Produktrückruf: Steckdose von Meross birgt Sicherheitsrisiko
Der Meross Matter Smart Wi-Fi Plug MSS315 (EU Version) birgt ein potenzielles Sicherheitsrisiko. Angesichts dessen ruft der Hersteller das Produkt zurück. Was…
smartapfel.de
Was man halt nirgendwo lesen kann ist, um welche Art von Sicherheitsrisiko es sich handelt. Sind die Teile "hackbar" oder besteht die Gefahr, dass sie in Flammen aufgehen? Oder beides? Meross ist da ja durchaus kein unbeschriebenes Blatt was Rückrufe angeht...
Alle deine Fragen wirst du vermutlich beantwortet bekommen, wenn deine Geräte zu der zurückgerufenen Charge gehören und Du sie nicht zurückgibst! ![]()
Man muss sie nicht zurückgeben, folgende Antwort habe ich vom Support auf meine Frage hin erhalten.
Einer meiner acht bestellten Plugs hat die Hauptsicherung zum Rausfliegen bewogen (immer sobald man den Plug einsteckte), mehr ist mir aber erstmal nicht aufgefallen. Diesen Plug soll ich auch zurückschicken, die anderen nicht. Bekomme dafür sogar 2 neue, sehr fair. ![]()
Matter ist jetzt leider bei den Dingern auch nicht das stabilste. Wie so oft, gerne mal "Keine Antwort" in Home, während sie in der Meross App und auch in Home Assistant (per Custom HACS-Integration "Meross LAN" und "Meross IoT Cloud") noch verfügbar sind.
ZitatAlles anzeigenHi Daniel,
Thank you for choosing to receive a replacement for the affected product. We appreciate your patience and understanding as we work to remedy this issue.
We have processed your request and the upgraded version plugs MSS315 will be shipped to you before May 7th. You can use Code: “MSS315“for a $10 coupon towards any order over $20 on our official store.
No needs to send back the other plugs came from the original order.
Once again, we apologize for any inconvenience this may have caused and we hope this resolution meets your satisfaction. If you have any more questions or concerns, please feel free to let us know.
Thank you for choosing Meross.
Best regards,
Gray
Meross Team