HomePod und AppleTV in Ferienhaus - Diebstahlschutz?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in unserem Ferienhaus smarte Thermostate einsetzen und dazu den AppleTV und wegen Thread den HomePod mini noch zusätzlich installieren. Soweit so gut. Allerdings habe ich etwas bedenken wegen Diebstahl. Da der AppleTV samt Fernbedienung und auch der HomePod nicht über "Wo ist" auffindbar sind im Falle eines Diebstahls bin ich mir noch nicht im klaren wie ich das regeln könnte. Habt Ihr mir eine Idee? Kann man eventuell eine Automation mit Versand einer SMS einrichten sobald eines oder beide Geräte ohne Strom sind? (Wird wahrscheinlich nicht gehen). Dann hätte ich zumindest die Info wann bzw. bei welcher Abreise es abhanden gekommen ist. Wir sind nicht vor Ort und müssen uns somit auf die Leute vor Ort verlassen....


    Vielen Dank schonmal.

  • Also, ich würde in einem Ferienhaus nie das AppleTV und den HomePod klauen ohne den Router auch gleich einzupacken. Überhaupt würde ich als erstes den Router ausschalten, denn ohne Router wird's gleich mal doppelt schwer, eine Nachricht an den Besitzer der Geräte zu versenden. Ohne Router müsste eine Überwachungsmaßnahme gleich SMS versenden und ohne Internet autark arbeiten können.


    Bestimmt gibt's sowas, aber ich kenne es nicht. Vielleicht kann man sich sowas aus einem Raspi mit angeschlossenem Alt-Handy zusammenbasteln und das so verstecken, dass es keiner findet.

  • Solltest du dir dann nicht eher Gedanken um den ganzen Rest im Haus machen also um 200€ Hardware? Das kann man doch jederzeit wieder beschaffen.

  • Ich würde ein Apple TV mit Thread nehmen, dann brauchst Du schon mal keinen HomePod mini mehr.


    Das ATV dann mit einer Halterung sichern, zum Beispiel https://www.monitorhalterung.d…icher-fuer-4-5-6-gen.html


    Es gibt zwar „Wo ist“ Tracker in Kreditkartenformat, die man auf das ATV kleben könnte. Dummerweise haben die eine festverbaute Batterie, so dass man irgendwann mal den Tracker tauschen müsste. Blöd, wenn er dann verklebt ist.

    Chipolo CARD Spot - Chipolo
    Wenn du den Chipolo CARD Spot zur Apple “Wo ist” App hinzufügst, helfen dir Hunderte von Millionen von Freunden in dem “Wo ist” Netzwerk dabei, dein…
    chipolo.net


    Ach ja, Du könntest auch einen Aqara Vibrationssensor an das ATV kleben und als Auslöser für eine Benachrichtigung (verschickt durch die Aqara App) und/oder als Auslöser für einen Alarm vor Ort nutzen.

  • Wow, da gibt es so viele Möglichkeiten, die man machen könnte, die ja bereits aufgezeigt wurden. Natürlich wäre auch eine Alarmanlage mit Tür- und Fensterkontakte eine Option.

    Das lässt sich alles mit einem internen Netzwerk ohne Internetkosten realisieren. Sobald Du natürlich Fernwartung, resp. Nachrichten erhalten möchtest, braucht es auch Internet.

    Eine Kamera oder offen sichtbare Kamera-Attrappen.

    Und tatsächlich ein kleiner Aufkleber "Alarmgesichert" schreckt schon so manche vermeintlichen Einbruchsversuche ab.