Hey zusammen,
also ich habe seit längerem ein Problem mit dem Hue Dimmer und ich komme nicht dahinter woran das liegt. Es hat bis jetzt 2 Jahre eigentlich problemlos funktioniert und auf einmal ist es so dass es einen delay von 30 Sekunden geben kann zwischen drücken und bis das Licht angeht oder Szene wechselt. Ich hatte das Problem mit Raspbee2 auf einem Pi4 mit 32 bit, habe dann alles umgestellt auf 64 bit und bei 0 angefangen. Selbes Problem. Habe dann den Raspbee raus und gegen einen Conbee2 getauscht, auch gleiches Problem. Habe dann den alten Hue dimmer gegen den neuen 2021er getauscht. Da ist es jetzt so, dass man immer so mind 10 Sekunden warten muss bis man den nächsten Klick ausführen kann damit was passiert, ansonsten geht da nix. Komischerweise kann ich die Lichter über Homekit verzögerungsfrei steuern egal wie oft. Das gleiche kann ich auch aus der Phoscon app machen. Aber wenn ich das mit der Fernbedienung machen will, Fehlanzeige. Ich habe hier auch diese Aqara Taster mit dem 5 fach Klick. Wenn ich zb. einstelle 1klick nächste Szene kann ich das auch problemlos machen. Also irgendwie scheint es an dem Hue Dimmer zu liegen. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Mein Frau flippt schon aus und ich weiss nicht weiter 😞 Das einzige was ich übernommen habe ist die phoscon config also gebackuped und wieder eingespielt. Die Lichter musste ich komischerweise nicht neu anbinden. Den Zigbeekanal habe ich auch schon gewechselt ohne Erfolg sowie auch die Firmware vom Stick geupdated. Manchmal nach einem Neustart des raspi funktioniert es kurzzeitig aber dann hörts wieder auf. Ich hab einiges auf dem Raspi laufen wie iobroker infulxdb usw aber CPU Last ist bei 6-10%. Wenn man klickt und gleichzeitig in der Phoscon app ist, kommt der klick auch an, aber es passier halt nichts. Zumindest ist das mit der 2021er Fernbedienung so. Mit der alten ist der Klick gar nicht erst angekommen. Jemand eine Idee? Version 2.17.01 / 1.7.2022 Firmware 26780700
Also ich glaube ich habe das Problem selber gelöst. Ich habe den Conbee2 an eine 30cm lange USB Verlängerung gehängt und seitdem scheint es zu gehen. Das wird sich aber langfristig erst zeigen.