Mehrere Shelly 1 mit homekit firmeware lassen sich nicht mehr verbinden

  • Hallo zusammen,


    mein "Zu Hause" lief eigentlich recht stabil. Ich hab an die 20-25 Shellys (meist 1.0 und 2.5) im Einsatz, die alle die Homekit firmeware 2.11.2 (aktuellste Version) drauf haben - schon seit mehreren Wochen/Monaten. Vor paar Tagen ging es plötzlich los, ca. 10 Geräte hatten gleichzeitig keine Verbindung mehr. Ein Reboot etc. hat nichts gebracht. Die Geräte sind aber nach wie vor via IP Adresse im Browser problemlos erreichbar und lassen sich vor dort aus auch schalten.

    Nun hab ich mal eines der Geräte aus der Home App entfernt, um es manuell neu zu verbinden. Das Gerät wird zwar auch verbunden, lässt sich in der Home App aber nicht schalten und hat dann sofort wieder "keine Antwort".


    Bin irgendwie ratlos was ich noch probieren könnte. Lässt sich irgendwie das ganze "Mein Zuhause" neustarten oder so?
    Habt Ihr noch Ideen?


    Gruss

  • Hardware Problem ist ausgeschlossen? Mit der original Firmware sind sie gut erreichbar? WLAN Verbindung ist stabil und ausreichend?

    Gibt im Shelly Forum immer wieder Meldungen, dass es, nach 2-3 Jahren, Probleme mit dem Kondensator gibt wodurch die Shellys 1 und 2.5 unzuverlässig werden (ist allerdings kein ausschließliches Shelly Problem). Den Kondensator kann man austauschen.


    Walta

  • Also die Shellys sind ja erreichbar über die Homekit-Weboberfläche und ihrer IP. Alle Shellys haben wie gesagt die aktuelle Homekit Firmware drauf.

    Über die Weboberfläche kann ich diese auch schalten und das geht problemlos. Bedeutet also, WLAN Verbindung ist stabil und ausreichend, ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ok - Hardware scheint ok zu sein. Dann bin ich eher nicht der richtige Ansprechpartner.

    Vor paar Tagen ging es plötzlich los, ca. 10 Geräte hatten gleichzeitig keine Verbindung mehr. Ein Reboot etc. hat nichts gebracht.

    Das ist etwas verwirrend. Hast du irgendwas verändert an deiner Infrastruktur?


    Walta

  • Jo finde ich auch verwirrend.

    An meiner Infrastruktur hatte ich nichts geändert. Ich hab aber noch ein Raspberry, den ich als Homebridge aufgesetzt hatte und neu aufsetzen musste, weil er nach einem Update nicht mehr gescheit lief. Hatte die Homebridge dann aus "mein Zuhause" entfernt. Bin nun nicht mehr sicher, ob das zeitlich aufeinanderliegt (also evtl. was miteinander zu tun hat). Aber die Homebridge hat definitiv nichts mit den Shelly 1 zu tun die nun alle ausgefallen sind, weil diese haben ja eine direkte Homekit Firmware drauf. Die Homebridge war für paar andere Geräte ohne native Homekit Anbindung.

  • Teilweise funktionieren meine Shelly-Automationen auch nicht mehr in HomeKit. Das hat aber glaube ich was mit iOS16 zutun ich hab noch keinen neuen Apple TV und somit ist das iPad als Steuerzentrale rausgefallen.


    Eventuell geht dein Fehler auch etwas in diese richtung.