HomePod OS 16.3 siri braucht meist 2 ansagen

  • Warum sollte es auch? Ich wiederhole mich so ungern. :( Übrigens sind auch die US- Amerikaner betroffen. Insofern besteht schon eine Chance, dass das irgendwann mal gefixt wird.


    PS: Der Vollständigkeit halber: 16.3.1, nicht 16.3.2.

  • An @Dampf und Co., bitte das Thema dieses Threads beachten!

    Es muss nicht jeder Thread, in dem es um "Probleme mit XY bei Apple" geht dafür genutzt werden, dass andere Smart Home Systeme etc. ach so viel besser sind und das somit in eine weitere Grundsatzdiskussion Pro/Contra Apple und Siri abdriftet.

    Danke für das Verständnis!

  • Folgendes hat bei mir (2 HomePods 1st gen als Stereopaar) zumindest temporär als Lösung funktioniert (ich muss heute Abend prüfen, ob es nachhält):

    • Stereopaar trennen.
    • Bei einem HomePod die Sirifunktion deaktivieren.
    • HomePods wieder als Stereopaar kombinieren.
    • Prüfen, ob „auf Hey Siri achten“ für das Paar aktiv ist - sollte eingeschaltet sein.


    Danach hat Siri direkt auf Befehle Reagiert.


    Vielleicht mag das wer bestätigen oder widerlegen?

  • Heute updates

    * HomePods (alles Minis) auf 16.3.1

    * AppleTV noch auf 16.3


    Automationen liefen bist zum Update einwandfrei.

    Jetzt alles irgendwie 'durcheinander'.


    Auch wurde anderer Router zum Border-Router (was in Thread ja normal ist)


    Wie sieht es bei eich nach dem Update auf 16.3.1 aus ?

  • Vor einigen Tagen den HomePod (zentral für Siri und AppleMusic) durch den neuen HomePod ersetzt. Seitdem sind alle dummen Siri-Bemerkungen vorbei und es ertönt nur noch ein kurzes Signal, wenn eine Anweisung ausgeführt wird.

    Bin gespannt, wie lange es gut geht.....

  • Hey ulti


    Das ist ab glaube ich 16.3 so, das es nur noch ein Quittungston gibt.

    Ich persönlich finde es sehr angenehm nicht mehr in den Morgenstunden von Siri angeblöckt zu werden:

    Ok, das Element Badezimmerlicht ist angeschaltet.

    War super wenn der Abend etwas lauter wurde, dann wussten alle Nachbarn wenn ich Pipi gehe Nachts.

  • Gestern auch den AppleTV mit Update auf 16.3.1 versorgt.

    Echt alles OK.

    Alles reagiert so wie es soll.


    Mit folgendem Vorgehen hatte ich immer Erfolg.

    Ich schaue mit in der eve App an welche Router gerade der Boarder Router ist.

    Ja, habe alle von Strom getrennt und einzeln wieder eingeschaltet.

    Dabei aufgeschrieben mit welcher Bezeichnung sich welches Gerät meldet.

    Sollte ich jetzt ein Problem haben, trenne ich den Boarden Router vom Netz. Schalte diesen nach einer Minute wieder zu.

    Dieser Workarroud hat bis jetzt immer geholfen.


  • Die Idee mit dem Quittungston ist für mich noch nicht ganz zu Ende gedacht. Er ertönt immer dann, wenn man das Ergebnis auch so schon mitbekommt. Schalte ich also das Licht in dem Raum ein, in der sich der HomePod befindet kommt nur der Ton. Schalte ich das Licht in einem anderen Raum ein ertönt die Siri-Bestätigung. So weit, so sinnvoll. Beim Anpassen der Raumtemperatur verhält es sich aber (leider) genauso. Da hätte ich gerne immer eine Siri-Bestätigung, ob mein Genuschel richtig verstanden wurde und was jetzt als Zieltemperatur eingestellt ist.

  • Hallo Holger,

    wenn ich folgendes sage:

    Hey Siri stelle die Temperatur im Büro auf 20 Grad dann antwortet mein HomePod min mit 16.3.1 - OK die Temperatur im Büro wurde auf 20 Grad Celsius gestellt.


    Da ist bestimmt etwas in den HomePod Einstellungen zu justieren.

  • Wo soll man denn beim HomePod was justieren können? ;) Aber interessant, dass es bei dir anders ist. Gerade noch mal getestet: Bei mir kommt beim Regeln der Heizung seit 16.3 (inkl. Architektur Update) immer nur noch der Bestätigungston. Egal ob im selben Raum oder in einem anderen. Besonders ärgerlich: Ich nutze normalerweise Alexa dafür und da gibt's die Raumnamen in Deutsch und Englisch. Bei Siri nur Englisch. Wenn ich also jetzt Siri nutze und vergesse, dass die Küche in HomeKit "Kitchen" heißt und sage: "Stelle die Temperatur in der Küche auf 20 Grad", dann bekomme ich nach dem üblichen "Sekunde" den Bestätigungston und die Heizung wird geregelt. Da es den Raum "Küche" aber nicht gibt, wird die Heizung in dem Raum geregelt in dem sich der angesprochene HomePod befindet. :( Hat sich auch mit 16.3.1 nicht geändert.

