Kurzbefehl funktioniert nur bei manueller Ausführung

  • Hallo zusammen,


    seit 16.2 und evtl. dem Architekturupgrade werden 2 Kurzbefehle mit der Funktion „Text diktieren“ nur noch dann ordentlich ausgeführt, wenn der KB manuell über die KB-App ausgelöst wird.


    Sobald ich per HomePod mini oder iPhone den KB aktiviere löuft es bis zur Stelle, an der ich den Text diktiere gut, der Text wird auch erkannt (Display iPhone) und dann kommt anstatt die Ausführung weiterer Aktionen anhand des Textes die Erklärung „2 Tasssen/Cups entspricht 0,47 Liter“.


    Ic versuche den Kurzbefehl mal anzuhängen. Evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Ich pers. nutze statt der Dictation Funktion die ask for Input Funktion. Damit kann ich sowohl bei manueller Ausfuehrung schriftlich eine Eingabe machen, als bei der Ausfuehrung ueber Siri eine muendliche Ausfuehrung.

    Oder aber du baust den Shortcut komplett um und arbeitest mit Menues. Bei Menues geht Siri naemlich durch die einzelnen Menues durch indem sie sie vorliest und registriert dann durch deine Spracheingabe was du moechtest.


    Siehe:


    gelöscht wg. sensiblen Daten


    EDIT: Maybe eine elegantere Loesung und mit weniger Aktionen im shortcut waere folgende:


    gelöscht wg. sensiblen Daten


    Ich hab das aber nicht live getestet, da ich nichts bei dir triggern wollte und bei mir alles auf English eingestellt ist und da Siri mit den Begrifflichkeiten nicht klarkommen wuerde :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Vielen Dank pottersfield für den Input- da bring ich was umgebastelt!


    Ich habe die Shortcuts gelöscht, da ich nicht bedacht habe, dass hier bzgl. IFTTT sensible Daten von mir drin stecken.


    Nicht dass du denkst, ich habe es nicht wertgeschätzt 🙏

  • Ich vergaß zu erwähnen, dass die Kurzbefehle nur per Siri bedienbar sein sollten. Sehe ich es richtig, dass bei beiden neuen Varianten noch das iPhone oder ne Watch zum auswählen benötigt werden?


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Auswahl dann auch per Siri auszuwählen?

  • Ja, das hatte mich anfaenglich auch kurz verwirrt, dass da die kompletten ifttt links drinn waren, hab bei mir die shortcuts aber auch schon wieder geloescht!


    Ich hab das ganze bei mir nachgebaut und Siri angebruellt und sie hat das ohne zutun ausgefuehrt. Mit diesem Konzept der Menus zB steuer ich meinen Saug-/Wischrobotort indem Siri moch fragt, welcher Raum und wie gereinigt werden soll und ich darauf mit dem Menu Eintrag verbal antworte ohne ein anderes device anzufassen.

    Der zweite shortcut ist halt schlanker vom Aufbau macht aber grundsaetzlich das selbe, nur eben ohne IF Statements oder Menues...

  • pottersfield


    Ich habe mich nochmals mit „Aus Menü auswählen“ beschäftigt.


    Da ich deine Beiträge ja gelöscht habe wollt ich fragen, was denn nochmals die zweite Variante war?


    Die sei noch eleganter meinst du?

  • Hahhaa, hast du sie dir nicht vorher runtergeladen?? 🙀


    Ich erstelle mal einen, damit du das Konzept verstehst:

    Kaffee


    Die Kommentare unterteilen den shortcut in zwei Varianten. Je nachdem welche dir eher zusagt kannst di das ganze Nachbauen oder die Abschnitte loeschen die du nicht haben willst!


    Ich pers. wuerde Variante B empfehlen, da weniger Fehler passieren koennen. Variante A find ich vom Konzept ganz nice aber verfolgt halt n anderen Ansatz. Da musst du halt genau Wissen wie du deine keys im dictionary benannt hast, sonst matched der Text nicht....

  • pottersfield


    Tatsächlich hab ich sie nicht runtergeladen gehabt 🙈 sorry.


    Aber vielen Dank für deine Mühe, mir diese nochmals so auf dem Silbertablett zu präsentieren.


    Variante B, da stimme ich dir zu, hat sicherlich die höhere Erfolgsquote, vor allem für eventuelle Gäste, die dann eher noch angeleitet werden können.


    Das Einzigste bei Variante B ist - zumindest bei mir - die Geduld aufzubringen und zu warten, bis die komplette Menüauswahl vorgelesen wurde. Hier punktet die Variante A, aber je nach Komplexität der einzelnen Punkte muss man sich halt jeden merken.


    Auf jeden Fall habe ich wieder was dazu gelernt und die Erkenntnis gewonnen, dass Kurzbefehle ganz schön mächtig sein können, wenn man weiß, was überhaupt alles geht…….


    pottersfield


    Du scheinst da tief drin zu sein oder täusche ich mich?

  • Ja es haben beide Varianten Vor- und Nachteile und kommen halt auf den usecase an.

    Wenn man mit Menues arbeitet und ueber Siri kommuniziert, finde ich hat es was von Jarvis und Iron Man, dass man in einen Dialog mit der KI kommt :D


    Variante A ist da sicherlich schneller, solange man genau weiß wie man die dictionary keys benannt hat und Siri einen gut versteht. Zumindest in English hab ich da weniger Probleme bis gar keine erlebt, verglichen zur deutschen Sprache in der Vergangenheit.


