Physischer Knopf zum Szenenwechsel mit Anzeige

  • Hallo,


    Ich würde gerne einen Knopf anbringen, sodass ich eine Szene einfach per Knopfdruck wechseln kann. Ich habe mich mal schlau gemacht aber nur Knöpfe gefunden, die mir nicht anzeigen ob sie geklickt sind oder nicht. Sie würden zwar die Szene wechseln aber dies mir nicht anzeigen.


    Habt Ihr da eine Idee, welches Produkt das erfüllen würde?


    LG

  • Na vielleicht kann man das mit dem sonoff ns Panel umsetzen. Das hat zwei Tasten und nen Display. Weis aber nicht, ob man das über homebridge einbinden kann.

  • Einen Knopf mit Statusanzeige oder auch nur eine Statusanzeige, geschweige den vernünftige Möglichkeiten diese zu programmieren, gibt‘s in HomeKit nicht.

    Wenn du uns dein Vorhaben im Detail verrätst, finden wir womöglich eine brauchbare Lösung für dich.

    @Dampf Ich möchte einen Knopf haben, mit dem ich einfach zwischen Szenen wechseln kann, unabhängig von einem iPhone, weil ich es nicht immer dabei habe. Die Knöpfe, die ich gefunden haben, zeigen aber nicht an, welche Szene eingeschaltet ist. Ich stelle mir da einen Knopf vor, der, wenn er gedrückt ist eine grüne led anzeige hat und wenn er nicht gedrückt ist, nichts anzeigt.

  • Die Frage ist wie soll denn der Knopf aussehen, hast du Platz in einer Unterputzdose, dann würde doch ein WLAN Smartswitch z.B. von Meros, der hat meiner Meinung nach eine Status LED genügen. Damit kannst du eine Szene Schalten notfalls mithilfe von "Kurzbefehle" weitere Abfragen und Funktionen ausführen.

  • Ich habe solch eine Szenenwechselschaltung für meine Lichtszenen per RavenSystem umgesetzt (werde nicht müde, das System anzupreisen 8)), die ich per HUE-Dimmerschalter bediene und theoretisch bis zu 100 Szenen umschalten kann. Allerdings habe ich keine LED zur Statusanzeige integriert, was bei Lichtszenen nicht wirklich nötig ist. Das sollte allerdings auch funktionieren.


    Entweder per unmittelbarer Umsetzung mit physischem Schalter an einem GPIO eines ESP8266 Mikrocontroller, der seinerseits bspw. intern eine im Controller integrierte LED schaltet und/oder mittelbar per beliebigem HomeKit-Schalter, der seinerseits per Automation einen virtuellen Mikrocontroller-Schalter samt LED schaltet.


    In jedem Fall wäre das eine Bastelaktion, außerdem läuft das Ganze über WLAN, was sinnigerweise eine Stromversorgung per Netzteil nötig macht, wenn man nicht regelmäßig Batterien wechseln möchte.

  • SmartAdkoda Ich nutze, sofern notwendig, als Szenenwechsler die IKEA Shortcut Buttons. Damit schalte ich bspw meinen Radio ein/aus auf den homePods oder wechsle zwischen drei Sendern hin und her. Allerdings gibt es hier auch keine LED o.ä.

    Man könnte bspw (keine konkrete Ahnung wie), sofern ein HomePod in der Nähe steht, bei Szenenwechsel eine Sprachausgabe/Ton auf dem HomePod abspielen. Oder eine smarte Leuchte irgendwo in der nähe platzieren (vermutlich einfacher :) ), welche blinkt, wenn eine Szene gewechselt wird. Ich vermute ja, es handelt sich um keine Licht-Szene, da man diese ja direkt erkennen würde und daher die LED überflüssig wäre.

    Button und Tischleuchte sollten bei IKEA nicht den Rahmen sprengen.

  • Wenn’s was verkabeltes sein darf, gibts doch was - das Aqara Scene Panel S1. Das ist zwar nicht für den deutschen Markt und passt nicht in bei uns übliche Unterputzdosen, kann man aber mit dem nötigen Willen trotzdem brauchbar verbauen. Muss man halt bei AliExpress o.ä. bestellen.


    Aber braucht man wirklich ne Statusanzeige? Wenn du einen Knopf verwendest, der kurzen und langen Tastendruck kann, könntest du dadurch die An-/Abwesenheitsszenen trennen.

    Soll’s doch eine akustische und/oder optische Statusanzeige sein könntest du den Aqara Hub M1S verwenden. Der hat ein RGB Licht und einen recht lauten Lautsprecher integriert. Dazu ein Aqara Mini Switch passend konfiguriert.

    Danke erst mal wieder für alle Hilfen. Es sollte nicht verkabelt sein und dann als Szenen Wechsel bewegungssensoren, Kameras und Lautsprecher einschalten. Ihr habt mir aber schon sehr geholfen. Die Anzeige brauche ich nämlich gar nicht, wenn ich über meinen HomePod den Wechsel Ansage.


    Vielen Dank von euch allen

  • Der 5-eckige Würfel von Nanoleaf wäre noch eine Möglichkeit. Der hat auch LED Anzeige eingebaut. Funkt über Bluetooth - wenn ich mich recht erinnere.

    Ist ein bischen eine Zicke. Manchmal schaltet er schnell, dann braucht er wieder ein paar Sekunden und manchmal muss man 2x schalten. Aber grundsätzlich funktioniert er.


    Walta