  • Hallo HolgerKR :(


    Du hast mein HomePod mini verhext :(


    Jetzt bekomme ich auch nur noch den Bestätigungston :)

    Komisch - es muss doch hierzu ein Algorithmus zu finden sein.


    Bei den Einstellungen dachte ich an 'Mitteilungen bei Aktivitäten' in der Rubrik 'Persönliche Anfragen'.


    Auch spreche ich mit Siri 'Deutsch'

    Hier als Beispiel der Raum 'Büro'


    Hey Siri stelle die Temperatur im Büro (nicht Office) auf 19 Grad - klappt.


    Einmal editiert, zuletzt von eveNewby ()

  • Die "Mitteilung bei Aktivitäten" schicken ja aber nur Nachrichten an mein iPhone. Okay, dann ist die Änderung jetzt auch bei dir angekommen. Das wird eh auch was im Backend sein, was sukzessiv ausgerollt wird. Selbst wenn Apple das in den Release Notes für 16.3 erwähnt hat, reicht es vermutlich nicht aus, nur das OS zu aktualisieren. Tut mir leid, dass ich jetzt deinen HomePod kaputt gemacht habe. :D


    Verstehe deinen Edit nicht ganz. Klar, wenn der Raum "Büro" heißt, dann klappt das natürlich. Bei mir funktioniert "Temperatur im Raum Kitchen" ("Kitchen" englisch ausgesprochen) ja auch. Nur "Küche" halt nicht. In deinem Beispiel dürfte also "Temperatur im Raum Office" zu dem gleichen Verhalten führen, dass die Temperatur in dem Raum geregelt wird, wo sich der HomePod befindet.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Bei mir ist seit Update auf 16.3.1 die Szene "Gute Nacht" weg, Siri wünschte mir gestern Abend dann "Guts Nächtle" und Licht blieb an.


    Außerdem wird meine Stimme nicht mehr erkannt.


    In der Home App kann ich keine Szenen mehr bearbeiten oder erstellen. Das heißt, ich kann auch keine alternative Szene für Gute Nacht erstellen.


    Ich nutze auch kein Apple Music, habe aber Kurzbefehle, die Roon steuern. Funktioniert nicht, weil sich Apple Music immer wieder in der Home App von selbst aktiviert.

    Raspberry 3 B+ mit Homebridge

    Hue - Deconz (Conbee2) - Weather-Plus

  • Vielleicht mag das wer bestätigen oder widerlegen?

    Kann ich bestätigen, Trennen des Stereopaars, deaktivieren von Siri bei einem HomePod, Zusammenfassen zum Stereopaar, wieder Aktivtieren von Siri hat bei mir funktioniert und alles wurde bei der ersten Ansage erkannt. Allerdings war es nach einer halben Stunde wieder beim Alten. Zweimal Ansagen ist wieder erforderlich.

  • Schalte ich also das Licht in dem Raum ein, in der sich der HomePod befindet kommt nur der Ton. Schalte ich das Licht in einem anderen Raum ein ertönt die Siri-Bestätigung. So weit, so sinnvoll.

    Tatsächlich? Das ist bei mir anders: schalte ich das Licht in dem Raum ein, in der sich der HomePod befindet, kommt gar nichts (aber das Licht geht an oder aus). Schalte ich das Licht in einem anderen Raum ein, ertönt der Ton.

  • stimmt sschuste,

    da muste aber erst mal drauf kommen.

    Da bei uns der HomePod im offenen Flur steht und für alle angrenzenden Räume Ein-und Ausschaltet, spielt er natürlich immer den Ton ab. Die andere Variante kommt bei uns nicht vor, da der Flur sonst keine HomeGeräte hat.... ^^

  • Oh man. Ich sehe schon: Unvorhersehbares Verhalten. Bei mir ist es tatsächlich so wie beschrieben… Ton wenn im selben Raum. Siri- Ansage, wenn anderer Raum. Apple, Apple, Apple…


    PS: Auch beim Licht: Wird der Raum nicht erkannt, wird der gewählt, in dem sich der HomePod befindet. Und selbst wenn doch: Wenn ich in der Küche sitze und das Licht im Schlafzimmer einschalten will, gehen Teile der Schlafzimmerbeleuchtung an, aber auch Teile der Küchenbeleuchtung. Wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()