Plug (Sonoff gem. Bezeichnung in der Ewelink App suchen) bei Turn on/off auf on stellen; create action drücken.

    dann auf Finish


    Dann das selbe mit dem Trigger Off:

    also Eventname: wohnzimmerdeckeoff

    Sonoff auswählen Turn off auf off stellen und create action drücken


    also zusammenfassend:

    pro sonoff basic müssen 2 Aktionen einmal für on und einmal für off erstellt werden.


    4. config.json bearbeiten


    geht über ssh auf euren raspberry pi und gebt folgendes im terminal ein

    Code
    sudo nano ~/.homebridge/config.json

    danach öffnet sich das config file:


    geht hier folgende config ein:


    Danach Speichert ihr die config mit control + o und enter

    und schliesst die config Datei mit control + x


    jetzt startet ihr Homebridge mit dem Befehl


    Code
    homebridge


    wenn alles richtig funktioniert hat sollte euer terminal folgendes anzeigen




    Geht nun in euer Homekit und verbindet Homebridge mit Homekit über den angezeigten Homekit Code


    nun sollte euer Homekit einen Schalter mit dem Namen Wohnzimmer Decke anzeigen, welchen Ihr schalten könnt.



    Wie bereits anfangs erwähnt habt ihr eine Verzögerung vom schalten in der App bis zum ausführen von 3-5 Sekunden


    Viel Spass :)


    BTW: sollte eigentlich auch mit Sonoff Dual und 4CH funktionieren.

  • Hat noch jemand das Problem das EWeLink nicht mehr mit IFTTT funktioniert?



    Sent from my iPhone using Community


    Ewelink ist seit gestern mittag komplett down. Bei mir zuhause geht nichts mehr



    Sent from my iPhone using Community

  • Der EU server von ewelink war down. Anscheinend sei das problem behoben. Jetzt muss man wohl warten, bis sich das Gerät wieder am server angemeldet hat.... kommt leider öfter vor, schon das dritte mal dieses Jahr für einige Tage



    Sent from my iPhone using Community

  • Tasmota ist euer Freund... Wer nutzt den freiwillig so eine China Cloud Firmware...


    Dies ist ein thread in dem es mal nicht um tasmota geht sondern um eine alternative.



    Sent from my iPhone using Community

  • Tasmota ist so genial, funktioniert immer und den Cloudkram kann man vergessen und mittels ATV oder iPad auch von der Ferne steuerbar. Was will man denn mehr?


    Es geht hier eben genau darum eine alternative aufzuzeigen für die nicht elektrotüftler. Überall immer tasmota, tasmota, tasmota..... hier geht es definitiv nicht um dies...


    Wenn die server von EWelink laufen funktioniert so alles tiptop.



    Sent from my iPhone using Community

  • Nette Anleitung als Alternative.


    Trotzdem bleibt man in 'Besitz' dieser dubiosen China-Cloud, worüber es keinerlei Dokumentationen gibt. Welche Daten werden gesammelt, gesendet, gespeichert, etc pp? Gibt es Backups dieser Daten? Wie lange werden diese Vorgehalten?

    Darüber hinaus keine (mittlerweile) Standart SSL verschlüsselung bei der Übertragung. Diese wurde einfach Hard-coded in der Firmware abgeschaltet.

    Daraus ergibt sich unter anderem, das das Passwort des EWelink Accounts im Klartext übertragen wird usw...

    Beispiel offener (öffentlicher) Hotspot: Jeder der in diesem Hotspot angemeldet ist, wäre in der Lage den ewelink Account zu übernehmen. Ohne irgendwas zu knacken oder ähnliches. Dazu muss nur der Netzwerkverkehr mitgeschnitten werden, das ist *eine* frei zugängliche Software (z.B. Kali)

    ..Wie viele User nutzen wohl das selbe Passwort für andere Dienste? :/


    ..Dann noch ein zusätzlicher Dienst, IFTTT. Selbe Fragen, zusätzlich macht ein weiterer Dienst die Sache noch störanfälliger


    Tasmota flashen, MQTT Broker selbst hosten, das wäre die 'richtige' Variante.



    Mensch, es sind doch gerade alle total auf Datenschutz aus. Dann denkt mal drüber nach.

    ..Aber trotzdem hält sich keiner dran: "Passiert doch eh nichts" ... Stimmt es muss erst was passieren damit alle aufschreien und mit einem Finger auf jemanden zeigen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Der.Shorty ()

  • Hallo gibt es eingentlixh auch eine Lösung einen Status auf die Homebridge über ifttt zu senden da ich einen Sonoff Touch habe und wenn man ihn Manuell drückt rafft die Home App das natürlich nicht , das were aber gut wenn das gehen würde


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich habe für das Thema ewelink noch eine Ergänzung bzw. Erleichterung.


    Mit dem plugin homebridge-ewelink-max lassen sich alle Geräte, welche sich in der ewelink-app befinden einfach in Homekit einbinden.


    https://github.com/howanghk/homebridge-ewelink


    Ich hatte bisher auch die Variante über ifttt genutzt, mich hat aber immer gestört, dass sich der aktuelle Zustand des Schalters nicht anzeigen ließe.


    Nun habe ich den Schalter drin, super schnelle Reaktionszeit und immer den aktuellen Status, super!


    Was jedoch zu beachten ist, wenn man über ein anderes Gerät die ewelink app bedient, so schmeißt es das plugin kurz raus wg. ich sage mal Doppelanmeldung im Account.


    Ich habe daher den ewelink-Skill über Alexa deaktiviert und mir die Schalter über homebridge-alexa eingespielt.
    Auch bei ifttt habe ich mich von ewelink abgemeldet. Funktioniert tadellos und war super einfach!!!



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kohle_81


    Ich nutze das Plugin jetzt seit einem halben Jahr und muss mich seitdem nicht mehr darum kümmern, kann dir also nur zustimmen.

    Ich würde lediglich empfehlen, einen neuen Account in der App anzulegen, da die Accountdaten im Klartext in die Config eingetragen werden müssen..?

  • Hallo

    bin auch am experimentieren mit ewelink und homekit komme aber leider nicht weiter.

    Ich hab zwei Rollos mit Jarolift Funkmotor. Bei dem Motor sind zwei Leitungen gedacht für ein Passiven Schalter es liegt dauer 20V an.

    Der Prinzip ist:

    Schalter -> Klick -> Rollo Runter

    Schalter -> Klick -> Rollo Stop

    Schalter -> Klick -> Rollo Hoch

    An Stelle Schalter nutze ich Sonoff 4CH Pro R2 Switch mit der ewelink App funktioniert das ganz gut

    müsste nur in der App Inching daration 0,5 sec. einstellen.


    So jetzt zu dem Problem mit homebridge und homekit

    bei dem Plugin steht das 2 Channels werden unterschützt hatte mir gereicht.

    To improve: 4 channels models can only use 2 channels, others will be disabled.

    Aber es wir nur als ein Rollo angezeigt.


    Ich hab in der Config versucht noch ein relay dazu packen das funktioniert aber nicht.

    Bei der Config wird immer das relay-2 gesteuert und nicht das relay-1.

    Ohne relay-2 in der config wir das relay-1 gesteuert.

    Bin dankbar für jeden Vorschlag und Hilfe.