Ich habe mal ein bischen rumgesucht (suche nach RaspberryPi Bluetoothscanner). Es gibt wohl verschiedenen Ansätze eine Art BluetoothScanner über eine zusätzliche Software auf dem Pi zu realisieren.
Ich werde da mal recherchieren und meine Ergebnis hier bereitstellen. Ich fürchte nur, nachdem was ich bisher gelesen habe,
wird das meinen Horizont in vielerlei Hinsicht deutlich übersteigen.
Aber vielleicht sind wir ja zusammen stark und können eine elegante Lösung, nicht nur für mich, finden!!
Schöne Idee.
Aber wohl auch ein bisschen tricky.
Mit homebridge-people hab ich seit Jahren auch nur gute Erfahrungen gemacht. Das funktioniert bei mir mit 2 iPhone und einer Apple Watch einwandfrei. In der Beschreibung wird ja auf die Locative App hingewiesen. Das scheint doch wirklich ein gute Ansatz zu sein mit Trigger on Arrival/Departure.
Da solltest Du doch schon mal experimentieren können.

Es gibt aber auch ein anderes "people" Plugin direkt in Bezug auf Bluetooth https://github.com/paolotremad…mation-bluetooth-presence
Allerdings hab ich da gar keine Erfahrung mit.
Alles anzeigen
Das mit dem people-Plugin und Locative oder ähnlichem funktioniert sehr gut.
Problem dabei ist die Erkennung zwischen Handy und iBeacon, bzw. das Handy ist immer der Empfänger.
Ich muss also immer das Handy dabei haben, dann klappt die Automation.
Ich möchte aber nur das Auto als Auslöser haben.
Das mit dem https://github.com/paolotremad…mation-bluetooth-presence schaue ich mir mal an.
----Das scheint nicht zu klappen, das iBeacons nicht als normale BluetoothDevices erkannt werden---------
Hmm echt nicht so einfach.....
Elegant wäre, einen Türkontakt so ähnlich umzubauen wie bei der smarten Türklingel. Du könntest an diesen längere Kabel anlöten und diese dann unter einer Matte legen. Sobald dein Auto in die Garage fährt auf die Matte, würde sich der Kontakt schließen.
Man müsste da sicher ne Batterie 9 V mit ins Spiel bringen.
Ist mir so als kompletter Elektro Laie durch den Kopf gegangen. Ob es sich auch umsetzen lässt kann evtl. ja gern noch ein Experte vom Fach seine Meinung hinzugeben 😆
Alles anzeigen
Ich möchte nix Externes. iBeacon im Auto, fertig.
Die Autos haben doch alle, unser hat es zumindest, eine festverbaute SIM und damit auch eine Mac-Adresse für Notrufe usw.
Oder aber das GPS. Da kommt man aber wohl nicht ran.
Ich weiß nicht mehr wer, aber hier im Forum hat jemand von einem Abstandsmesser gesprochen, der an der Decke der Garage angebracht wird. Der misst den Abstand von der Decke bis zum Boden. Sobald das Auto drin steht, verringert sich der Abstand nach unten.
Frag mich nicht, wie das umgesetzt wurde, aber das ich fand, dass das eine sehr elegante Lösung ist. Natürlich braucht man da Strom oder Batterie.
Ich habe keine Erfahrung mit einem Beacon, aber ob der durch Wände gut funktioniert?
Das mit dem Abstandsmesser habe ich auch gelesen, ist mir aber zuviel Fummelei und Technik.
Das Auto steht quasi direkt neben dem Pi. Natürlich nicht im Wohnzimmer, aber durch eine Wand getrennt.