    Verglichen zu manchen anderen bin ich was shortcuts angeht immer noch n rookie, aber ja, ich arbeite gerne mit denen, da man damit sehr viel machen kann. Mit scripts auf dem Mac, kann man sogar nach dem selben Prinzip wie der shortcut hier Spotify ueber den Mac per AirPlay an die HomePods ueber Siri nutzen, indem man Siri sagt was man hoeren moechte.


    Oder halt auch fuer HomeKit. zB mein Xiaomi Air Fryer den ich zwar per homebridge n HomeKit hab, kann ich trotzdem mit shortcuts meine "Rezepte" direkt triggern, dass bestimmte Zeiten, fuer bestimmte Temperatureinstellungen unterschiedliche Sachen machen, denn Fruehlingsrollen brauchen ne andere Zeit, als Pommes Frittes oder Ofengemuese etc. Aber das wuerd jetzt hier zu sehr offtopic werden :D

  • Vielen Dank dir erst mal!


    Ja ich spür auch grad, dass hier noch viel Potenzial vergraben ist. Aber du hast Recht, nicht passend zum eigentlichen thread 👍


    Vielleicht mal mehr an passender Stelle.

  • Hi - Verständnisfrage:


    Wenn ich in einem Kurzbefehl eine Wartezeit von 5 Minuten einbaue und innerhalb dieser 5

    Minuten findet dasselbe Ereignis mit demselben Kurzbefehl statt, wird dann einen neue Instanz gebildet

    Oder wird das 2.te Ereignis in eine sog. Warteschlange gestellt?


    Lg Roger


  • Das musst genauer erklaeren was du meinst, wie ist der Kurzbefehl aufgebaut? Was moechtest du bezwecken?

    Erstmal wage ich die Aussage, dass das neue Erreignis das erste ueberschreibt und somit die 5Min ausser Kraft setzt? aber ohne mehr Infos ist das nicht wirklich aussagekraeftig meinerseits!

  • Also,

    Ich hab einen Eve motion sensor den will ich in meinen Briefkasten stecken und immer wenn Post reinkommt

    Soll mir das per Kurzbefehl gemeldet werden.

    Nun ist da ja so, wenn ich den briefkasten öffne meldet der ja wieder eine Bewegung .

    Dann geht vielleicht meine Frau zum Briefkasten und da ist nichts weil ich die Post schon geholt habe.

    Ich wiederum krieg dann auch wieder eine Meldung … da wird ja nie aufhören.


    Deshalb möchte ich, dass wenn jemand die Post reinwirft eine Message kommt und dann geht der Kurzbefehl sofort in einen wait von 15 minuten .ich oder meine Frau holt dann die Post und es gibt innerhalb von 15 Minuten keine Meldung mehr .


    Nun was passiert wenn jemand innerhalb von 15 Minuten einen Brief reinwirkt .


    Wird da eine 2.te Instanz gebildet oder wird der Kurzbefehl nicht ausgeführt weil der Kurzbefehl sich in einem wait befindet


    Das wäre dann meine Frage


    Lg Roger


  • Mhm okay verstehe.

    Das wird glaub ich tricky, da in HomeKit selbst du jedes Mal sofort ne Notification kriegen wuerdest, wenn Bewegung erkannt wird. Du kannst das zwar in Kurzbefehle konvertieren und mit repeat with each oder wait actions arbeiten, danach ist aber die Moeglichkeit fuer Notifications eingegrenzt.

    Dieser 15Min threshhold indem nix passieren soll ist da halt schwierig... muss mal ueberlegen wie man das bulletproof umsetzen kann, dass es zu keinen false positive Ergebnissen kommt!

  • Man kann doch im Eve eine Dauer einstellen, während der keine neue Bewegung signalisiert wird.

  • Danke, wusste ich gar nicht

    Werd ich gleich probieren

    Danke Roger


  • Roger


    Nur um die Situation vor Ort zu verstehen. Wie oft am Tag werden bei euch Briefe eingeworfen?


    Ich geh einmal täglich an den Briefkasten. Also wäre meine Lösung in einem Familienhaushalt, dass max. 1 mal pro Tag eine Nachricht verschickt wird, wenn der Postbote nen Brief eingeworfen hat.


    Dann soll erst wieder eine Nachricht am Folgetag kommen. Ist dies so auch dein Wunsch?


    Hier könnte mit nem Dummy gearbeitet werden und Bedingungen.



    Ansonsten fällt mir noch die Benachrichtigung per „Controller-App“ ein. Dort gibt es eine Schlummerfunktion. Ich denke, dass innerhalb der gewählten Schlummerzeit dann keine Nachricht ein zweites Mal versendet wird….

  • Die Post kommt zwar nur einmal, dann kommt evtl. Noch Amazon und weitere Dienstleister und Prospektausteiler.

    Die Dauer in der Eve app einstellen hab ich probiert aber es funktioniert nicht

    Lg Roger


  • Roger


    In dem Fall wird es schwierig alles vollautomatisiert abzubilden.


    Das Thema ist in dem Fall, dass ihr nicht unterscheiden könnt, wer den Briefkasten öffnet, Bote oder jemand aus der Familie….


    Man könnte höchstens unterhalb des Briefkastens einen Schalter anbringen. Diesen betätigt ihr und dadurch soll es denn die nächsten Momente keine Nachricht senden 🤷‍♂️

  • Mit NFC könnte man eine Unterscheidung machen.


    Postbote hat kein (passenden) NFC -> Meldung

    Familie hat passenden NFC -> keine Meldung