homebridge-xiaomi-fan | Xiaomi Mi Smart Fan / Ventilator

• Update ist raus, C1 wird nun unterstützt.

Wuhuuuuuu, besten Dank😊.

Morgen werd ich das PlugIn wieder installieren und testen.

• Gestern hab ich es endlich geschafft den 1C mit HB „zu verheiraten“. Läuft soweit ganz gut, in der Eve App kann man mit sogar noch die Schwenk Funktion aktivieren/deaktivieren😊. In der Home App ist das leider (noch) nicht möglich🤔.

Vielen Dank für die Arbeit jan.cmik !

• Gestern hab ich es endlich geschafft den 1C mit HB „zu verheiraten“. Läuft soweit ganz gut, in der Eve App kann man mit sogar noch die Schwenk Funktion aktivieren/deaktivieren😊. In der Home App ist das leider (noch) nicht möglich🤔.

Vielen Dank für die Arbeit jan.cmik !

Doch das geht ist nur etwas versteckt. Musst in Home beim Fan auf Geräte gehen und dann den Fan anwählen. Dort findest du Oszillieren und Kindersicherung :)

• Dann hab ich den Punkt nicht gefunden bzw. hab ihn nicht bei mir drin?!

Hab nur den Ventilator selbst, LED, Timer, Buzzer und Nachtmodus. Unter den einzelnen Schaltern hab ich noch ein blauen Kreis mit einem Pfeil, der fast ganz rum geht, welcher aber keine Funktion hat :(.

• Dann hab ich den Punkt nicht gefunden bzw. hab ihn nicht bei mir drin?!

Hab nur den Ventilator selbst, LED, Timer, Buzzer und Nachtmodus. Unter den einzelnen Schaltern hab ich noch ein blauen Kreis mit einem Pfeil, der fast ganz rum geht, welcher aber keine Funktion hat :(.

Scrolle in der Ansicht mal noch weiter nach unten, da müssten Einstellungen kommen. Dann Geräte - My Xiaomi Fan -Draufgehen dann da nochmal nach unten, dort sind die Einstellungen .

• Scrolle in der Ansicht mal noch weiter nach unten, da müssten Einstellungen kommen. Dann Geräte - My Xiaomi Fan -Draufgehen dann da nochmal nach unten, dort sind die Einstellungen .

Ah ok, wenn man unter der Geräteansicht nochmal in die Einstellungen geht. Ok gefunden^^.

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl😅.

Ist allerdings doch recht versteckt. Gab/gibt es keine Möglichkeit den Schalter in die Gesamtübersicht zu integrieren?

• Hey zusammen, ich hab bei mir Homebridge über Hoobs aufgesetzt.

homebridge-xiaomi-fan plugin installiert und der Ventilator wird auch gefunden.

Allerdings steht in Home immer nur "Keine Antwort".

Hatte das jemand zufällig auch schon und kennt eine Lösung?

Ich habe den Smartmi Standing Fan 2S.

Danke und Grüße

Sebastian

• Woran machst du es fest dass er gefunden wird?

IP, Token etc Stimmen?

Stimmt alles, denn ich kann das Gerät + alle Einstellungen ja zu homekit hinzufügen und das Gerät ist ja auch da, sonst wüsste ich ja nicht, dass es nicht reagiert :)

• PR808 Erstmal Willkommen hier im Forum.

Ich hatte das irgendwann auch mal. Lag aber daran, dass ich die Einträge in der config zuvor bei accessories und nicht bei plattforms drin hatte. CacheAccessories löschen und Neustart half bei mir.

Da Du Hoobs nutzt und das hier im Forum aber nicht supported wird, siehe HOOBS Supportseite [extern] 💡 , was Dir vielleicht auch noch eine Hilfe ist, ist Dein Beitrag dennoch mal hier okay. Primär geht es ja mit Deinem Problem um das xiaomi-fan Plugin.

Bei generellen Hoobs Schwierigkeiten würde ich Dich dann aber bitten, dass Du Dich an den Hoobs Support bzw. die dortige Reddit Community wendest. Bei Hoobs liegt der Teufel leider im Detail und da gelten immer mal andere Regeln, als für die reguläre Homebridge-Welt.

Weiterhin aber natürlich erstmal hier viel Erfolg. :thumbup:

Hilfreich?

• Stimmt alles, denn ich kann das Gerät + alle Einstellungen ja zu homekit hinzufügen und das Gerät ist ja auch da, sonst wüsste ich ja nicht, dass es nicht reagiert :)

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir hat der Token gewechselt. Hatte mir die Xiaomi App (die ich bei Erstinstallation direkt gelöscht hatte) neu installiert und neu ausgelesen. Die Ventilatoren werden weiterhin angezeigt - aber nur noch einer kann über HomeKit angesprochen werden. Habe schon verflixt viel Zeit investiert... und installiere nun neu. Die Ursache lässt sich nicht ermitteln bei mir.

• jan.cmik , ich bedanke mich nochmal recht herzlich für die Aufnahme des 1C ins PlugIn. Der Venti verrichtet hier seinen Dienst, bei den aktuellen Temperaturen, richtig klasse🥰.

Als Bonus ist meine Frau mittlerweile auch sehr angetan von dem „kleinen“, wenn vorher auch das Kommentar kam „60€ für ein einfachen Ventilator😱?“... 🤣🤣.

• Nur um das mal für mich auseinander zu sortieren...

jan.cmikJan ist nicht gleich Marcin welcher der Entwickler vom Plugin ist homebridge-xiaomi-fan ? 🤷🏼‍♂️

Die restliche Kommunikation lief wohl geschlossen in Discord ab, so dass ich das nicht nachvollziehen kann.

jan.cmik Magst Du mir erklären wie Du am Plugin beteiligt bist? Einfach für unsere Akten der Hall of Fame. ;)

Oder steh ich völlig auf der Leitung? Marcin ist nicht hier im Forum aktiv, oder?

Hilfreich?

• Ok sorry, dass ist dann ein Missverständnis meinerseits😬.

Dann danke ich für die Kommunikation und Hilfe zwischen uns Usern zum Entwickler, so das er den 1C ins PlugIn aufnehmen konnte.

• Hallo, ja genau Marcin ist der Entwickler des Plugin. Habe ihm nur dabei geholfen die Befehles des c1 auszulesen und dann auch alles zu testen. Allen Dank bitte an ihn 😊 Lief natürlich somit alles über Discord.

Ja bei mir läuft der soweit auch recht gut. Habe mir direkt mal noch den 2S bestellt der war im Angebot, zur Zeit kann man jegliche Art von Wind gebrauchen.

• Habe ihm nur dabei geholfen die Befehles des c1 auszulesen und dann auch alles zu testen. Allen Dank bitte an ihn 😊

Na Dir gilt auch auf alle Fälle ein Dank. 😌 Tester sind wichtig und wenn Du die Befehle des C1 nicht erarbeitet hättest, wäre das Ganze vielleicht auch noch nicht so weit. :thumbup:

Ich hab mir auch gerade meinen zweiten 2S bestellt und damit dann inzwischen bald drei Xiaomi Fans im Einsatz. Genau wie Du sagst.. jedes Lüftchen zählt zur Zeit. ;)

Hilfreich?