Videosprechanlage Mehrfamilienhaus Ersatz

  • Guten Tag,

    Neu im Forum, kenne ich mich ein wenig mit HomeKit aus. Einbauen kann ich nicht, kann ich aber machen lassen :)


    Ich möchte meine Videosprechanlage Comelit (s. Foto) in unserer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ersetzten, am Besten mit einem HomeKit gerät wie das Netatmo Video doorbell. Ist das überhaupt möglich.?

  • Also, hier muss man erstmal die Informationen sortieren.


    wie das Netatmo Video doorbell

    "Wie" die netatmo Video Doorbell? Die netatmo hängt unten am Hauseingang, da muss jemand drauf drücken und dann erhälst du eine Benachrichtigung samt Video auf deinem iPhone/iPad/AppleTV.


    Was du suchst, ist eine smarte Gegensprechanlage in der Wohnung. Dafür gibt es nichts, was direkt in Homekit läuft.


    Einen Nuki Opener dazwischen klemmen, damit du die Haustür unten vom Smartphone aus öffnen kannst, wäre evtl. möglich.

    Das Videosignal abgreifen um es auf dem iPhone/iPad/AppleTV anzeigen zu können? Glaube ich nicht, dass das überhaupt geht. Aber rumbasteln kann man immer, siehe hier: 2Draht Video-Türsprechanlage smart machen


    Auch mal die Hausordnung/Mietvertrag prüfen, viele erlauben keine Veränderung an der elektronischen Installation in der Wohnung und schon gar nicht, wenn es sich um eine ganzheitliche Sprechanlage für alle Wohneinheiten geht. Da hat dann oft nicht mal mehr der Vermieter deiner Wohnung was zu sagen sondern der Bauherr bzw. die Hausverwaltung. Dann auch den Datenschutz beachten, wenn deine "smarte" Lösung das abgegriffene Videosignal auf irgendwelchen Cloudservern etc. speichert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Danke dir. Wir sind selbst Eigentümer der Wohnung, deshalb besteht das eine von dir genannten Problem nicht.


    Wenn du sagst, da gibt es nichts mit HomeKit, werde ich mir da keine alternative Lösung basteln, sondern einfach warten was der Markt so die nächsten Monate bringt. Meross hat zB smarte Thermostate und Ähnliches, was man direkt anschließen kann. Vielleicht kommt da was.

    Spoiler:


    Mein Smart Home


    iPhone 14 Pro

    iPad Pro 11“

    AppleTv 4K

    Apple Watch S8

    AirPods Pro 2

  • Ja aber ich meine die video Anlage IN der Wohnung selbst. Nicht unten an der Tür zur Anlage. Da ist es klar, die gehört der Gemeinschaft. Ich wollte die in der Wohnung ersetzen

    Spoiler:


    Mein Smart Home


    iPhone 14 Pro

    iPad Pro 11“

    AppleTv 4K

    Apple Watch S8

    AirPods Pro 2

  • Bevor das Ganze wieder ausartet und in Richtung Rechtsberatung abdriftet, und

    es für die angefragte Problematik sowieso (noch) keine Homekitlösung gibt, wird der Thread geschlossen!

    Wir behalten das Thema aber weiter im Auge und werden ggfls. auf eine Lösung verweisen!


  • Spy

    Hat das Thema geschlossen.
  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Videosprechanlage Mehrfamilienhaus HomeKit“ zu „Videosprechanlage Mehrfamilienhaus Ersatz“ geändert.