Problem mit Hue Dimmer

  • Hey zusammen,


    also ich habe seit längerem ein Problem mit dem Hue Dimmer und ich komme nicht dahinter woran das liegt. Es hat bis jetzt 2 Jahre eigentlich problemlos funktioniert und auf einmal ist es so dass es einen delay von 30 Sekunden geben kann zwischen drücken und bis das Licht angeht oder Szene wechselt. Ich hatte das Problem mit Raspbee2 auf einem Pi4 mit 32 bit, habe dann alles umgestellt auf 64 bit und bei 0 angefangen. Selbes Problem. Habe dann den Raspbee raus und gegen einen Conbee2 getauscht, auch gleiches Problem. Habe dann den alten Hue dimmer gegen den neuen 2021er getauscht. Da ist es jetzt so, dass man immer so mind 10 Sekunden warten muss bis man den nächsten Klick ausführen kann damit was passiert, ansonsten geht da nix. Komischerweise kann ich die Lichter über Homekit verzögerungsfrei steuern egal wie oft. Das gleiche kann ich auch aus der Phoscon app machen. Aber wenn ich das mit der Fernbedienung machen will, Fehlanzeige. Ich habe hier auch diese Aqara Taster mit dem 5 fach Klick. Wenn ich zb. einstelle 1klick nächste Szene kann ich das auch problemlos machen. Also irgendwie scheint es an dem Hue Dimmer zu liegen. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Mein Frau flippt schon aus und ich weiss nicht weiter 😞 Das einzige was ich übernommen habe ist die phoscon config also gebackuped und wieder eingespielt. Die Lichter musste ich komischerweise nicht neu anbinden. Den Zigbeekanal habe ich auch schon gewechselt ohne Erfolg sowie auch die Firmware vom Stick geupdated. Manchmal nach einem Neustart des raspi funktioniert es kurzzeitig aber dann hörts wieder auf. Ich hab einiges auf dem Raspi laufen wie iobroker infulxdb usw aber CPU Last ist bei 6-10%. Wenn man klickt und gleichzeitig in der Phoscon app ist, kommt der klick auch an, aber es passier halt nichts. Zumindest ist das mit der 2021er Fernbedienung so. Mit der alten ist der Klick gar nicht erst angekommen. Jemand eine Idee? Version 2.17.01 / 1.7.2022 Firmware 26780700


    Also ich glaube ich habe das Problem selber gelöst. Ich habe den Conbee2 an eine 30cm lange USB Verlängerung gehängt und seitdem scheint es zu gehen. Das wird sich aber langfristig erst zeigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von waterchill mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Also ich glaube ich habe das Problem selber gelöst. Ich habe den Conbee2 an eine 30cm lange USB Verlängerung gehängt und seitdem scheint es zu gehen. Das wird sich aber langfristig erst zeigen.

    Das hier auch schon mal gelesen ? Unter Anschließen steht die Lösung!


  • Ja kenn ich, aber der Raspi steht völlig allein da ohne weitere Geräte. Dann frage ich mal in die Runde wieviel von euch haben den Stick an einer Verlängerung hängen? Und dann frage ich mich wie das mit RaspBee gehen soll... das wäre ja dann eine Fehlkonstruktion die Ihres gleichen sucht.

  • Mit dme Raspbee war bei mir genau das gleiche immer dieses mal gehts mal gehts nicht. Deshalb der Umstieg auf Conbee der zunächst nichts gebrach hat, jetzt aber doch sinnvoll war. Was eingeltich nie so richtig ging, war das hoch oder runter dimmen, allerdings selten gebraucht. Das geht jetzt einwandfrei.


    Was mich nur stutzig macht, die Signale wurden ja im Phoscon empfangen aber es wurde keine Szene ausgeführt. Deswegen trau ich der ganzen Geschichte noch net so ganz. Kann auch bis jetzt Zufall sein

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von waterchill mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich habe es gerade nochmal probiert geht wieder nicht. Wenn ich klicke kommt der Klick in Phoscon verzögert an aber die Szene braucht sage und schreibe 20 Sekunden bis sie ausgeführt wird. Aber jetzt kommt was total verrücktes. Ich hab hier ja noch Aqara switches mit denen steuere ich Licht aber es hängen Shellys dran keine Hues. Funktioniert immer kann ich drücken wie ich will geht sofort und der Aqara Switch geht ja genauso wie der Hue Dimmer über den Conbee. Wenn ich jetzt auf dem Hue dimmer eine Taste drücke dann werden alle Signale solange blockiert bis die Szene ausgeführt wird! Also das geht echt nicht mehr in mein Schädel rein. Das wäre ja so als ob da ein kompletter Datenstau entstehen würde. Und noch eine Sache: Starte ich Raspi neu geht alles wieder einwandfrei, scheinbar für 1-2 Stunden und dann ist vorbei. Hatte ich nämlich heute neu gestartet als ich die Verlängerung eingebaut habe. Ein restart von deconz bringt leider nichts genauso wenig wie restart von homebridge.

  • Ich tippe da mal auf Kommunikationsprobleme im Zigbee Netz.

    Abstände mal überprüfen und Störquellen ausschließen.


  • Also was ich schon länger im Kopf habe, dass evtl die SD Karte einfach überlastet ist. Ich hab vorhin auf ssd umgerüstet und bin erstmal heftig überrascht wie schnell das alles auf einmal geht. Warten wir bis heute Abend oder morgen mal ab. Beim mir laufen folgende Sachen:


    deCONZ

    Homebridge

    iobroker

    Grafana

    InfluxDB

    Unifi Controller

    MQTT


    Auch wenn die CPU Last gering ist, kann sein dass die Schreibzugriffe einfach zu krass sind. Rapsi reboot vorher 4min jetzt 1min. Auch im Browser egal was ich auftrufe es ist einfach da ohne was zu laden. Also das ist schon krass. Ich hoffe das bringt was.