HomeKit Automation Anwesenheit/Abwesenheit | Geofence | IOS 15.4.1

  • Hallo,


    Bisher war ich nur ein stiller Mitleser aber nun hat es mich selbst getroffen. Ich bin vermutlich seit dem 15.4.1 IOS Update mit Problemen in meiner Automation geplagt. Leider kann ich den Zeitraum nicht genauer einschränken weil ich bisher nur selten meine Automationen beim verlassen meiner Wohnung überprüft habe.


    Aber nun zu meinem Problem, ich habe mir in HomeKit eine Automation(Bild 1) gebastelt welche ausgelöst werden soll wenn die letzte Person meine Wohnung verlässt. Diese Automation sorgt dann dafür das meine Eve Heizungsthermostate ausgeschalten werden. Soweit in der Theorie, in der Praxis passiert leider nichts (nicht einmal eine Fehlermeldung). Der Fernzugriff ist problemlos möglich.


    In der Automation (Bild 1) kann man sehen das wenn Fenster = AUF oder Letzte Person verlässt das zuhause dann führe die Szene Badezimmer Heizung Aus aus. Welche auch Funktioniert wenn ich das Fenster öffne, leider nur nicht wenn die letzte Person das zuhause verlässt.


    Jetzt mal ein paar technische Informationen, in meiner Wohnung befinden sich:

    - 1x iPhone 13 Pro Max

    - 1x iPhone 13

    - 2x MacBooks

    - 3x HomePods Minis

    - 1x Eve Steckdose (über Thread verbunden)

    - 6x Eve Thermos (über Thread verbunden)

    - 9x Eve Fenster Sensoren (über Thread verbunden)


    Was ich bereits probiert habe:

    - Neustarten aller Geräte inkl. WLAN-Router

    - Überprüfen aller Einstellung mithilfe des Apple Supports (Standortfreigaben usw.)

    - Löschen aller VPN- sowie Konfigurationsprofile

    - Zurücksetzten der Netzwerkeinstellung

    - Löschen der Automationen (sowie Neuerstellen der Automation über die Apple Home App)


    Das Problem habe ich bereits den Apple Support (Tier 1 sowie Tier 2 Support) geschildert, dort wurde es aufgenommen und an die Entwicklung weitergeben. Eine Antwort kann ich frühsten Freitag erwarten.


    Wichtig wäre zu wissen ob es noch weitere Personen mit solchen Problemen gibt oder vielleicht hat jemand dafür sogar eine Lösung.



    kTlxYav.png

  • Ähnliches Verhalten bei mir.

    Im Gegensatz zu dir habe ich keine Kurzbefehle für diese Art der Automationen sondern löse das "einfach" über die Automationen der HomeApp.

    Es ist es in den letzten Tagen etwas besser geworden.

    Allerdings funktionieren die standortbasierten Automationen mal gut und mal gar nicht, mal werden nur Teile der Automation ausgeführt.

    Auch Meldungen, z.B. über das Abschließen der Haustüre, werden nicht immer an das Handy oder die Watch durchgereicht.

    Bei mir lief vor 15.4.1 alles perfekt und ohne Fehler.

    Ich habe ebenso wie du bereits ein Ticket beim Apple-Support, aber noch keine Rückmeldung.

  • Hier auch. Und zwar exakt seit iOS15.4 und dann natürlich 15.4.1.


    Da meine Zuhause-verlassen Automation ein Schloss enthält, kommt normalerweise immer die Rückfrage ob ich diese ausführen möchte. Daher weiß ich ziemlich sicher, dass an dem Tag nach dem update auf 15.4 diese Frage ausblieb.


    Und nein, eine Lösung habe ich nicht. Deine Schritte oben hab ich alle durch, zusätzlich noch home aus der Cloud abmelden und Location-Services auf dem iPhone zurücksetzen. Alles natürlich für die Katz.


    Schlimm ist nur, dass die ganze Family das nutzt und bei mir dann 4 iPhones betroffen sind und keine einzige Location-Automation mehr ausgeführt wird.


    Auch ich hab ein Ticket aufgemacht. Seit iOS 15 sind die Location-Services völlig dahin bei mir war Nuki und Tado monatelang betroffen, jetzt home selber.


    Nach einem iPhone Neustart funktioniert es manchmal, aber nur einmal und dann nicht mehr.

  • Seit 15.4.1 ist Geolocation auch bei mir unzuverlässig. Und damit die darauf fußenden Automationen. 😡


    Mehr oder weniger ebenfalls erfolglos die Standardprozeduren durchgehechelt.

  • Danke für die zahlreichen Antworten, auf der einen Seite bin ich erleichtert das es kein von mir Verursachter Fehler ist. Auf der anderen Seite schlecht für uns alle, da wir nur auf ein Software Update warten können. Ich werde mich spätestens Freitag noch einmal melden, vielleicht habe ich dann eine Antwort von Apple.

  • Habe seit 15.4.1 auch Probleme und alle Tipps haben nicht geholfen.

    Bist nicht alleine 😂


    Wenn ich auf „Wo ist“ gehe sucht sich die APP ein Wolf in meiner Umgebung wo ich bin, auch die Live Version funktioniert nicht mehr, so das ich immer Aktualisieren muss um den Standort meiner Frau zu finden.

