Sonoff Basic Tasmota als Garagenöffner

  • Hallo !

    Da ich noch ziemlich neu auf diesem Gebiet bin, hätte ich da mal ein paar fragen. Ich habe mir einen Sonoff Basic mit Aktueller Tasmota Software umgebaut. So das er potentialfrei ist. Hat auch alles super geklappt und ich benutze ihn schon zum öffnen oder schließen der Garage. Was mir noch nicht so gefällt an der Sache, das er nur als Lichtschalter oder als Steckdose in Homekit angezeigt werden kann. Ich habe mehrere Plugin gefunden wo man wohl ein Garagentor Simulieren kann.Hat das schonmal jemand gemacht ? Und könnte mir da weiterhelfen ? Wie ich das ganze in Homebridge einbinden muss. Geplant ist auch das ich noch Reedkontakte an dem Tor montieren möchte so das der aktuelle Status vom Tor angezeigt wird. Könnte man das mit dem Sonoff Basic auch realisieren ?

    Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen :)

    Ist ein tolles Forum hier:thumbup:Und alleine nur durchs stöbern hier im Forum und viel Lesen, hat es mir sehr geholfen mein Projekt Homebridge-Homekit zu Realisieren. So nun hoffe ich auf viel Beistand das ich das noch mit meinem Garagentor hinbekomme:)

  • So mal ein kleines Update ? Das ganze ist wohl nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Momentan läuft es noch als Steckdose , um meine Garage zu Öffnen oder schließen. Habe 2 Szenen angelegt Garage auf und Garage zu. Somit kann ich Siri jetzt per Sprachbefehl sagen mach die Garage auf oder zu. Das klappt auch sehr gut. Aber das reicht mir jetzt noch lange nicht aus, und ist mir auch zu unsicher. So wie ich mir das ganze vorstelle, werde ich es nur über MQTT hinbekommen. Nach viel Recherche im Netz ist es wohl am besten, das ganze mit Mosquitto und Node-Red zu realisieren. Also ich bleibe am Ball und werde neue Erfolge natürlich hier berichten ?

  • kannst du mir mal erklären was dieses Mosquitto und Node_Red ist?


    Ich suche auch eine Lösung für meine Garage... Welches Sonor hast du den gekauft?!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also Mosquitto ist ein MQTT Broker der als Nachrichtendienst läuft. Der dir sozusagen mitteilt ob die Garage geschlossen oder geöffnet ist. Habe ich schon auf meinem Raspberry installiert und funktioniert auch schon. Bei Node-Red kann ich noch nicht so viel zu sagen, muss ich selber erstmal probieren und viel lesen. Soll aber einfacher sein, einen Schalter wie zb. den Sonoff mit Tasmota über MQTT mit dem passenden Plugin einzubinden. Es kommen dann ja noch 2 Reedkontakte an die Garage für die Anzeige geschlossen oder geöffnet. Wie gesagt ich bleib da am Ball und werde probieren. Muss mir nur noch eine 2 SD-Karte besorgen. Erstmal Backup von meinem laufenden System machen bevor ich mir wieder alles abschieße ?? Ich benutze den Sonoff Basic mit Tasmota

  • Ok... Basic also und nicht den RF...


    Gibt es eine Seite wo die unterschiede der einzelnen Sonoff geräte aufgelistet ist?


    Man blickt ja kaum noch durch...


    mfg

  • Also sonoff und flasher sind bestellt. Will das auch so machen wie du...


    Wie schaltest du den potential frei mit dem Sonoff?!

  • Ok und wie verdrahte ich das an den Motor dann?!


    Ich brauch ja quasi nur ein Taster Signal... mehr nicht an meinem Hörmann Motor


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Hp246 ()

  • Mal eine Frage ? Wie weit kennst Du dich mit Elektrik aus ? Also wenn dein Sonoff umgebaut und Potential frei ist. Und natürlich Tasmota drauf läuft, schließt du auf der Seite mit Input 230v an. Auf der Output Seite schließt du 2 Kabel die von Deinem Garagensteuergerät kommen an. Ich weiß ja nicht welchen Torantrieb du hast ? Aber meistens hast du nochmal einen Eingang für einen separaten Taster zum öffnen des Tores. Da liegt meistens 5v oder 12v an. Musst Du mal in Deiner Bedienungsanleitung von dem Torantrieb scchauen, wo da die Anschlüsse sind für einen separaten Taster. Dadurch das der Sonoff Potential frei ist, wird über die 230 v nur das Relais i auf dem Sonoff geschaltet und am Ausgang kommt der Impuls für die Torbetätigung. Aber bitte prüfe vorher deinen Sonoff ob er wirklich Potential frei ist. Schallte einfach über die Weboberfläche vom Tasmota auf on und prüfe ob beim Output wirklich keine Spannung anliegt. Du musst sowieso den Sonoff mit Tasmota über die Console die Pulstime einstellen damit er als Taster arbeitet und nicht dauerhaft das Realis schaltet.

  • Ok ich probiere es aus. Morgen Flasche ich es mal über wifi. Mein flasher kommt nächste Woche erst.


    Ich bin auch noch Elektroniker. Es war eine reine Verständnis frage ... kann ja sein das es wo anders angeschlossen wird.


    Hast du eine Lösung gefunden wegen HomeKit und Garage Umbenennung?!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich dreh durch... Ich hab die Leiterbahn gekappt und durch gemesen... Alles i.O. ...


    Wollte jetzt Tamota Firmware flashen und das klappt nicht per WLAN... Ich bekomm das ding auch nicht per App verbunden... Dreh schon echt am Rad...

  • @Marco73


    Du kannst da ganze mit dem Sonoff als Garagen PlugIn Konfigurieren.

    CommandGarageDoor heißt das PlugIn und schon wird dein Sonoff in Homebridge auch als Garage angezeig. Ganz ohne MQTT.
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du aus dem ControlCenter die Garage nicht ohne Pin/TouchID öffnen kannst.


    Allerding wird der Status nicht Korrekt angezeigt. Da bastle ich selber noch dran. Habe vor an den Sonof dann ein Reedkontakt (Festerkontakt) Anzuschließen, der dann den echten Status bereitstellt.

  • Hp246

    Kann schon sein das Du bei deinem Sonoff schon eine aktuellere Firmware drauf hast. Aber einer Verison kann man nicht über wlan flashen. Frag mich jetzt nicht welche. Aber Du solltest zumindest über die original Firmware drauf kommen. Ich glaube bei Original 6 oder 7 mal drücken. Musst du mal ausprobieren.

  • Ich warte bis mein flasher da ist. Ich mach es damit.


    Hab heute echt die Kriese bekommen mit dem Sonoff.


    Total deprimiert danach gewesen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • kannst du mal bsp config zeigen wie das mit dem Sonoff funktioniert/kommuniziert?


    Mit freundlichen Grüßen