IFTTT + Webhooks

  • Leider habe ich das Problem das die Harmony Plugins bei mir nicht stabil funktionieren.

    Ich habe das ganze jetzt via IFTTT eingerichtet und es läuft erstaunlich gut und stabil.


    Problem: Schaltet man via Harmony Fernbedienung ein erkannt das IFTTT nicht und somit stimmt die Statusanzeige in HK nicht mehr.


    Kann ich irgendwie den Status abfragen bzw. überprüfen lassen ?

  • hab auch so eingebunden, weil mir das Harmony Plugin nur Probleme gemacht hatte.

    Nutzte Homedash als "Dashboard" und habe mir angewöhnt nur hierüber die Aktionen zu starten und zu beenden.

  • Könnte man so auch verschiedene Applets miteinander kombinieren?

    Ich geb mal exotische Beispiele, damit es deutlich wird was ich meine.. :P


    "Wenn auf BILD etwas über 'Terror' geschrieben wird, dann stelle auf meiner Sonos den Sender XYZ ein."

    "Wenn 05:30 Uhr & keiner zuhause, dann Wlan anschalten"

    "Wenn Zimmertemperatur >=24°C, dann Klimaanlage anschalten"

    "Wenn Fenster auf, dann Heizungen runteregeln"



    An welche Voraussetzungen ist das geknüpft? ... Ich glaube IFTTT hat viel Potential..

  • muss da wie ein Kleinkind an der Hand genommen werden.

    Das klingt, wie wenn es etwas schlechtes wäre. ;) Finde ich nicht und dafür sind wir doch hier. Jeder braucht an der ein oder anderen Stelle immer mal Unterstützung und das ist doch auch das schöne dabei. :) So lernst Du selbst und kannst anderen bestimmt auch irgendwann mal unter die Arme greifen.:thumbup:


    Also zu Deiner config.json, poste den Inhalt mal hier (persönliche Daten wie makerkey entfernen)

    Ich danke das ist mal ein erster Schritt um zu sehen, ob da alles korrekt ist.

    Hast Du selbst den Inhalt schon über die Website jsonlint.com geprüft? Das kannst Du vorab auch selbst schon mal probieren und Validate JSON. Wenn alles grün ist, ist das schonmal ein gutes Zeichen. ;)

    Hilfreich?

  • nochmals Danke und nochmals meine Fragen.

    Wo kann ich mein username in der Art einer Mac-Adresse finden ?

    Wo gebe ich die Daten für die Konfig ein, in der Konsole der HB App oder in der manuellen Konfig. ? Ich bekomm ja nicht mal irgendwas rein um es Dir zu zeigen.

    Steh da wie ein D... :cursing:

  • Wo kann ich mein username in der Art einer Mac-Adresse finden ?

    Tut mir Leid. Ich weiß nicht was Du mit "Username in der Art einer Mac-Adresse" meinst.


    Für IFTTT brauchst Du wie in der Beschreibung angegeben den Makerkey, den Du in Deine config.json in den Bereit von IFTTT einträgst.

    Ich nutzte die Homebridge App nicht, daher kann ich Dir da leider nicht behilflich sein. Ich kann gerade nicht so ganz nachvollziehen, an welcher Stelle es in Deinem Ablauf stockt.

    Da das mit dem Danalock IFTTT aber nichts ausschließlich Schloss spezifisches ist, findest Du in einem der anderen IFTTT Beiträge vielleicht noch zusätzlich Hilfe oder eine eigene Idee.

    Ansonsten meldet sich hier ggf. noch jemand bezüglich Unterstützung mit der Homebridge App.

    Hilfreich?

  • <p>Tut mir Leid. Ich weiß nicht was Du mit "Username in der Art einer Mac-Adresse" meinst.Für IFTTT brauchst Du wie in der Beschreibung angegeben den Makerkey, den Du in Deine config.json in den Bereit von IFTTT einträgst.&amp;amp;lt;br&amp;amp;gt;Ich nutzte die Homebridge App nicht, daher kann ich Dir da leider nicht behilflich sein. Ich kann gerade nicht so ganz nachvollziehen, an welcher Stelle es in Deinem Ablauf stockt.Da das mit dem Danalock IFTTT aber nichts ausschließlich Schloss spezifisches ist, findest Du in einem der anderen IFTTT Beiträge vielleicht noch zusätzlich Hilfe oder eine eigene Idee.Ansonsten meldet sich hier ggf. noch jemand bezüglich Unterstützung mit der Homebridge</p>
    <br><br><p>Siehe Anhang !</p>
    <br><p>habe gestern noch versucht über den Raspberry, dessen Terminal, Deine Punkte einzugeben. Bekomme immer wieder „ungültiger Befehl“ hab mit Gänsefüßchen wie in Deiner Anleitung begonnen, auch mit „Sudo“ versucht (ich hab ja keine Ahnung von der Programmiersprache) und mit den Klammern am Ende alles Beendet. Klammern rund,spitz,eckig, nix geht. Ich weis nich weiter. Nervt halt auch immer zu schauen hat jemand geantwortet und wann. Das wäre mit nem Anruf sicher alles schnell zu klären. So stresst mich das nur und bis das so läuft, gibt‘s das Schloss mit HomeKit.</p>

