Beiträge von Spy

Grundsätzlich würde mich mal interessieren was Du auf dem PC vorhast?

Deconz soll doch sicher auf dem Pi installiert sein und der RasbeeII auch am Pi laufen?

Auf den esrten Blick kann ich schon mal sehen, dass Firmware und deConz nicht aktuell sind. Das solte aber nicht das Problem sein.

Grunddsätzlich ist die auf der der Phosconseite beschriebene Installationweise die funktionierende.

RasbeeII Installation

Du musst Dich noch entscheiden ob du auf dem Pi mit GUI oder headless operieren willst.

Dein Vorschlag wird vermutlich der am einfachsten umzusetzende sein.

Diese ganze Bluetoothgeschichte ist auf dem Pi wohl doch nur sehr aufwendig und fehleranfällig zu realisieren.

Da ich das people-Plugin ja eh einsetze entfällt in diesem Fall ja sogar die Sache mit den Webhooks.

Ich schau mir das mal an.

Es geht mir nicht um Diebstahlschutz. Da ich nicht immer das Handy dabei habe und/oder auch mit verschiedenen Fahrzeugen die Garage oder Einfahrt nutze, will ich nur eine reine Anwesenheitserkennung durchführen um dann Automationen durchführen zu lassen. Wegebeleuchtung an/aus, Tor auf/zu, Schiebetor der Einfahrt zu wenn jemand Fremdes auf der Einfahrt parkt;), usw.)

Ich versteh es so, dass Du nur die Hue-Bridge in Verbindung mit einem oder zwei Handys einsetzt?

Als Homekit Zentrale setzt Du was ein? Homepod, iPad ????

Ohne die funktioniert bekannterweise ja keine Steuerungen von Ausserhalb.

Wenn nicht wäre es sicher interessant Deine Konfiguration kennenzulernen.

1. Sollte Obiges zutreffen, also nur die HueBridge, dann würde ich als erstes mal nachschauen ob in der Hue-App unter Einstellungen die Fernverbindung eingerichtet und aktiviert ist.

Anschließemd ebenfalls in den Einstellungen unter Erweiteret den Heimatstandort konfigurieren, bzw. prüfen.

Dann würde ich Deine HomekitZentrale mal neustarten, von der iCloud abmelden und neu anmelden.

Wenn das alles nicht hilft trenn mal die Hue.-Bridge vom Strom und lass sie neu starten.

2. Wenn das auch nicht hilft, melde dich mal auf den iPhones/iPads von iCloud ab und nach 5 Minuten wieder an (siehe oben).

Ich habe die Erfahrung gemacht. dass bestimmte geänderte Automationen manmal bis zu 24 Stunden brauchen um richtig zu funktionieren.

Ich hab eben mal ne Stunde versucht auf einem Pi Zero W homebridge-automation-bluetooth-presence und vor allem bluetooth-hci-socket zum laufen zu bringen. Ohne Erfolg.

Leider hab ich mit dem ganzen Bluetooth-Kram auf Rapsberry nicht sooo super Erfahrung gemacht in der Vergangenheit. Daher kommt das bei mir auch gar nicht mehr zum Einsatz.

Also wenn Du da was versuchst, ist das glaube ich ein Gedulds- und Glücksspiel.

An Deiner Stelle würde ich mir das nicht unbedingt antun, wenn Du nicht wirklich Lust darauf hast.

Das war jetzt aber nett von Dir.

Ich habe am Wochenende auch mal ein bischen rumgelesen und habe rausgefunden dass die ganze BT-Geschichte auf dem Pi nicht das Gelbe vom Ei ist. Hauptprobleme waren immer irgendwas mit Noble und der hci-stack.

Und das was ich gelesen habe, vor allem die Lösungsansätze, sind sicher nichts für mich.

Ich recherchiere einfach mal weiter. Sollte ich was finden melde ich mich hier.

Es ist aber schon komisch, dass es für dieses spezielle Anforderungsprofil nichts gibt.

Danke Dir. Bei Rolltoren ist die Gefahr einer Beschädigung fast ausgeschlossen. Da müsste ein fremdes Auto schon auf meiner Einfahrt halb in der Garage parken.:) Das wäre dann ein Fall für den Gemeindevollzugsdienst.

Die Gegebenheiten sind schon so, dass das Tor nur öffnet wenn ich Sichtkontakt zur Garage habe. Wie geschrieben ist das Tor ja schon homekitfähig. Das Handy im Auto ist auch ein zuverlässiger Auslöser über das people-plugin.

Was ich möchte ist aber eine Realisation der reinen Fahrzeugerkennung. Mit anderen Worten: Das Fahrzeug soll, unter den oben aufgeführten Bedingungen, der Auslöser für jedwede Automation weden.

Spy : warum machst du nicht einfach eine Lichtschranke in der Garage?
    An der Lichtschranke kannst du dann alles mögliche Anschließen, angefangen von Sonoff und dann über die HB, oder HK Nativ einen Schalter.

liebe Grüße

Torben

Auch eine gute Idee. Danke dafür.

Das ist mir dann zu statisch. Um dann z.B. eine Automation zum Öffnen des HomeKit-Garagentorantriebs zu realisieren müsste ich das Garagentor erst durchbrechen.;)

Nein, im Ernst. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Die Lichtscharnkke müsste dann aber Anfangs der Garageneinfahrt sein und da fehlt dann einfach die Infrastruktur.

