HUE Wallswitch Module in Home nicht zuverlässig

  • Hallo zusammen,


    vor Kurzem habe ich mir ein HUE Wallswitch Modul zugelegt. Daran angeschlossen ein 2-fach Schalter (nicht Taster).

    Da ich damit eine HUE Lampe mit dem einen Schalter und eine IKEA Gruppe mit dem anderen Schalter steuern will, habe ich die Konfiguration an die externe App weiter gegeben.


    In der Home App habe ich dann auf die Ereignisse jeweils einen Kurzbefehl gelegt, der bei der Betätigung prüft ob das Leuchtmittel an ist. Wenn ja, dann ausschalten andernfalls einschalten.


    HUE Lampe auf Schalter 1:

    WENN <HUELampe> AN

    DANN <HUE Lampe> AUS

    SONST <HUE Lampe> AN


    IKEA LampenGruppe:

    WENN <IKEALampe> AN

    DANN <IKEALampe> AUS

    SONST <IKEALampe> AN


    Das funktioniert eigentlich aber oftmals auch gar nicht oder sehr verzögert oder manchmal auch gar nicht, weil plötzlich der Kurzbefehl weg ist.

    Manchmal schalte ich das Licht ein, es geht kurz an und direkt wieder aus usw. ....


    Hat hier irgendwer eine Idee?


    Gruß


    Marco

  • Warum machst du das nicht einfach in der Hue-App?

  • ... sind das denn viele? Die sauberste Lösung wäre, du ersetzt die durch Hue. Das von dir geschilderte Verhalten kenne ich auch von HomeKit. Nur stumpf schalten kein Problem meistens. Statusabfrage bringt manchmal Probleme mit sich. In meinem Fall war es nicht oft, aber beim Thema Licht eben zu oft.


    PS: Du kannst natürlich auch erstmal schauen ob es besser läuft, wenn du die Ikea-Teile an der Hue Bridge anmeldest. Aber auch da liest man oft was von "nicht zuverlässig".


    PPS: Ich finde den Titel des Threads ein wenig irreführend. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an den Wallswitch Modulen liegt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • explorizer


    Ich würde es einfach über ne Homekit Automation mit Bedingungen lösen und ohne Kurzbefehl lösen.


    Du musst hierfür ne Drittanbieter App verwenden und dann zwei !!!Automationen für den gleichen Schalter anlegen.


    Einmal wenn Lampe Bedingung aus dann schalte an und einmal wenn Lampe an dann schalte aus.


    Für Licht Schaltungen geht mir es zu lange bis die Lampe angeschaltet wird, per Automation und Bedingung ist es sofort geschalten.

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Das mit einer weiteren App etc. will ich nicht. Wollte eigentlich alles in Home oder in den Gateway Apps machen. Weil ich halt nicht ständig bei den einen Lampen hier und bei den anderen Steckdosen etc. dort rein muss.


    Aktuell funktioniert die HUE Lampe über die HUE App tadellos. Die Ikea Lampengruppe habe ich jetzt weiterhin in Home über Kurzbefehl schalten lassen. Leider muss man in der HUE-App den zweiten Schalter zwingend belegen. Bin also erstmal den Umweg gegangen, hier eine nicht mehr verwendete Lampe einzutragen und diese vom Strom getrennt. Natürlich weiterhin mit Verzögerung.


    Wenn ich das nicht über einen Kurzbefehl sondern direkt die Auswahl über der Lampe in "Einmal drücken" in der HomeApp mache, schaltet auch die IkeaGruppe sehr schnell. Ist dann nur einschalten oder ausschalten möglich, da es hier leider keine Möglichkeit gibt hin und her zu schalten.

    Also erstmal weiter über Kurzbefehle.


    Bei sowas frage ich mich immer, was sich die Entwickler dabei immer denken.


    Ist noch nicht optimal aber so funktioniert wenigstens eine Lampe zuverlässig.

  • So, danke nochmal an alle Antworten.


    Bisher läuft die Konfiguration erstmal stabil. Mal schaltet die IKEA Gruppe sehr verzögert manchmal geht sie an und direkt wieder aus. Da das Verhalten aber eher selten ist, lasse ich es erstmal so.

  • Ich nutze die gleiche Automationen.


    Als Auslöser sitzt ein Shelly in der Wand und gesteuert werden Hue Lampen.


    Normalerweise funktioniert das recht zuverlässig, wenn auch langsam.

    Gestern wollte aber an einem Schalter nach einem Stromausfall gar nichts mehr. Shelly funktionierte normale. Reaktion wurde in Home angezeigt, die Automation wurde nicht verändert.

    Erst ein mehrmaliges neu anlegen der Automation konnte das Licht wieder ans laufen kriegen. Homekit ist da leider recht unzuverlässig.

  • Hi DDaniel,


    ähnliches Verhalten habe ich auch bemerkt.


    Nach einiger Zeit werden die Lampen entweder gar nicht mehr geschaltet obwohl eine Auslösung sowohl in der HUE App als auch in der HOME App zu erkennen ist. Völlig genervt hab ich einfach nichts gemacht und mit den Apps aus- bzw. eingeschaltet. Dann funktionierte es plötzlich irgendwann wieder und dann aber auch wieder nicht.


    Was mir auffällt, wenn ich beide Schalter gleichzeitig betätige, die wohl nicht wirklich 100% unabhängig sind und sich gegenseitig stören. Schalte ich erst einen, warte kurz und danach den Zweiten, klappt es dann meisten zuverlässiger. Es geht aber auch manchmal auch zeitgleich.


    Oft ist es auch so, dass wenn ich schalte, der Zustand kurz geändert wird aber dann direkt wieder geschaltet wird.

    Also, Lampe ein: geht an aber direkt wieder aus ... und auch anders herum.


    Als wenn die Zustandsabfrage doppelt läuft. Der Kurbefehl dahinter funktioniert ohne Fehler. Hab den bestimmt 20 mal hin und her getestet. Sendet vielleicht das Modul einen Befehl mehrmals? Liegt es vielleicht daran, dass ich einen Schalter anstelle eines Tasters habe?


    Wie bereits beschrieben, eine HUE Lampe wird direkt mit der HUE Bridge gesteuert. Aber selbst die ist nicht immer zuverlässig.


    Das sind Sachen, die einen einfach nur nerven und die Familie nur noch denkt, dass das Smarthome Gedöne nicht funktioniert ;)


    Gruß


    Marco