Timer für Meross- Steckdose über HomeKit

  • Ich habe hier eine Meross- Steckdose, die soll sich 15 min nachdem sie eingeschaltet wurde, von selbst wieder abschalten. Dies soll unabhängig davon passieren, wie sie aktiviert wurde, also auch, wenn sie direkt über den Schalter an der Stecksode angeschaltet wird. Über die Meross- App lässt sich das umsetzen, da wähle ich einfach die Steckdose aus und stelle dann einen Timer - die Steckdose schaltet sich nach Ablauf der Zeit automatisch ab.

    Nun bin ich aber ein Freund davon, alles in einer App zu steuern, und zwar direkt in der HomeKit- App. Kennt jemand eine Option, genau das oben beschriebene Verhalten abzubilden?

  • Neue Automation

    Wenn Stecktose aktiv

    Dann in Kurzbefehl umwandeln

    (Im Kurzbefehl)

    900sek warten

    Steckdose ausschalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Mia ()

  • homekit sapiens novum Jein. Kommt darauf an, ob Du das HomeKit Architektur Update hast oder nicht.


    Mit HomeKit vor dem Architektur Update ist die Laufzeit von Automationen auf maximal 10 Minuten beschränkt. Damit besteht in HomeKit keine Chance für Dein Vorhaben. Da gibt es hier im Forum diverse Themen dazu.


    Mit HomeKit nach dem Architektur Update scheinen deutlich längere Zeiten möglich zu sein. Ich persönlich habe Automationen bis 3 Stunden erfolgreich getestet.

    Dafür müsstest Du eine Automation mit Kurzbefehl erstellen:

    Auslöser: Steckdose wird eingeschaltet

    Kurzbefehl:

    Variable „Zahl“ auf 900 festlegen

    „Warten“ mit Variable „Zahl“

    Steckdose ausschalten

  • Vielen Dank für die Hinweise, bin gerade am Ausprobieren. Das Architektur- Update kann ich eigentlich nicht haben, da ich keinen M1/2 Mac habe sollte sich das ausschließen?

    Generell würden mir aber die 10 min in meinem Anwendungsfall reichen, auch wenn mir 15min besser gefallen würden.

    Kurzzeittests waren halbwegs erfolgreich, jetzt muss ich schauen was bei 599 Sekunden passiert ;-). Es sieht mir fast so aus, als würde die Automation nur funktionieren, wenn man die Steckdose, nachdem sie angesteckt ist, zuerst 1x über die App schaltet. Wird sie nach einer Zeitanpassung in der App am manuellen Schalter eingeschaltet, dann bleibt sie auch an. Nachdem dann in der App geschalten wurde, reagiert die Animation auch auf manuelle Einschalten. Da bin ich, wie gesagt aber gerade noch am testen, dass kann auch Zufall gewesen sein. Mache ich etwas falsch, wenn ich die Sekunden des Timers einzeln über + hochzuholen muss, oder ist es der volle Ernst von Apple, da keine Direkteingabe zur Verfügung zu stellen?

  • Mache ich etwas falsch, wenn ich die Sekunden des Timers einzeln über + hochzuholen muss, oder ist es der volle Ernst von Apple, da keine Direkteingabe zur Verfügung zu stellen?

    Das ist tatsächlich Apple's voller ernst es nur via +/- zu verstellen. :evil:

  • homekit sapiens novum Das Architektur Update hat nichts mit dem M1/M2 Mac zu tun. Das konnte man in der Home App aktivieren. Auf Grund von Problemen hat Apple es aber inzwischen zurückgezogen.

    Siehe https://smartapfel.de/ios-16-2…ter-und-stimmenerkennung/ und https://smartapfel.de/apple-zi…hitektur-upgrade-zurueck/


    Auf Grund des +/- Dilemas benutze ich lieber eine Variable, denn da kann man die Zahl direkt eintippen. So hatte ich das weiter oben ja auch beschrieben.

    Zur Erläuterung ml einen Screenshot:

    Einmal editiert, zuletzt von nobbybln ()

  • Mhh, bin mir nicht sicher ob ich das Update damals aktiviert habe. Aber wahrscheinlich nicht, woran sieht man das? Meine Bemerkung zu den M- Macs Bezug sich auf nachstehenden Text, weswegen ich vermutlich vom Update abgesehen habe „ Das Home Architektur-Upgrade ist optional. Solltest du ältere Geräte haben, die du in Home nutzen möchtest, diese aber kein aktuelles iOS 16.2+, iPadOS, macOS etc. Update mehr erhalten, ist vom Architektur-Upgrade abzuraten.

  • Hallo,

    ich habe eine Meross steckdose in meinem Homekit eingebunden. Wenn ich diese Manuell, also an dem Schalter der Steckdose selber, einschalte, möchte ich, das sie nach x Zeit wieder ausgeht. Wie kann ich das machen, ohne das ich einen extra Schalter davor setze?

    Vielen Dank :)

  • Automation erstellen:


    Wenn Steckdose ein/aktiv

    In Kurzbefehl konvertieren

    Warten x Sekunden

    Home steuern - Steckdose aus/inaktiv

  • Ich kriegs einfach nicht hin, ich mache


    -wenn ein gerät gesteuert wird > Steckdose. weiter

    - wenn steckdose > aktiv. weiter

    - in Kurzbefehl konvertieren


    Jetzt erscheint das Kurzbefehl fenster.

    In der ersten Spalte steht Szenen und Geräte festlegen

    Ich gebe „Warten“ ein füge das script ein und vertausche die beiden Zeilen.

    Szenen und Gerät steht jetzt unter Warten 1sek.

    Bei Szenen und geräte wähle ich jetzt wieder die Steckdose aus > weiter

    Steckdose ausschalten.


    Wenn ich jetzt der knopf an meinem meross schalter oder in meiner home app drücke, geht der strom zwar an, aber nicht nach 1 sek aus.


    es funktioniert hingegen, wenn ich einen zigbi schalter dazwischen schalte. Hier kann ich im Dialogfeld zb. bei Lange drücken, die Ausschaltautomation anschalten und sie geht.


    Warum merkt homkit nicht, wenn ich die steckdose direkt schalte und führt die Automation dann nicht aus?

  • Ich würde es einfach über die Meross App machen.


    Das funktioniert zuverlässig und immer.

  • Gib der Automation bisschen mehr Zeit. Die eine Sekunde reicht nicht um die Befehle zu verarbeiten und übers Netzwerk zu schicken.

    So etwa 3 Sekunden brauchst schon

  • Danke für eure Antworten. Die eine Sekunde hab ich nur gemacht, damit ich nicht so lange warten muß…Es geht aber auch bei 20 sek nicht


    Das mit der Meross app mach ich, wenn es garnicht anders geht, danke für den Tip!


    ich wills aber eigentlich mit Homekit machen, es ärgert mich, das ich so ein einfaches Szenario nicht sofort in die Tat umsetzen kann.


    Ein wichtiger Hinweis noch: Wenn die Steckdose bereits AN ist und ich dann auf „Automation testen“ gehe, funktioniert es und sie geht nach x sek aus.

    Ich möchte aber, das die Automation startet, wenn ich den schalter betätige.


    Was mache ich falsch?