Geräte automatisch deaktivieren Bitte um Hilfe!

  • Hallo


    Was möchte ich:

    Wenn ich schlafen gehe habe ich eine Szene ("AlleLampen") welche alle Lichtquellen im Haus deaktiviert. Mein Wunsch wäre das dann eine bestimmte Lampe noch z.B. 5 Minuten leuchtet um ins Bett zu finden ;)


    Wie habe ich es aktuell:

    Ich habe keinen Schalter den ich hier führ nutzen kann und ein Bewegungsmelder geht auch nicht da diese ja nicht weiß wer wirklich der letzte ist...

    Aktuell mache ich es so, dass eine Automatisation in einem gewissen Zeitraum darauf wartet, dass die "Wohnzimmerlampe" deaktiviert wird (läuft in jeder Szene, deshalb als Trigger verwendet) wenn dem so ist soll diese aktiviert werden und 5 Minuten leuchten.

    (Als trigger würde ich ja gerne eine Szene "AlleLampen" nehmen jedoch lässt sich dies in Homekit ja nicht so einfach umsetzen...)

    Es funktioniert auch fast, die Lampe welche aktiviert werden soll geht kurz aus (da über die Szene Sie deaktiviert wird) und nach ca. 1 Sek wieder an(durch die Automatisation), somit möchte man glauben es geht nur leider ergibt sich folgendes Problem;

    1) War die Lampe vorher aktiv geht sie nicht automatisch aus :thumbdown:

    2) War die Lampe vorher inaktive geht sie an und nach der definierten Zeit wieder aus :thumbup:


    Hat jemand eine Idee für einen Workaround?



    Danke Martin!

  • Ich habe das mit Homebridge und dem Plugin homebridge-delay-switch gelöst. Wenn ich die Szene "Ich gehe ins Bett" aufrufe, werden die Lampen im Schlafzimmer eingeschaltet und alle anderen aus. Gleichzeitig wird ein virtueller Schalter, der durch das Plugin erzeugt wird, eingeschaltet. Das Plugin zählt dann eine konfigurierbare Zeit herunter und schaltet dann den Schalter wieder aus. Das bemerkt eine Automation, die dann die Lampen im Schlafzimmer ausschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Ich habe das mit Homebridge und dem Plugin homebridge-delay-switch gelöst. Wenn ich die Szene "Ich gehe ins Bett" aufrufe, werden die Lampen im Schlafzimmer eingeschaltet und alle anderen aus. Gleichzeitig wird ein virtueller Schalter, der durch das Plugin erzeugt wird, eingeschaltet. Das Plugin zählt dann eine konfigurierbare Zeit herunter und schaltet dann den Schalter wieder aus. Das bemerkt eine Automation, die dann die Lampen im Schlafzimmer ausschaltet.

    Danke! :thumbup:

  • Wieso nicht einfacher?:


    Szene: Alle Geräte aus, Bettlampe an. Deaktivieren nach X Minuten.

    So hab ich es und funktioniert.

  • Wieso nicht einfacher?:


    Szene: Alle Geräte aus, Bettlampe an. Deaktivieren nach X Minuten.

    So hab ich es und funktioniert.

    Schon klar, aber "Deaktivieren nach X Minuten" funktioniert nur wenn die Betroffenen Lampe vorher aus war.


    Ich könnte jetzt Szene alles aus wählen und danach Szene "Bett gehen" schalten um nur die eine Lampe zu aktivieren. --> möchte ich aber nicht da ich ja dann zwei Szenen schalten muss und das ist nicht wirklich smart...

  • Da ich noch keine Homebridge habe, habe ich es so gelöst, dass eine Automatisation die gewünschte Lampe deaktiviert um 20:00 und wenn ich dann ins Bett gehe Schalte ich die Szene alles aus welche dann die eine Lampe aktiviert und nach 5min automatisch ausschaltet....

  • Schon klar, aber "Deaktivieren nach X Minuten" funktioniert nur wenn die Betroffenen Lampe vorher aus war.


    Ich könnte jetzt Szene alles aus wählen und danach Szene "Bett gehen" schalten um nur die eine Lampe zu aktivieren. --> möchte ich aber nicht da ich ja dann zwei Szenen schalten muss und das ist nicht wirklich smart...

