Nativer Homekit-Schalter für Raffstoren (Lamellenjalousien)?

  • Hallo,

    ich bin erstens neu hier und zweitens nicht sicher, ob im Bereich Schalter richtiger als bei Fenster.


    Ich nutze Apple Home über AppleTV 4k und suche nach einem Schalter, der nativ HomeKit unterstützt und meine Raffstore-Jalousien (Lamellen) mit Zwischenschritten (= verschiedene Lamellenpositionen) steuern kann.


    Ich suche jetzt schon recht lange (aktuell auch hier in der Community und der HomeDevices-App, aber finde nichts oder nur solche, die eine weitere Bridge benötigen (z.B. Bosch Rollladensteuereung II oder OPUS Komponenten). Ich möchte dafür auch keine Homebridge-Lösung (z.B. Shelly) verwenden.


    Ich würde mich also freuen, wenn jemand von so einem Schalter weiss, der einfach in Apple Home eingebunden werden kann (z.B. wie die Eve Energy).

  • Wieso nicht shelly? Der shelly2.5 kann mit der Homekit Firmware nativ in Apple Home eingebunden werden.

  • Ja, das ist der Grund.

    Zum anderen erscheint in der HomeApp für den Shelly 2.5 nur ein Auf-Zu-Slider, mit dem ich keine Zwischenstellungen eingeben kann.


    Beim Bosch Licht-und Rollladensteuerung II https://www.bosch-smarthome.co…raete/rollladensteuerung/ bin ich mir immer noch nicht sicher, ob dafür eine Bridge gebraucht und ob und wie die Neigungsfunktion in AppleHome angezeigt wird. Ich werde mal bei Bosch anfragen.


    Ausserdem, verglichen mit dem Shelly 2.5 ist das Bosch-Teil relativ groß. Ich habe zwar schon Elektronikdosen verbaut, aber da liegen so viele Kabel drin, dass schon der Shelly Platzprobleme bekommt.

  • Quasi alles von Bosch brauch den Bosch Smart Home Controller, steht auch so auf der von dir verlinkten Seite.

  • Danke, stimmt, so weit unten habe ich gar nicht mehr gelesen (-.-)