Shelly Uni mit HomeKit Firmware als Garage Door Opener

  • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Ich habe ein 2 flügliges Einfahrtstor.


    Hier kann man entweder das komplette Tor öffnen, oder aber nur einen Flügel (Gehtor). Für beide Optionen gibt es einen Eingang in der Steuerung (Sommer Twist 200E)


    Nun möchte ich alles smart machen. Dazu habe ich einen Shelly Uni mit HomeKit Firmware geflasht.

    Nun zeigt es mir auf der Shelly/HomeKit Oberfläche nur einmal Garage Door Opener an. Somit kann ich nur einen Ausgang des Shelly Uni nutzen. Ich möchte aber über den Uni bei Optionen smart haben (ganzen Tor auf/zu und Gehtor auf/zu)


    Der Shelly Uni hat doch eigentlich einen 2. Ausgang !?


    Weiß hier einer eine Lösung ? Bug in der Firmware ?

  • Shelly Support ForumHilfe gibts hier:


  • Das Forum kenne ich. Da stellen sie sich aber ein bisschen an, da ich ja nach einer alternativen Firmware frage…

    Deswegen dachte ich, hier habe ich eher Erfolg. 😉

  • Bug in der Firmware ?


    Doppelgaragen oder mehrflüglige Anordungen hatte der Entwickler wahrscheinlich nicht auf dem Radar. Die HK-Firmware für den ShellyUni bietet zum jetzigen Entwicklungsstand nur wenige Funktionen - gemessen an den Fähigkeiten des Moduls.


    Der Shelly Uni hat doch eigentlich einen 2. Ausgang !?


    Ja, aber er hat auch nur zwei Schalteingänge und die sind im Modus "Garage Door" beide für die Positionsmelder "auf" und "zu" vergeben.


    Weiß hier einer eine Lösung ?


    Bleibt Dir nur, den Modus "Switch" zu verwenden - dann hast Du zwei Schaltausgänge, jedoch ohne Positionsmeldung als Garagentor. Oder man nimmt einen zweiten ShellyUni für das andere Tor. Die Dinger sind ja weder teuer, noch tragen sie dick auf und wenn Du schon den Luxus von zwei Antrieben hast, macht das den Helmut auch nicht mehr fett.

  • Beim Blick auf den Screenshot im Thread sehe ich den Parameter "Output Mode". Ich würde gern wissen, was es neben der Option "Single" noch so an Varianten gibt, finde aber meinen Uni gerade nicht in der Bastelgabbelkiste und kann es daher selbst schlecht ausprobieren. Schau doch bitte mal, ob sich dahinter die Lösung Deines Problems verbirgt - sonst hilft wohl tatsächlich nur ein Zweit-Uni.

  • Wenn man auf das Fagezeichen klickt, öffnet sich eine manpage zu den Settings. Da findet sich so allerlei Wissenswertes zum Thema Garagentor via Shelly. Der Uni ist dort aber noch gar nicht dokumentiert. Auch sehe ich keine Erklärung zum Parameter "Output Mode". Vielleicht ist die Option "dual" vorbereitet, aber noch nicht implementiert? Die Firmware für den Uni hat ja gerade erst das fötale Beta-Stadium verlassen. Genaueres wir Dir nur der Entwickler verraten können. Frag ihn mal.


    Falls da was geplant ist, muß man sich allerdings die Frage stellen, ob man auf unbestimmte Zeit warten will. Ich würde erst mal doppeln. Kann man später wieder abspecken (oder umspecken). Die Dinger sind ja auch anderweitig universal einsetztbar.

  • Ja das hatte ich auch schon alles durch und nichts zum Output Mode gefunden.

    Wird wohl so sein das alles noch so halb in Entwicklung steckt.


    Danke erstmal bis hierhin.


    Hab nun folgende Antwort bekommen:

    It’s because we use both inputs to detect the open (optional) or close state.


    Verstehe das nicht 100%.

    Wenn ich keinen Mangnetkontakt nutze brächte ich die Inputs ja gar nicht. Bzw mir würde tatsächlich ein Magnetkontakt für beide Outputs reichen.


    Somit werden es wohl 2 Unis werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ManU mit diesem Beitrag zusammengefügt.