homebridge-xiaomi-fan | Xiaomi Mi Smart Fan / Ventilator

  • DJay bei mir wird der Akku gar nicht angezeigt, Temperatur und Feuchte gibt es scheinbar nicht.


    forum.smartapfel.de/attachment/3967/

    Ja, Temp und Feucht gibt es nicht.

    Ich hab das Akku Symbol was imm auf 0% steht und auf immer laden. Auch wenn der Fan gar nicht am Strom hängt.

    Welchen Typ hast Du in der config verwendet? "type": "ZhiMiDCVariableFrequencyFan"



    Hilfreich?

  • nach der Änderung auf "ZhiMiDCVariableFrequencyFan" zeigt er den Akku als leer an.

    Und welchen Typ hattest Du vorher? Dann war der den Du hattest, doch eigentlich besser. Oder was meinst Du? :/

    Hilfreich?

  • Hallo zusammen, ich überlege mir nun auch einen derartigen Xiaomi Ventilator zuzulegen. Leider erschlägt mich die Auswahl bei AliExpress. Kann mich da jemand aufklären, worin sich die ca. 10 Produkte unterscheiden? Gibt es auch Unterschiede zwischen den Modellen aus 2018 und 2019?

  • Hallo zusammen,


    aktuell gibt es den Ventilator auch direkt von Amazon. Zumindest mit Akku. Welche Geräte werden denn direkt in der Apple Home App dargestellt und was kann dort gemacht werden? Oder sind alle Schalter nur in der EVE-App sichtbar?


    Danke und Grüße,

    Micha

  • Aaah sorry, hatte mich schlecht ausgedrückt, aber das war mir klar. Mir geht es wirklich darum welche Schalter etc grundsätzlich durch das plugin angelegt werden und welche davon dann in der apple home-app zu sehen sind.

  • Mir geht es wirklich darum welche Schalter etc grundsätzlich durch das plugin angelegt werden und welche davon dann in der apple home-app zu sehen sind.

    So sieht das bei mir in der Apple Home App aus. Ein Schalter für den Standventilator.

    Batteriestatus funktioniert allerdings nicht. Weder in der Home noch in der Eve App. Das liegt am Plugin.

    Ansonsten aber alles einwandfrei. Nutze das schon seit einiger Zeit und hatte nie Probleme. Bevorzuge aber die Eve App.


    Hilfreich?

  • Hallo zusammen,


    konnte jetzt meinen endlich in Betrieb nehmen. Ich habe den erwischt mit dem austauschbaren Akku und der Aluminiumstange.

    Leider kann ich den Venti aber nicht per App steuern. Ich bekomme immer die time-out Meldung wenn ich versuche diesen zu verbinden. Ich sehe den Venti aber in meinem Wlan ordentlich eingebucht, bekomme aber die Verbindung zur App nicht hin.

    Ohne die Verbindung in der App komme ich wahrscheinlich auch nicht an den Token ran, oder?

    Hatte jemand ähnliche Probleme?


    Beste Grüße,

    Micha

  • Habe mir mittlerweile auch ein Android ausgeliehen, keine Chance (hier ist der Prozess aber wirklich einfacher)

    Ansonsten noch:

    - anderes Wlan

    - reines 2,4 ghz Wlan

    - Hotspot am Handy aufgemacht

    - neuen account bei xiaomi

    - sämtliche Regionen ausprobiert (aber nur china kann funktionieren da alle anderen Länder den fan nicht anbieten)

    - dns auf google umgestellt

    - iphone und ipad probiert


    Mir fällt auch langsam echt nichts mehr ein.

  • Mir fällt auch langsam echt nichts mehr ein.

    Habe denselben Ventilator, Smartmi 2S. Wurde vor 2 Wochen geliefert. Funktioniert in HomeKit super.


    Um das Token auszulesen, habe ich Android in einier VirtualBox VM installiert. Wie das geht, sagtDir Google.

    In der Androi-VM muss dann DIE ALTE VERSION 5.019 der Mi Home App installiert werden! Neuere Versionen der App speichern das Token nicht mehr Lokal, sondern in der Cloud. Die App in der alten Version findet Google als apk.

    Nach Registrierung für die Region Europa wird der Venti auch in dieser Region gefunden und kann in die App eingebunden werden.

    - Falls Du Dich (wie ich) vorher schon in der iOS-App in einer bestimmen Region registriert hast und den Venti unter iOS am laufen hast, musst Du Dich unter Android mit derselben Region anmelden, sonst wird Dir der Ventilator nicht angezeigt.

    Wenn Du den Ventilator in der Android-App siehst, kannst Du das Token aus der Datei MIIO2.db auslesen. Dazu brauchst Du einen Android-Dateimanager, der Dir erlaubt, Dateien im entsprechenden Pfad zu finden. Der Pfad wird auf der WebSeite von Homebridge-mi-fan abgegeben, wie auch das weitere Vorgehen.

    Viel Erfolg!

  • Ich habe ihn ohne Probleme in der iPhone App einrichten können.

    Habe mich in der Region Deutschland registriert, dann in der App gesucht (Bluetooth war an), und habe ihn dort direkt gefunden.


    Ansonsten steht in der Anleitung ja, dass man das WiFi des Ventilators resetten soll.

  • Habe mich in der Region Deutschland registriert, dann in der App gesucht (Bluetooth war an), und habe ihn dort direkt gefunden

    ich habe wohl die erste Generation mit Akku und Aluminiumständer. Dieser hat anscheinend kein Bluetooth. In der App ist es der „Smartmi DC Pedestal Fan“.

  • Hallo zusammen,


    ich habe es tatsächlich noch geschafft. Ich sehe den Ventilator zwar weiterhin nicht in der App von Xiaomi, aber das ist auch gar nicht notwendig. Über die App kam der Ventilator aber immerhin ins Wlan.

    anschließend den Token per miio ––discover ––sync ausgelesen (hier mit dem raspi vorher mit dem wlan des Ventilators verbinden).

    Plugin installiert und jetzt tuts. Sehe im Homekit alles, also auch Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Akkustand und ob geladen wird.


    Danke euch und viele Grüße,

    Micha

  • Plugin installiert und jetzt tuts. Sehe im Homekit alles, also auch Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Akkustand und ob geladen wird.

    Das klingt super. Viel Spaß damit.

    Und Du hast mehr als ich mit meinem Ventilator in HomeKit sehe. ;)

    Hast Du mal nen Einkaufslink zu dem Gerät, dass Du gekauft hast. Was steht auf der Unterseite von Deinem?

    Hilfreich?