Eve Thermo und Fensterkontakt

  • Hallo, ich habe zwar die suche bemüht, jedoch keinen identischen fehler gefunden bzw. Keinen lösungsvorschlag der bei mir funktioniert.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich mir leider ein anderes system suchen bevor ich verzweifle.


    Ich habe (u.a.):

    6x Eve Thermo (aktuelles modell)

    3x Fenster kontakt

    1x ATV


    Die Automatische Fensterkontakt steuerung im EVE app funktioniert bei keinem einzigen Thermostat:

    Sie stoppt den heizbetrieb, aber ich muss manuell auf „abbrechen“ klicken, nachdem das Fenster geschlossen wird.


    Also habe ich Selber regel erstellt. Bei 2 Funktioniert es und beim 3. wird nach dem öffnen für 1-2 sekunden gestoppt und danach munter weiter geheizt.

    Regeln ist bei allen gleich:

    Fenster auf -> modus aus

    Fenster zu -> modus ein.

    Anfangs hatte ich ZUSÄTZLICH „Zeitplan aus/ein“ aber da funktionierte es noch unzuverlässlicher.


    Was kann ich hier ändern bzw. Was mache ich falsch?



    UND weil ich schon dabei bin:

    Hin und wieder hält sich ein Thermostat nicht an den Zeitplan???

  • Ich habe leider keine Lösung, sondern seit dem Update auf 16.2 bzw. dem Architektur-Upgrade genau das gleiche Problem. Ich öffne ein Fenster; die Heizung geht aus. Ich schließe das Fenster; die Heizung bleibt aus. Ist mir erst nicht aufgefallen, weil wir bei dem starken Frost letzte Woche tagsüber nicht wirklich gelüftet haben.


    Ich wollte die Zeit zwischen den Feiertagen nutzen, um das Problem anzugehen. Zunächst werde ich wohl alle betreffenden Automationen entfernen, alle Steuerzentralen neu starten und die Automationen dann neu erstellen (lassen [in der Eve-App]). Werde hier berichten, wenn ich eine Lösung gefunden habe.


    Gruß,

    Gerrit

  • Danke, gut zu wissen.


    Also bin ich nicht alleine, sondern habe zur Falschen zeit mit EVE begonnen.


    Habe heute auch ein paar sachen durchprobiert:

    Der „Temperatur-Fehler“ und das sofortige beenden der „Fenster auf Funktion“ konnte ich vorerst lösen indem ich das Zeitprogramm neu angelegt habe.


    Ist hald auch keine Dauerlösung

  • Hej,


    Ich habe mir einen EVE Bewegungsmelder zugelegt und hatte dort ein ähnliches Problem.


    Ich habe diesen eingebunden und dieser sollte dann bei Bewegung das Licht auf dem Flur einschalten. Die hat unter iOS 16.2 mit Architektur upgrade nicht funktioniert.

    Nachdem ich dann den Bewegungsmelder auf Matter geupdatet habe funktioniert dies nun tadellos. Eventuell bringt dies bei euch auch Abhilfe. Einfach über das Early Access Programm mal die Beta der neuen App laden und einen Thermo und Kontakt updaten und schauen ob es dann funktioniert.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Ich hab einen bunten Mix aller Generationen der Kontaktsensoren von Eve. Da sind auch noch einige dabei, die kein Thread/Matter können, daher scheidet der Lösungsansatz für mich persönlich aus. Aber vielen Dank für den Hinweis :)


    Ich hab jetzt mal probehalber in einem Raum die Kontaktsensoren aus Home entfernt und komplett zurückgesetzt (Pin für 10 Sekunden drücken). Danach neu eingebunden scheint es nun auch wieder zu funktionieren. Da hab ich jetzt erstmal was zu tun. :S

  • Ja aber das was ich damit meine ist, zu schauen ob der per Matter dann wieder "richtig" arbeitet. Könnte ja sein, dass durch die ganze Umstellung, da noch etwas im Busch ist.


    So war es ja in meinem Fall mit dem Bewegungsmelder.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Laufen bei dir die Geräte nach dem Matter Upgrade normal?

    Bei mir sind meine Bewegungsmelder und Steckdosen die ich testweise auf Matter aktualisiert habe, nicht erreichbar in der App.

    Wenn ich dann den HomeHUB mal neustarte, sind sie da... Irgendwann dann wieder tot.


    Hatte Eve auch schon geschrieben. Laut denen ein bekanntes Problem, wo sie aktuell mit Apple nach einer Lösung suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • "Wenn es dem Esel zu wohl ist geht er aufs Eis tanzen".


    Matter Update "mal ausprobieren" wäre für mich die letzte Option für produktive Geräte. Version 1.0.0.1 ist gegenüber den schon jetzt eingeschränkten Möglichkeiten von HomeKit lediglich eine weitere Einschränkung. Das Einzige, was mich dazu bewegen würde wäre, dass ich die Eve Teile endlich ohne Klimmzüge über andere Geräte in Alexa Routinen einbinden könnte. Aber das dauert halt noch.


    Mit Matter wird ja nichts "besser". Es wird nur Herstellerübergreifend kompatibler. Beim jetzigen sehr frühen Entwicklungsstand würde ich "unzuverlässig" als erwartetes Ergebnis ansehen.

  • Willbergsen

    Habe nur den Bewegungsmelder von EVE auf Matter geupadet weil dieser ohne das Matter update nicht funktionierte.

    Habe mir den Melder allerdings auch erst vor ein paar tagen, nachdem Architektur Update, zugelegt.