Ich habe mal ein bischen rumgesucht (suche nach RaspberryPi Bluetoothscanner). Es gibt wohl verschiedenen Ansätze eine Art BluetoothScanner über eine zusätzliche Software auf dem Pi zu realisieren.

Ich werde da mal recherchieren und meine Ergebnis hier bereitstellen. Ich fürchte nur, nachdem was ich bisher gelesen habe,

wird das meinen Horizont in vielerlei Hinsicht deutlich übersteigen.

Aber vielleicht sind wir ja zusammen stark und können eine elegante Lösung, nicht nur für mich, finden!!

Das mit dem people-Plugin und Locative oder ähnlichem funktioniert sehr gut.

Problem dabei ist die Erkennung zwischen Handy und iBeacon, bzw. das Handy ist immer der Empfänger.

Ich muss also immer das Handy dabei haben, dann klappt die Automation.

Ich möchte aber nur das Auto als Auslöser haben.

Das mit dem https://github.com/paolotremad…mation-bluetooth-presence schaue ich mir mal an.

----Das scheint nicht zu klappen, das iBeacons nicht als normale BluetoothDevices erkannt werden---------

Ich möchte nix Externes. iBeacon im Auto, fertig.

Die Autos haben doch alle, unser hat es zumindest, eine festverbaute SIM und damit auch eine Mac-Adresse für Notrufe usw.

Oder aber das GPS. Da kommt man aber wohl nicht ran.

Ich weiß nicht mehr wer, aber hier im Forum hat jemand von einem Abstandsmesser gesprochen, der an der Decke der Garage angebracht wird. Der misst den Abstand von der Decke bis zum Boden. Sobald das Auto drin steht, verringert sich der Abstand nach unten.

Frag mich nicht, wie das umgesetzt wurde, aber das ich fand, dass das eine sehr elegante Lösung ist. Natürlich braucht man da Strom oder Batterie.

Ich habe keine Erfahrung mit einem Beacon, aber ob der durch Wände gut funktioniert?

Das mit dem Abstandsmesser habe ich auch gelesen, ist mir aber zuviel Fummelei und Technik.

Das Auto steht quasi direkt neben dem Pi. Natürlich nicht im Wohnzimmer, aber durch eine Wand getrennt.

Tritt das nur in Verbindung mit den Honeywell Rauchmeldern auf? Oder hast Du auch mit anderen Geräten Probleme die über das Hue-Plugin eingebunden sind?

Der Entwickler des Plugins, Eric, gibt über Github und Discord exelente Hilfestellung.

Eventuell würde ich da mal nach Hilfe fragen!

Ich suche eine Lösung um zu Erkennung, ob mein Auto in der Garage steht oder nicht (generell anwesend ist) und ich diesen Zustand als Trigger für eine HK Automation nutzen kann.

Man könnte ein Handy ins Auto legen und über das People-Plugin eine Erkennung durchführen. Das und andere Bastellösungen mit Wemos u.ä. möchte ich nicht, vor allem nichts was ständig Strom zieht. Auch andere Sotwarelösungen wie HA, ioBroker o.a. kommen leider für mich nicht in Frage.

Ich habe hier einen iBeacon. Ich stelle mir vor diesen im Auto zu plazieren und meinen/einen RaspberryPi für die Erkennung einzusetzen.

Es gibt wohl auch Software für den Pi, sogenannte BT-Scanner, aber ich habe keine Ahnung wie das dann an HK durchgereicht werden kann.

Das People-Plugin kommt ja wohl gut mit Webhooks zurecht.

Es wäre also ein möglicher Weg den Beacon über irgendein auf dem Pi laufendes Programm zu erkennen und über Webhooks den Zustand an das People-Plugin zu übergeben. Soweit die Theorie.

Für die Umsetzung hoffe ich auf das Schwarmwisswen hier im Forum

So wie du dier config.json gepostet hast kann sie nicht funktionieren.

Da fehlt ein { ganz am Anfang. Wahrscheinlich vergesse zu kopieren.

Ansonsten sieht sie ja gut aus.

Hast Du den 2S? Dann würde ich den SleepMode und den Ionisator-mode mal rausnehmen.

Ansonsten wie vorher geschrieben das Plugin mal neu aufsezuen.

Bei mir sieht es beim Start ganz anders aus als bei sschuste ; keine fan total use time

Code
    [2020-10-9 10:11:06] [xiaomifan] Init - initializing devices
    [2020-10-9 10:11:06] [xiaomifan] [Xiaomi Fan 2s] Init - got fan configuration, initializing device with name: Xiaomi Fan 2s
    [2020-10-9 10:11:06] [xiaomifan] [Xiaomi Tower Fan] Init - got fan configuration, initializing device with name: Xiaomi Tower Fan
    [2020-10-9 10:11:06] [xiaomifan] [Xiaomi Tower Fan] Connected to Fan dmaker.fan.p9

Hi, habe irgendwo gelesen, dass man Automationen duplizieren kann?

Finde aber keinen Hinweise darauf in welche App das gehen soll.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Hintergrund:

Ich möchte für 13 Heizkörper Automationen erstellen, da wäre ein Duplizieren/Kopieren extrem hilfreich.