Mehrere Bewegungsmelder für ein Licht

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und bin auf noch keine Lösung gekommen.

    Im Gang habe ich ein Licht, welches über ein Shelly 1L geschaltet wird. Darüber hinaus habe ich zwei Aqara Bewegungsmelder im Einsatz, da einer nicht alle Bewegungen abdecken kann.

    Nun habe ich zwei Automationen erstellt, um beim Erkennen einer Bewegung das Licht anzuschalten und beim Erkennen keiner Bewegung es wieder auszuschalten.


    Folgendes Problem:

    Wenn ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt geht das Licht normal an - bleibe ich in diesem Bereich sollte das Licht eigentlich auch an bleiben. Nach meiner eingestellten Zeit geht das Licht jedoch aus, weil der andere Bewegungsmelder keine Bewegung detektiert und somit die Lampe ausschaltet, ehe das Licht sporadisch wieder angeht (weil ich mich ja noch in dem Bewegungsbereich des ersten Sensors befinde).


    Gibt es eine Möglichkeit, damit ich meine Ausschaltautomation so erstellen kann, dass es heißt: Keine Bewegung Sensor 1 UND keine Bewegung Sensor 2 = Licht aus?

    Das müsste ja dann bedeuten dass erst das Licht ausgeht wenn weder bei Sensor 1 noch bei Sensor 2 Bewegungen erkannt werden.

    Bei der Einschaltautomation passt die ODER-Verknüpfung ja.


    Bei der Controller- und Eve-App habe ich das nicht hinbekommen.


    Danke und Viele Grüße :)

  • Hallo,


    spontan würd ich mal sagen:


    Licht aus, wenn beide Sensoren keine Bewegung entdecken unter der Bedingung, dass Sensor 1 und Sensor 2 keine Bewegung haben….

  • Habe es so gerade ausprobiert aber jetzt geht das Licht nach dem Einschalten theoretisch nicht mehr aus.


    Hab die Automation so erstellt:

    WENN Bewegung entdeckt ist Nein ODER Bewegung entdeckt ist Nein

    UND Bewegung entdeckt ist Nein UND Bewegung entdeckt ist Nein

    DANN Ganglicht ausschalten


    bzw.


    WENN Ganglicht Stromversorgung ist Ein

    UND Bewegung entdeckt ist Nein UND Bewegung entdeckt ist Nein

    DANN Ganglicht ausschalten


    Funktioniert beides leider nicht so wie ich mir das vorstelle oder mach ich etwas falsch?

  • Ich programmiere fast ausschließlich über die Home App meine Automationen, daher keine Ahnung ob es eine einfachere Variante gibt, aber in der Home App würde ich es so machen:


    2 Automationen Anlegen


    Automation 1: Wenn Bewegungsmelder 1 beendet das entdecken von Bewegung > in Kurzbefehl konvertieren (ganz unten bei der Geräteauswahl) > Aktion "Wenn" einbauen > Wenn Bewegungsmelder 2 entdeckt keine Bewegung > Dann Flurlicht aus > SONST nichts


    Automation 2: Wenn Bewegungsmelder 2 beendet das entdecken von Bewegung > in Kurzbefehl konvertieren (ganz unten bei der Geräteauswahl) > Aktion "Wenn" einbauen > Wenn Bewegungsmelder 1 entdeckt keine Bewegung > Dann Flurlicht aus > SONST nichts


    Das sollte dafür sorgen, dass egal welcher der beiden Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erkennt, erst auch der Status vom anderen geprüft wird bevor das Licht ausgeht.