    Nein bei mir schaltet die Szene dann auch Geräte aus, die vorher eingeschaltet waren

  • Ich möchte gerne meine Philips Hue in meine Home Bridge einbinden

    Willst du das wirklich? Möglicherweise willst du das nicht. Nur um einen Delay-Switch auf Homebridge einzusetzen muss man nicht die Hue-Geräte in Homebridge einbinden.

    wie ich die Philips Lampen einbinde und mit dem Delay verbinde?

    Mein Rat ist: du bindest die Philips-Lampen nicht ein und installierst nur einen Delay-Switch auf Homebridge. Der liefert dir einen Schalter in der Home-App. Wenn diesen Schalter drückst, dann geht er an und nach eine Weile wieder aus.


    Dann baust du dir in der Home-App eine Automation, die besagt: wenn der Delay-Switch wieder ausgeht, dann schalte im Wohnzimmer die Hue-Lampe ein. Oder so.

  • MartinAT: Das "Deaktivieren nach X Minuten" bezog sich vermutlich auf den DelaySwitch von Homebridge und nicht auf den Schalter ganz unten in der Automation. Dort macht es keinen Sinn, da du sonst vermutlich auch die restlichen Lampen im Haus wieder einschaltest. Du kannst in der geräteauswahl deiner Automation auf "In Kurzbefehle umwandeln" gehen und vor dem Ausschalten deiner Schlafzimmerlampe ein "WARTEN 119 Sekunden" einbauen. Bei mehr kann es sein, dass es nicht funktioniert. Also ausprobieren und notfalls mehrere Warten-Befehle hintereinander schalten.


    Lukas.Duitmann: Wir müssten schon etwas genauer wissen, was du vor hast. Zeitverzögertes Einschalten oder Ausschalten und das ganze vielleicht noch in Verbindung mit einem Bewegungssensor? Für letzteres siehe dieser Beitrag ab #63 - aber bis zum Schluss weiterlesen, das ganze entwickelt sich im Laufe des Threads.

  • Wir müssten schon etwas genauer wissen, was du vor hast. Zeitverzögertes Einschalten oder Ausschalten und das ganze vielleicht noch in Verbindung mit einem Bewegungssensor? Für letzteres siehe dieser Beitrag ab #63 - aber bis zum Schluss weiterlesen, das ganze entwickelt sich im Laufe des Threads.

    Ich habe in diesem Fall eine Philips Hue in meinem Schlafzimmer angebracht. Wenn ich jetzt sage "Hey Siri, gute Nacht" soll das Licht angehen und nach 60 Minuten wieder automatisch ausgehen .- halt in dem Fall, dass ich da bereits schlafe und das Licht nicht die ganze Nacht leuchtet. Dabei geht's mir letztendlich nur um das zeitverzögerte Ausschalten - nix Bewegungssensor! :)

  • Ich habe in diesem Fall eine Philips Hue in meinem Schlafzimmer angebracht. Wenn ich jetzt sage "Hey Siri, gute Nacht" soll das Licht angehen und nach 60 Minuten wieder automatisch ausgehen

    Du siehst die Lampe in der "Home"-App? Die einfache Variante ist wie von sschuste beschrieben. Deine Persönliche Automation schaltet das Licht und den DelaySwitch ein, die Dauer stellst du in Homebridge (HB) ein. Eine zweite Automation "DelaySwitch schaltet auf AUS" schaltet dann auch das Licht aus.


    In dieser Variante ließe sich der Timer aber nicht abbrechen. Wenn du den DelaySwitch hier manuell oder über eine weitere Automation auf AUS schaltest, geht auch das Licht aus. Es gibt durchaus Szenarien wo das Sinn macht.


    Je nach Anwendung ist es aber eleganter, den zu dem DelaySwitch gehörenden MotionSensor zu triggern. der Löst nur aus, wenn die Zeit abgelaufen ist aber nicht bei manuellem Abschalten des Switches. Hier würdest du also die Automation "DelaySwitch-MotionSensor erkennt Bewegung" > Schalte Licht aus.


    Nicht verwirren lassen, das Licht soll tatsächlich ausgehen, wenn Bewegung erkannt.