homebridge-ewelink

  • Hier die Screenshots

  • Wo gibst du die proxy an? Schon am iphone, oder?

  • Jap im Phone wie beschrieben, Proxyadresse = IP des MacBooks wo Charles läuft Port 8888

  • Du meinst sicher port:8080, oder?


    Puh, jetzt hab ich dann auch keine Idee mehr....


    Evtl. noch ein neues issue beim Entwickler auf github aufmachen.

  • ah jo port 8080


    wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, danke für die Hilfe

  • Gerne, viel Erfolg weiterhin!

  • Könnte denn jemand mit Originalsoft mal den neu vorhandenen Punkt in der Ewelink-App "Home Bridge" testen? Was dieser tut? Vielleicht ist dann der Token nicht mehr notwendig, sollte man so offiziell mit Homebridge koppeln können.

  • Ich habs versucht, jedoch ohne Erfolg.

    Sonoff Basic oem Firmware kein pairing möglich

  • Hallo zusammen...

    inzwischen mutiere ich zum kompletten Handwerker (okay, gehört noch ein bisschen mehr dazu), aber ich habe mich an mein nächstes Projekt gewagt und eine Gartensteckdose smart gemacht. :)


    1x https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

    1x Sonoff Smart Switch https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

    1x https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

    1x micro USB Kabel


    Zum Glück war in dem Gehäuse der Gartensteckdose genügend Platz, so dass die oben genannten Teile noch reingezwängt werden konnten.

    Und selbst mit meinen beschaulichen handwerklichen Fähigkeiten, habe ich alles zusammengebastelt bekommen.

    Da die Steckdose nur auf dem völlig überdachtem und seitlich geschütztem Balkon steht, sollte das schon halten. 8)


    Den Sonoff habe ich über die EWeLink App auch ohne Probleme ins Wifi bekommen und er reagiert prompt auf die App.

    Jetzt kommt natürlich der Teil wo es um Homebridge/HomeKit geht und wenn ich Eure beitrage so lese, schein das bei dem Sonoff nicht mal einfach so ein Plugin installieren zu sein.


    Hat jemand von Euch inzwischen den Sonoff über Homebridge in Betrieb, außer über IFTTT. Da vermisse ich halt schon den live Status on/off.


    Vorab vielen Dank für Tipps zur weiteren Vorgehensweise.


    Achja.. das Netzteil in der Säule und micro USB Kabel, ist übrigens für den Anschluss des Feinstaubsensors vom anderen Projekt. So schließt sich der Kreis. 8o




    Hilfreich?

  • DJay


    Ich hatte zwar für meinen Lichtschalter, der über die ewelink app zu steuern ist, den code auslesen können, jedoch war dieser nicht mit dem plugin steuerbar.

    Daher habe ich für die HomeKit-Integration den Weg über das ifttt-plugin genommen, da dort auch ewelink möglich ist. Hier bekomme ich aber leider keinen live-status angezeigt. Die Steuerung des Lichts funktioniert jedoch, ein wenig mit Verzögerung, da ich aber hier im Wohnzimmer eh ausschließlich per Alexa das Licht steuern lasse, benötige ich es nicht bzw. stört mich jetzt der live-status „noch“ nicht so sehr. Falls man das „Ausschalten“ des Lichts einbinden will kann man noch zusätzlich ne Szene per ifttt triggern, bei der nur der Ausschalt-Befehl abgesetzt wird.

  • Kohle_81

    Wie hast du das setup mit ewelink - ifttt - Homebridge- Homekit aufgebaut?


    Würde gerne auch vorerst bis ewelink homekit unterstützt auch auf ifttt ausweichen

  • Würde dirs vorerst bis ewelink homekit unterstützt auch auf ifttt ausweichen

    Gibt es denk konkrete Aussagen oder Berichte, dass eWeLink HomeKit unterstützten wird. Also vorhandene Sonoff Basic einfach mal so in HomeKit rein können.

    Mit meiner Skepsis bezweifele ich das ja leider.


    Ich hab hier einen einzigen Sonoff Basic und wurschteln mich gerade durch, wie ich da die Tasmota Firmware drauf bekomme. Denn ich glaube aktuell ist die zumindest der Schlüssel dazu, Sonoff "nativ" also nicht über IFTTT irgendwie über Homebridge in HomeKit zu bekommen.


    Ich hab mich zumindest schonmal mit einem FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL Serial für 3,3V für Arduino PRO Mini TE203 ausgestattet und mal ein Breadboard und Stiftleisten und Steckbrücken gekauft. Klingt super, hab aber null Ahnung davon. :D


    Ich hangele mich gerade in YouTube von einem Tutorial zum nächsten. Zumindest in der Theorie schonmal damit befassen.

    Das ist aber schon wirklich Hardcore Bastelei.




    Aber das Wochenende steht ja an... :) Um am Ende hab ich mir im Zweifel dann höchstens nen günstigen Sonoff per brick zerschossen und und lande doch bei IFTTT. :|8) Aber an Erfahrung reicher.


    Also falls jemand eine gute Anleitung für den Sonoff hat mit Firmware drauf und "nativ" in Homebridge bringen, bin ich gerne lernbereit.

    Hilfreich?

  • Ja ewelink ist drann...


    Der workaround mit ifttt werde ich mir am Wochenende auch mal genauer anschauen.

    Kohle_81 kamnst du mir als unterstützung deine config.json senden?

  • Bobby Slope


    Welche config meinst du? Die für ifttt oder die für das ewelink-plugin?

  • Die für ifttt

  • Danke vielmals werde mich gleich mal ransetzen

  • hast du dies unter

    "accessories": [

    ],

    oder

    "platforms": [

    ]

    eingesetzt?

  • das plugin kommt als platform rein.

    Innerhalb des plugins werden dann die einzelnen Schalter gelistet ab „accessories“.


    Du kannst dir auch bei github mal die beispiel-config anschauen, dann wirds evtl. klarer.