Smart mirror Programm HDMI Port ausschalten und sonstiges

  • Guten morgen zusammen, ich habe mir einen smart mirror gebaut, aber nicht als Spiegel wie gewöhnlich, sondern am heimischen TV Gerät im Wohnzimmer. Als Anleitung habe ich diese Seite genommen. Sieht auch super aus und ist sehr informativ, genau das was ich wollte.

    Leider hatte ich nur eine Steckdose mit Dauerstrom frei, was aber auch nicht sonderlich schlimm ist, ausser der Fernseher geht nachts um 2 Uhr an. =O

    Ich habe schon im Netz nach Befehlen gesucht, um den HDMI Port auszuschalten.

    Gefunden habe ich

    sudo tvservice -o für "aus"

    doch wenn ich nach dem Anmelden über ssh das ins Terminal eingebe bekomme ich als Antwort

    -bash: sudo tvservice: command not found

    Kann mir da jemand etwas unter die Arme greifen ???

    Ich habe auch schon mit diversen Einstellungen am Fernseher gespielt, doch das brachte auch keinen Erfolg.

    Gruß Volker

  • Hast du den Ort des Commands richtig angegeben?

    Bsp:

  • Habe alles schon versucht, ein Kumpel hat mir auch schon einige Tips gegeben, das scheint ein eigenes System zu sein, irgendwas mit Snap.


  • Der Ansatz von Mia ist denk ich richtig, ich wuerd aber schauen, ob das System ggf. einen anderen pfad hat aufgrund der Installationsweise.


    Um den pfad rauszufinden wuerd ich mal which tvservice versuchen. Das sollte dir dann einen Pfad ausgeben den man ins Terminal ballern kann.

  • Um den pfad rauszufinden wuerd ich mal which tvservice versuchen. Das sollte dir dann einen Pfad ausgeben den man ins Terminal ballern kann.

    Das funktioniert nur, wenn der Befehl bereits im Pfad ist.

    -bash: sudo tvservice: command not found

    Offenbar ist die Software nicht auf deinem Raspi installiert.

  • pottersfield wenn ich which tvservice eintippe kommt nur eine neue Zeile, sonst nichts

    sschuste ich habe das Image ganz normal auf die SD Karte geschrieben und den Raspi dann eingerichtet, am TV angesteckt und dann über die mir.OS Seite, den "Spiegel" konfiguriert.

    Ich zeige euch aber mal, was erscheint, nachdem ich ins Terminal die ssh Anmeldung und das Passwort eigetippt habe, dann kommt das

    Wenn ich dann

    snap --help eintippe, kommt das, vielleicht ist das für jemanden hilfreich

  • Versuchs mal mit:

    sudo apt-get install libraspberrypi-bin


    und dann starte tvservice noch mal.

  • Als Antwort bekomme ich

    Ubuntu Core does not use apt-get, see 'snap --help'!

  • Ich habe snap nie benutzt, aber dann würde ich es halt mit sudo snap install libraspberrypi-bin versuchen. Mal so geraten.

  • Ne, das ergibt das gleiche Ergebnis, hatte auch schon gestern die gleiche Idee. Ich belasse es aber dabei, habe jetzt irgendeine Einstellung am TV gemacht, obwohl ich sie vorher auch schon mal gemacht habe, jetzt bleibt der Fernseher aus.


    Ich habe jetzt aber eine Betaversion des Programmes installiert, die ist etwas schlichter, doch die neue hat den Raspi immer zum Aufhängen gebracht. Das einzigste Problem bei dieser Version ist, dass die Ränder nicht so ganz zu sehen sind, also die Darstellung müsste schmaler sein.

    Diese Version scheint auch auf die "normalen" Linux Befehle zu reagieren, wie kann ich die Breite einstellen, geht das ??

    Hat sich auch erledigt, habe eine Einstellung am TV gefunden.


    Um den pfad rauszufinden wuerd ich mal which tvservice versuchen. Das sollte dir dann einen Pfad ausgeben den man ins Terminal ballern kann.

    Da kommt jetzt auch ein Ergebnis raus

    /usr/bin/tvservice


    Nachtrag: Das Programm lief gestern super, doch als ich heute morgen den Fernseher anmachte, war das Bild wieder eingefroren mit Uhrzeit 5:04 Uhr.

    Ist der Raspberry in einen Schlafmodus gegangen oder hat er sich aufgehängt?

    Ich würde ihn gerne abends schlafen schicken und morgen aufwecken, geht sowas ?

    Mit Sudo poweroff schalte ich ihn leider ganz aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Vollerpla () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt. Nachtrag

  • Vollerpla

    Hat den Titel des Themas von „Smart mirror HDMI Port ausschalten“ zu „Smart mirror Programm HDMI Port ausschalten und sonstiges“ geändert.