Durchgangssensor mit Richtungserkennung für Treppe gesucht

  • Hallo Freunde der gepflegten Hausautomatisierung,


    inspiriert durch diesen Beitrag 1244-durchgangssensor-mit-richtungserkennung-für-katzenklappe-gesucht/ ist mir heute wieder ein altes "Projekt" eingefallen.



    Am unteren Ende unserer Treppe habe ich an der letzten Stufe einen Bewegungsmelder. Wenn ich morgens zu einer bestimmten Uhrzeit aus dem Schlafzimmer/Bad nach unten gehe, wird im Arbeitszimmer das Licht eingeschaltet. Ich mag es einfach nicht, den Arbeitstag im Dunklen zu beginnen. ;)


    Aktuell bastle ich daran, die Szenen unterscheiden zu können. Abhängig von meinem Kalender soll unterschieden werden, ob ich den PC brauche oder nur das Licht, um meine Sachen zu holen. Ggfs. kann dann auch erkannt werden, ob die Heizung vorheizen soll oder nicht. Davon werde ich dann gerne berichten, wenn es soweit ist.


    Jetzt die Frage in die Runde: Wie habt Ihr gelöst, die Bewegungsrichtung auf einer Treppe zu erkennen? Schlicht einen zweiten Bewegungssensor oben an die Treppe und die Reihenfolge auswerten? Wenn alle Bewohner zu einer bestimmten Zeit nach oben gegangen sind, könnte man ja unten "Feierabend" machen und das Licht ausschalten. #GuteNacht

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Smarter Typ


    Ich verwende tatsächlich 2 Sensoren bzw. im Badezimmer einen Vibrationssensor in der Türe. Und je nachdem, wo Bewegung erkannt wird unter der jeweiligen Bedingung des anderen Sensors kann bestimmt werden, in welche Richtung es geht (meistens), außer man rennt innerhalb weniger Sekunden wieder zurück…..

  • 2 Lichtschranken die miteinander verschalten sind und nur in einer Richtung einen Kontaktsensor (Fenstersensor) auslösen.

    Nachteil: man muss selber basteln.

    Vorteil: so schnell kann man gar nicht durchlaufen das die das nicht mitkriegen.


    Walta