  • Seit iOS 15.4 funktionieren bei mir die Ankommen/Verlassen Automationen auch bestenfalls sporadisch. iOS 15.4.1 hat das Problem nicht behoben.

    Problem scheint zu sein, dass meist das Verlassen nicht erkannt wird - somit funktionieren die Verlassen-Automationen nicht (und logischerweise passiert dann auch nichts beim Ankommen). HomeKit Secure Video zeichnet entsprechend auch nichts auf, da für Abwesenheit konfiguriert, Benachrichtigungen bei Abwesenheit werden nicht angezeigt etc.

  • Ich bin seit Wochen im Nuki-TestFlight-Programm, da das Geofence des IPhone 11 Pro und -12 mini nicht funktionierte. Eine Maßnahme war, dass sich die Nuki-App in die "Bewegung & Fitness" im Datenschutz eingeklinkt hat. Seitdem wurde es besser, bis es nach dem letzten Update auf iOS 15.4.1 ohne Aussetzer beim Türöffnen funktionierte -bisher !

    Vielleicht ist es einen Versuch wert, Bewegung & Fitness zu aktivieren.

  • ...

    Vielleicht ist es einen Versuch wert, Bewegung & Fitness zu aktivieren.

    Nö, hat leider nichts damit zu tun.

    Im übrigen ist es bei mir genau umgekehrt.

    Die Verlassen-Automationen funktionieren meist, das Ankommen so gut wie nie.

  • Hallo

    Bei mir seit iOS 15.4. spielt sich das selbe ab. Viele Automationen (alle Lichter ein/aus, Heizung ein/aus etc.) beim Kommen / Verlassen funktionieren entweder zum Teil oder gar nicht, aber eher überhaupt nicht. iOS 15.4.1 hat es nicht besser gemacht.

    Der Beitrag ist zwar nicht hilfreich aber ich wollte nur Bescheid geben, dass ihr nicht die einzigen mit dem Problem seid :)


    Liebe Grüße

    Philipp

  • Hallo zusammen,


    war bislang auch nur stiller Mitleser. Seit iOS 15.4 funktionierten bei mir die Automationen mit Anwesenheitsbedingungen nur sporadisch, seit iOS 15.4.1 überhaupt nicht mehr.


    Hatte zuerst vermutet, dass der "Fehler vorm Computer sitzt" und verschiedene Dinge versucht. Ohne Erfolg.


    Wo kann ich denn bei Apple ein Ticket hierzu einstellen?


    Viele Grüße

  • Wo kann ich denn bei Apple ein Ticket hierzu einstellen?


    hier: APPLE SUPPORT

  • "Zum Glück" betrifft es aber auch nicht nur unsere kleine Blase hier. Auf Reddit haben auch schon mehrere Nutzer berichtet, dass sie sich mit genau diesen Problemen an den Apple Support gewendet haben. https://www.reddit.com/r/HomeK…ns_very_unreliable_since/


    Ich habe heute die Beta 1 von iOS 15.5 installiert. Werde nachher beim einkaufen gehen mal drauf achten, ob sich "zufälligerweise" was getan hat. Aber ein echter Test ist das auch nicht, weil es ja offenbar manchmal auch mit iOS 15.4.x geht.

  • Auf der US Apple Support Seite gehen die Nutzer auch am Stock. Denke auch das Apple das weiß und auf der Agenda hat.

    Ich finde nur, das so etwas schnell umgesetzt werden sollte. Apple bietet den Service via HomeKit etc. an und viele Nutzer vertrauen darauf, da wichtige Automationen dahinter stecken

  • Ich hatte heute mit zwei Leuten Kontakt welche keinerlei Probleme mit ihren Anwesenheit/Abwesenheit Automation haben. Allerdings benutzen beide ein Apple TV als Steuerzentrale und habe auch keine HomePods in ihrer Wohnung. Vielleicht kann es jemand bestätigen.


    HSV-Steph Benutzt du zufällig ein Apple TV als Steuerzentrale?

  • Ruedi oben von mir verlinkten Reddit Thread lesen. Steuerzentrale ist egal.


    PS: Apple wird das irgendwann fixen. Wie man so liest ist das „HomeKit Team“ aber eher klein. Dauert also eventuell. Die betreiben jetzt noch Schadensbegrenzung bis Matter fertig ist. Dann hat das Leid eh ein Ende und Apple zieht sich mit „sauberer Weste“ aus dem Markt zurück…

  • Hey HolgerKR ich wollte nur teilen was ich heute erfahren habe. Dennoch habe ich mir grade den Thread auf Reddit durchgelesen und auch dort scheint der User „misiek2020“ die selben Erfahrungen gemacht zu haben wie ich heute. Ob es jetzt nur zufällig 3 Leute sind bei den es noch funktioniert oder ob es wirklich eine Rolle spielt was die Steuerzentrale ist kann ich leider nicht sagen.

  • Ruedi oben von mir verlinkten Reddit Thread lesen. Steuerzentrale ist egal.

    Bei mir ist die Steuerzentrale ein AppleTV und die Probleme sind vorhanden!

    Seit gestern habe ich den Eindruck es ist etwas (!) zuverlässiger geworden.