Beiträge von Spy

    Läuft denn überhaupt deconz bei Dir?

    Hast Du deconz headless oder mit GUI gestartet?


    Gib mal ein:

    Code
    sudo systemctl status deconz

    Wenn es gar nicht gestartet ist

    entweder:

    Code
    Nach der Installallation kann deCONZ über das Applikationsmenü gestartet
    
    werden.
    
    Menu > Programming > deCONZ

    oder


    Ich rede nicht von der Conbee Anleitung. Es geht um das Hue-Plugin!

    Vergleiche mal Deinen Abschnitt des Plugins in der config.json und den den der Entwickler vorgibt.

    :/

    Code
     "platforms": [
        {
          "platform": "Hue",
          "users": {
            "xxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
            "yyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"
          },
          "lights": true
        }
      ]

    1. In der Phoscon App gibt es links den Menüpunkt "WLAN". Dort steht "Der Access Point wurde nicht von der Phoscon App konfiguriert. Durch Aktivieren des Access Points über die Phoscon App werden vorhandene WLAN-Konfiguationen überschrieben." Weiter unten steht "Access Point", Nicht aktiv - Nicht von der App konfiguriert". Was machen? Nichts? "Mit Phoscon App konfiguerieren"? Oder den Client Modus konfigurieren?


    2. Wie bekomme ich den ConBee2 Stick nun als Hub innerhalb der Homebridge - Hue Plugin Kombination angemeldet? In der Wireless Light Control App "Unlock Gateway" drücken und innerhalb von 60 Sek. Homebridge oder den ganzen RasPi neu starten?

    1. nichts


    2.Hue-Plugin installieren, config.json gem. Anleitung anpassen.


    Dann Unlock Gateway und Homebridge neu starten

    Im Log findest Du dann die gewünschten Daten,

    config.json anpassen, Homebridge neu starten -- fertig


    Ist i.Ü. in der ANleitung des Hue-Plugins super beschrieben!!;)

    Würde es Sinn machen die Sektion "Homebridge Befelssammlung", bis zur Umstellung der HB-Installations-Anleitung um die Befehle für die Installation und den Log-Abruf zu ergänzen?

    Mann könnte dann ggfl. darauf verweisen.

    • Das Log kann auf der Shell nicht mehr mit sudo journalctl -fau homebridge aufgerufen werden. Stattdessen wird das Log in /var/log/homebridge.log abgelegt und man kann es sich dann auf der Shell mit less /var/log/homebridge.log oder für eine Live-Ansicht mit tail -f /var/log/homebridge.log anschauen.

    Habe jetzt auf meinem BackupPi (nach unserer Anleitung installiert) auch mal die Umstellung gewagt.

    Das hat prima geklappt. Was nicht läuft ist die Anzeige des Logs mit less und tail.

    Mit sudo geht es auch nicht. Habe ich da was falsch verstanden?

    Code
    pi@pi-backup:~ $ tail -f /var/log/homebridge.log
    tail: '/var/log/homebridge.log' kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    tail: Keine Dateien mehr übrig
    pi@pi-backup:~ $

    Es gab/gibt wohl in der ShellyCloud Probleme.

    Diese Updateanzeige hatte ich bei allen Geräten, allerdings nur beim ersten Aufruf.

    Wird die Konfigurationsseite aufgerufen verschwindet der Hinweis wieder um im Punkt Firmwareupdate wieder Updates anzuzeigen.

    Diese waren aber nicht neu, sondern entsprachen der aktuellen Version.

    Einzig der Shelly Dimmer bekam ein Update auf Version 1.85.


    Seit heute Morgen sind diese Probleme allerdings, zumindest bei mir, komplett verschwunden.

    Phoscon - visuelles WEB Gui zum Einbinden und Steuern der Geräte (vergleichbar z.B. mit der HUe-App)

    deconz - Software und Schnittstelle zum Conbee, Raspbee usw.

    Homebridge - ein abgespeckter NodeJS Server, der beispielsweise auf einem Raspberry Pi installiert werden kann und eine HomeKit API emuliert. Plugins ermöglichen die Einbindung unterschiedlicher Geräte.

    Sauber, danke dir !

    Sicher muss ich für mein debian die raspian Anleitung nehmen ?

    Keine Ahnung. Mit Debian kenne ich mich nicht aus.

    Wenn alles erledigt ist , wie bekomme ich dann hab und deconz/phoscon verbunden ?

    Ebenfalls keien Ahnung, sofern mit "hab" OpenHAB gemeint ist.

    Da würde,ich in den entprechenden Foren nachfragen.

    Wir haben hier einen anderen Schwerpunkt.


    Sollte die Homebridge gemeint sein, sollten die mit deconz eingebundenen Geräte in der HomeApp (oder anderen) nach Installation des hue-Plugins und desen korrekter Konfiguration erscheinen. Die Verbindung ist das hue-Plugin!