Hallo,
Bisher war ich nur ein stiller Mitleser aber nun hat es mich selbst getroffen. Ich bin vermutlich seit dem 15.4.1 IOS Update mit Problemen in meiner Automation geplagt. Leider kann ich den Zeitraum nicht genauer einschränken weil ich bisher nur selten meine Automationen beim verlassen meiner Wohnung überprüft habe.
Aber nun zu meinem Problem, ich habe mir in HomeKit eine Automation(Bild 1) gebastelt welche ausgelöst werden soll wenn die letzte Person meine Wohnung verlässt. Diese Automation sorgt dann dafür das meine Eve Heizungsthermostate ausgeschalten werden. Soweit in der Theorie, in der Praxis passiert leider nichts (nicht einmal eine Fehlermeldung). Der Fernzugriff ist problemlos möglich.
In der Automation (Bild 1) kann man sehen das wenn Fenster = AUF oder Letzte Person verlässt das zuhause dann führe die Szene Badezimmer Heizung Aus aus. Welche auch Funktioniert wenn ich das Fenster öffne, leider nur nicht wenn die letzte Person das zuhause verlässt.
Jetzt mal ein paar technische Informationen, in meiner Wohnung befinden sich:
- 1x iPhone 13 Pro Max
- 1x iPhone 13
- 2x MacBooks
- 3x HomePods Minis
- 1x Eve Steckdose (über Thread verbunden)
- 6x Eve Thermos (über Thread verbunden)
- 9x Eve Fenster Sensoren (über Thread verbunden)
Was ich bereits probiert habe:
- Neustarten aller Geräte inkl. WLAN-Router
- Überprüfen aller Einstellung mithilfe des Apple Supports (Standortfreigaben usw.)
- Löschen aller VPN- sowie Konfigurationsprofile
- Zurücksetzten der Netzwerkeinstellung
- Löschen der Automationen (sowie Neuerstellen der Automation über die Apple Home App)
Das Problem habe ich bereits den Apple Support (Tier 1 sowie Tier 2 Support) geschildert, dort wurde es aufgenommen und an die Entwicklung weitergeben. Eine Antwort kann ich frühsten Freitag erwarten.
Wichtig wäre zu wissen ob es noch weitere Personen mit solchen Problemen gibt oder vielleicht hat jemand dafür sogar eine Lösung.