Automation für Apple Watch - Kurzbefehle

  • Hi,

    ist jetzt vielleicht nicht so richtig smarthome, aber ich hab die Hoffnung dass mir hier trotzdem geholfen werden kann. 😬 ich habe eine Apple Watch mit LTE und würde gerne ein paar Dinge wie zB das ein/ausschalten der mobilen Daten zu automatisieren, wenn meine Apple Watch nicht mit meinem iPhone verbunden ist.

    Kann mir also einer sagen wie ich eine automation mit dieser Bedingung erstellen kann? Als Verbindung gibt es nur WLAN, Bluetooth oder NFC, hilft mir jedoch nicht weiter. Gibt es da vielleicht einen Trick? 🤔


    Gruß

  • ich will die mobilen Daten auf der Apple Watch deaktivieren solange es mit dem iPhone verbunden ist.

    Und wenn ich mal ohne iPhone unterwegs sein sollte, sollen die mobilen Daten wieder aktiv sein.

    Um Akku zu sparen

  • unterschiede habe ich jetzt noch nicht wirklich getestet.

    Mir ist das nur letztens aufgefallen dass meine watch schon mittags fast leer war. Und da hatte ich das iPhone nicht dabei.

    Könnte aber auch daran gelegen haben, dass wegen meinem neuen Armband die Watch nicht korrekt über Nacht auf der Ladestation klemmte und deswegen gar nicht ganz voll war.

    Jedenfalls kam ich dann auf die Idee das über eine Automation zu versuchen es zu deaktivieren.

  • Was ich bei meiner Watch bestätigen kann: Wird LTE wirklich genutzt, weil ich ohne iPhone aus dem Haus gegangen bin, kann man dem Akku beim Entladen zusehen. Habe ich das Phone dabei und LTE auf der Watch ist nur auf "standby" ist das nicht der Fall.

  • Bitte regelt Euren regen Autausch, der nun gar nichts mehr mit dem Thema oder dem Forum zu hat, per PM!

    Danke fürs Verständnis!

    HolgerKR Da war doch was?;)