Feuchtigkeitssensor im Bad

  • Hallo Community,


    ich habe etwas recherchiert, bevor ich mich an das Thema SmartHome gewaagt habe. Leider hänge ich nun schon bei meiner zweiten Automation fest. Hier habe ich ähnliche Gegebenheiten gefunden, allerdings sind die Ziele hier etwas anders.


    Gegeben ist ein Aqara Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor im Badezimmer über meiner Dusche. Außerdem besitze ich einen Elektrischen Handtuchradiator, an dem ich davor eine in Homekit hinzugefügte Steckdose angeschlossen habe.


    Mein Ziel ist es, dass ab einer gewissen Luftfeuchte (sagen wir ab 74% - während des Duschvorganges) die Steckdose eingeschalten wird, um Handtücher "vorzuheizen" und anschließend (nach dem Abtrocknen) die Handtücher trocknen. Nach einer gewissen Zeitspanne soll die Steckdose dann wieder abgeschalten werden, egal ob die Luftfeuchtigkeit wieder unter 74% gefallen ist, oder nicht.


    Nun habe ich erst versucht über die Home-App zu realisieren. Auch in der Eve-App oder Home+ kann ich nur die Steckdose ab dem Auslöser schalten, allerdings keine Zeitsteuerung über z.B. Kurzbefehle hinzufügen...

    Hat jemand eine Idee?

    DorChris


    Mit freundlichsten Grüßen aus der Nachbarschaft!

  • Du wirst hier im Forum sicher fündig, wenn du nach allem möglichen bezüglich „Zeit, zeitgesteuert etc“ suchst.

    Auch wenn die Anfragen alle unterschiedlich sind, im Kern sind sie immer gleich (= wie XY wieder deaktivieren). Daher ist sowohl der Feuchtigkeitssensor noch wo er angebracht ist (Bad) zunächst zweitrangig.


    Am Ende läuft es bei Automationen, die nach einer gewissen Zeit wieder deaktiviert werden sollen fast immer auf das Homebridge-Delay-Switch Plugin oder ähnliches hinaus.


    Hier mal vier Themen, die sich damit beschäftigt haben:


    - Automation Deaktivieren nach X Minuten/Stunden

    - "Gerät deaktivieren nach xx Minuten" funktioniert nicht richtig

    - Geräte automatisch deaktivieren Bitte um Hilfe!

    - Zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Guten Morgen,


    Danke euch beiden... ich stand etwas auf dem Schlauch, da ich Vergessen habe, dass ich ja die Kurzbefehle App direkt nutzen kann. Habe mich in der Home App gewundert, dass ich bei "Wenn ein Sensor etwas entdeckt", diesen nicht in Kurzbefehle konvertieren kann.


    Habe nun die Automation erstellt, und teste Sie eben. Danke für die Hilfe und die Tipps!

    DorChris


    Mit freundlichsten Grüßen aus der Nachbarschaft!

  • Dachte ich auch, wird mir allerdings nicht bei "Wenn ein Sensor etwas entdeckt" angeboten - iOS 16.0.2.

    DorChris


    Mit freundlichsten Grüßen aus der Nachbarschaft!

  • Bei mir schon (iOS 16.0.2)

  • Das kann ich weder mit iOS 16.0.2 noch mit iOS 16.1 nachvollziehen! Bei einer Automation „Wenn ein Sensor etwas entdeckt“ kann man nachdem der Sensor ausgewählt wurde im nächsten Schritt nach weiter „Wähle Szenen und Geräte zum Automatisieren aus“ am Ende der Liste wie schon unter iOS 15 „In Kurzbefehle konvertieren“ anwenden. Was soll jetzt mit iOS 16 an Funktionalität fehlen?

  • Habe eben selbst nochmal geschaut... Ist jetzt merkwürdigerweise auch da bei mir. Hatte aber seit dem Update auf iOS 16 auch die Programme nicht mehr geschlossen, was ich davor einfach mal gemacht habe.


    Fehler die man nicht erklären kann...

    DorChris


    Mit freundlichsten Grüßen aus der Nachbarschaft!