Automation mit „Klingelton“ auf dem Smartphone

• Moinsen,

Ich hab mir einen Aquara Vibrationssensor an meinen Türgong gebastelt.

Dieser löst auch sauber aus wenn es an der Tür klingelt und ich bekomme auch eine Push Nachricht aufs iPhone.

Wie bekommt man eine Automation gebastelt, dass beim Auslösen des Sensors oder Dummy Switch, dass auf dem iPhone nicht nur eine Push Nachricht ankommt, sonern auch ein MP3 oder Klingelton etc abgespielt wird.

Alternativ: gibt es schicke smarte Türgongs im Austausch des herkömmlichen Türgongs. Eine Doorbell mit Cam kann ich bei mir leider nicht wirtlich verbauen, da die Türklingel in einem Lichtschalter verbaut ist.

• Ich halte ja immer noch an meiner hier beschriebenen „Theorie“ fest, dass zwar das iPhone das Apple Smart Home steuern kann, aber andersrum das Smart Home keinen „Steuerzugriff“ auf das iPhone hat um dort zB Klingeltöne abzuspielen.

• HolgerKR dann könnte ich auch meine Sonos Lautsprecher nutzen aber das bringt mir leider nichts wenn man auf der Terrasse sitzt und nix von mitbekommt. Leider nicht so einfach. :)

Patrick_ ja, so scheint es. Dabei sollte man doch annehmen, dass Apple Automationen mit Audio recht einfach zur Verfügung stellen könnte.

• … das unschöne bei diesem Plugin ist halt, das immer ein Leck in dem Raum gemeldet wird.

Wenn die Lösung einmalig 5 Euro kosten darf kann ich sonst auch Pushover empfehlen. Da kannst du „kritische Hinweise“ aktivieren, deren Lautstärke du zudem selbst festlegen kannst. „Customs sounds“ gehen auch. Funktioniert zusammen mit dem Homebridge Messenger Plugin.

Runde Sache und vielleicht das, was du suchst Hunter. Hat nen kostenlosen 30 Tage Testzeitraum und kostet danach nen Fünfer (einmalig).

• HolgerKR Danke, dass schaue ich mir gern mal an. Generell wären Lichter als Hinweis sicher auch eine Möglichkeit aber leider für uns nicht wirklich optimal hier. Aber das PushOver klingt sehr gut.