    2 Mal editiert, zuletzt von s.uhl ()

  • Hallo nochmals,
    nachdem wieder der ganze Tag und Nacht dafür verloren ging dieses IFTTT zum laufen zu bringen, ein letzter Versuch hier den richtigen Weg zum Erfolg zu erhalten.
    Ich weis auch nicht mehr wo und was ich noch lesen könnte.
    Also,
    ich habe folgendes:
    in meiner Pi in dem Pfad /home/pi ist kein homebridge zu sehen, wenn ich in der Leiste aber danach noch /. Eingebe kommt .homebridge im Auswahlmenü. Klicke ich drauf, ändern sich die Inhalte im Fenster darunter nicht. Gebe ich noch ein / dazu, erscheinen „accessories“ und „persist“ im Fenster darunter. Klicke ich auf persist, erscheinen 2 .json Dateien die nix nutzen. Klicke ich jedoch auf den aufwärts Pfeil neben dem Adressfeld erscheint neben 2 Ordnern „accessories“ und „persist“ auch die config.json und im Pfad oben steht /home/pi/.homebridge
    Eine weitere homebridge erscheind als Zettel mit Zahnrad in dem Pfad home/usr/local/bin.
    Dort befindet sich auch ein node, ein npm und ein npx.
    Ich habe versucht zu verschieben, kopieren und einfügen, Zugriff auf jeden zu stellen und und und. Es klappt nix. Meine HB auf dem Handy schon gelöscht und wieder installiert. Es nützt nix aber alles läuft wie vorher stabil.
    Im Anhang sende ich noch ein paar Bilder.




    Sent from my iPhone using Community

  • Die Beiträge von s.uhl wurden aus dem HomeKit Danalock V3 Thread in diesen Thread verschoben, da es sich um generelle Verständnisfragen zu IFTTT und Webhooks bzw. der config.json handelt. In diesem Beitrag findet sich sicherlich zielgerichteter Unterstützung und Anleitung, die sich dann auch auf das Beispiel des Danalock übertragen lässt. :thumbup:

    Hilfreich?


  • Ohne jetzt groß auf dein Problem eingehen zu können/wollen. Was mir direkt auffällt in deiner config ist das „ü“ und das „ö“ sowie die Leerzeichen zwischen „Tür“ und „öffnen“. Meines Wissens nach kann ifttt nicht damit umgehen. Aus „Tür öffnen“ mache lieber „Tuer_oeffnen“



    Sent from my iPhone using Community

  • Meines Wissens nach kann ifttt nicht damit umgehen. Aus „Tür öffnen“ mache lieber „Tuer_oeffnen“

    Daran liegt es nicht. 8) Sowohl Umlaute als auch Leerzeichen funktionieren als Webhook in IFTTT. Aus eigener Erfahrung. ;) Aber einen Versuch ist es natürlich immer wert es anzupassen/umzuändern.

    Hilfreich?

  • Hallo nochmals, ich versteh meinst nur Bahnhof aber warum die Website http://jsonlint.com meine config anzweifelt, welche ich aber 1zu 1 laut den Vorgaben eingetragen habe versteh ich echt nicht. Kann mir jemand sagen was dem Programm nicht passt. Hab die Klammer umgedreht, passt auch nicht.

  • Dir fehlt der Eintrag:


    "platforms": [ Hier gehört das IFTTT Plugin rein ],


    So schaut ein Basis Aufbau ungefähr aus.


    {

    "Bridge" : { },


    "platforms": [

    {

    "platform": "IFTTT",

    usw usf.

    },

    {"platform": "2. Platform Plugin",

    usw usf.

    }

    ]


    "accessories": [

    "accessory": "irgendwas",

    usw usf.

    }

    ]

    }



    Du hast im Prinzip drei Bereiche: Bridge mit Daten, die Platforms Plugins und die Accessories Plugins.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort,

    nun hab ich "platform“: [{ hinzugefügt, hoffe es ist richtig so ( hast Du das mit IFTTT Plugin gemeint oder wie sieht das aus ?) aber nun mäkelt das Programm an der Zeile 21 rum.

    Für mich sieht es zumindest so aus als nähere ich mich dem Ende langsam an. Wenn es dann läuft wäre ich ja froh.

  • Kannst Du nicht ein Copy&Paste deiner config.json hier einsetzen?

    Das wäre vermutlich einfacher.

  • Du kannst mich jetz für noch besch.....

    halten als ich das selbst schon tu aber ich bekomm die sch... config nicht gespeichert.

    Wenn ich Strg + o oder O halte und Enter drücke, es passiert nix. Schließe ich das Terminal und öffne es wieder ist keine config enthalten.

    Muss ich Strg und klein/groß o/O gleichzeitig halten und zusätzlich Enter oder nacheinander. Ich muss doch das Ding abspeichern können.

    Im Terminal zeigt es unten immer ^o zum speichern, aber das erscheint dann auch auf dem Bildschirm.

    Es ist irgendwie nicht meine Welt.

    Hab aber alles andere auch ohne Probleme zum laufen gebracht. Aber dieses IFTTT macht mich wahnsinnig.