Homebridge aus dem Wlan ins Lan einbinden

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 1-5 bis 2 Jahren Homebridge nach der Anleitung hier auf smartapfel.de installiert. Dabei habe ich den Raspbi mit Homebridge über Wlan in mein Netzwerk eingebunden. Nachdem ich nun intern estas umgebaut habe, besteht die Möglichkeit, den Raspbi per Lan-Kabel anzuschließen. Von dieser Möglichkeit möchte ich gerne Gebrauch machen.


    Ich habe dazu einiges gelesen, möchte aber sicher gehen und keine große Baustelle, sprich einen Ausfall der Homebridge, riskieren. Daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir hier kurz Eure Unterstützung zukommen lassen könnten. Ich würde so vorgehen, dass ich in der Config "wpa-supplicant.conf" einfach die Daten des Wlan lösche, das Lan-Kabel anstecke und anschließend den Raspbi neu starte. Abschließend ändere ich die IP-Adresse in der Fritbox wieder auf die Adresse, die ich dem Raspbi im Wlan-Modus schon zugeordnet habe und alles läuft wie gehabt weiter.


    Ist dem so oder schlagt Ihr eine andere Vorgehensweise vor?


    Danke für Eure Hilfe.


    Köhlhirsch

  • Ich hätte jetzt angenommen einfach ans LAN anstöpseln und gut ist.


    Ich kenn mich allerdings nicht tiefergehend mit Raspi aus

  • Ich hab in den Homebridgeeinstellungen einfach den Haken bei Ethernet gesetzt und bei Wlan rausgenommenen.

    Ans Kabel gehängt, neu gestartet und fertig.

    Gab bei mir keinerlei Probleme.

  • Daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir hier kurz Eure Unterstützung zukommen lassen könnten. Ich würde so vorgehen, dass ich in der Config "wpa-supplicant.conf" einfach die Daten des Wlan lösche, das Lan-Kabel anstecke und anschließend den Raspbi neu starte.

    Ja, ja, nein.


    Ich würde als erstes nur das Passwort zum WLAN in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf unbrauchbar machen und dann das WLAN-Kabel einstecken. Den Raspi würde ich nicht neu starten - wir sind doch hier nicht auf der Windows-Baustelle.


    Du kannst es aber auch so wie Mia machen und der Tipp von Marcel_84 ist sowieso ein wichtiger.

    Abschließend ändere ich die IP-Adresse in der Fritbox wieder auf die Adresse, die ich dem Raspbi im Wlan-Modus schon zugeordnet habe und alles läuft wie gehabt weiter.

    Das ist zwar nicht notwendig, aber ich würde das auch machen. Danach muss der Raspi die fest zugewiesene Adresse einlesen. Das geht mit dem Befehl sudo systemctl restart dhcpcd. Dabei wird dir dann das Terminalfenster sterben und du musst eine neue Terminalverbidnung zur festen IP-Adresse aufmachen.


    Falls es dabei Probleme gibt, kannst du den Raspi an dieser Stelle neu starten. Wenn alles läuft, kannst du das WLAN-Modul abschalten. Dazu geben Google oder chatGPT wertvolle Hinweise.

  • Code
    sudo rfkill block wifi

    hiermit habe ich das WLAN-Modul am Raspi deaktiviert.

    Dann geht er automatisch über LAN

    Gruß

    Maddin