    Dieser schaltet wunderbar und ist auch immer erreichbar.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Moin,


    ich hatte seit dem Update auf IOS 16.2 und dem Update auf die neue Homekitarchitektur nur noch noch Probleme mit den Eve Thermostaten. Trotz erreichter Raumtemperatur wurde fröhlich weitergeheizt, statt der angepeilten 19 Grad waren es auf einmal 24 (mein freundlicher Energieversorger rollt mir jetzt immer den roten Teppich aus), eingestellte Offset Temperaturen wurden nicht eingehalten. Das beste war aber das aufeinmal die Automation zum fortsetzen der Heizung weg war, wenn das Fenster wieder geschlossen wird.

    Ich habe jetzt den Fensterkontakt, sowie den Heizungsthermostat aus Homekit entfernt, komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und wieder neu eingebunden.Das Thermostat hat sich neu bei der Installation kallibriert und jetzt läuft es wieder. Allerdings funktioniert die Sache mit der Offset Temperatur nicht, da kann ich aber mit Leben, wenn ich das Thermostat auf 21 Grad stelle bekomme ich meine angepeilten 19 Grad im Wohnzimmer.


    Grüße,

    Sascha

  • Hallo,


    selbes Problem. Habe das Thermostat und den Sensor zurück gesetzt, funktioniert leider trotzdem nicht.


    Ziemliche Frechheit, wahrscheinlich funktioniert es mit Gen 2 von door & window !?


    Edit: Habe neue Szenen und Automationen in HomeKit erstellt, jetzt funktioniert es wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von CP3.com ()

  • Hab gestern 4 neue Sensoren am 2. Wohnort installiert. Funktionieren natürlich auch nicht, nur noch über den Umweg neue Automationen im HomeKit zu erstellen. Status Fenster bleibt immer auf geöffnet im Thermo.


    Ziemlich dummer Einfall von mir diesen Schrott überhaupt nochmals zu kaufen…

  • Das hilft euch vermutlich nicht weiter, doch hier funktioniert alles wie gewünscht. Aktuell setze ich im Wohnbereich bei 2 Fenstern Door & Window Sensoren sowie im Essbereich 1 Door & Window Sensor für die Balkontür ein.


    Im Wohn- sowie im Essbereich ist jeweils 1 Eve Thermostat im Einsatz. Sobald ich ein Fenster bzw. die Balkontür öffne oder kippe gehen die Thermostate auf "on Hold". Beim Schließen der Fenster schalten die Thermostate wieder ein. Will sagen, ist vermutlich kein generelles Problem.


    Thermo: Modellnummer= Eve Thermo 20EBP1701 :: Firmware 2.1.3 (2838)

    Eve Door & Window: Modellnummer = Eve Door 20EBN9901 :: Firmware 2.1.3 (2855)


    Alle Geräte laufen unter HomeKit (kein Upgrade auf Matter durchgeführt!!)

  • Ich habe schon seit Jahren in allen Räumen genau das mit Eve laufen. Fenster auf / Heizung aus und umgekehrt. Mit der Funktion habe ich meine Frau WAF-mäßig von HomeKit überzeugt.


    Dass das immer reibungslos lief in den letzten Jahren kann ich zwar nicht sagen, seit nunmehr 2,5 Wintern aber sehr zuverlässig.


    Ich vermute bei Dir ja BT-/Thead-Probleme…

  • Habe kein Matter Update vorgenommen.

    Denke es hat etwas mit der neuen HomeKit Architektur zu tun, wie bereits von jemand hier im Thread beschrieben.


    Hat über 3 Jahre jetzt einwandfrei funktioniert am 1. Wohnsitz mit Apple TV als Zentrale. Der Zeitpunkt, als ich das HomeKit Update durchgeführt habe, erweist sich im Nachhinein als schlüssig.


    Ferienwohnung wurde letzte Woche ausgestattet mit komplett neuen Sensoren, selbe Problematik. Dort ist ein HomePod Mini als Zentrale eingerichtet.


    Matter Update wurde an keinem der Geräte durchgeführt, da wir ausschließlich Apple Geräte nutzen.


    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CP3.com mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich geb mal für dich bei Google "Eve App Sleepy" ein: https://www.evehome.com/de/blo…chte-dein-thread-netzwerk


    Eigenschaften von Endpunkten


    Endpunkt Nodes können unterschiedliche Schlafintervalle haben. Je nach ihren Geräteeigenschaften sind sie ein Sleepy Endpunkt oder ein Regulärer Endpunkt. Das Prinzip ist dabei ganz einfach: Wenn ein Gerät auf energiesparenden Betrieb ausgelegt ist, dann steht es ihm frei, für eine bestimmte Dauer zu schlafen und anschließend den Router zu fragen, ob etwas Relevantes vorliegt (wie seinerzeit, als du noch auf die Schaltfläche "E-Mail empfangen" klicken musstest, weil das noch nicht automatisch passierte). So hat zum Beispiel Eve Door & Window einen Schlafintervall von 5000 Millisekunden, und wacht somit also alle fünf Sekunden selbst auf und fragt, ob es etwas zu verarbeiten gibt. Natürlich kann Eve Door & Window auch zwischendurch aufwachen, um selbst Informationen zu versenden – etwa wenn eine Tür geöffnet wurde. Dieser Schlafmechanismus hilft ungemein dabei, Strom zu sparen.

  • Ich geb mal für dich bei Google "Eve App Sleepy" ein: https://www.evehome.com/de/blo…chte-dein-thread-netzwerk

    Danke jetzt bin ich erleuchtet 😜


    Ist ja dann in meinem Fall sekundär bzw. irrelevant.


    Die Problematik besteht ja nach wie vor darin, dass es über 3 Jahre einwandfrei funktioniert hat und es jetzt auch bei einem 2. komplett neuem Setup von Beginn an nicht tut.


    Es scheint keine Lösung zu geben, solange seitens Eve kein Update kommt!?

    Einmal editiert, zuletzt von CP3.com ()