Wechselkontakt für Elektroboiler

  • Hallo Community,

    Ich bin auf der Suche nach einem HomeKit fähigem Wechselkontakt für meinen Elektroboiler.

    Momentan ist dieser mit einem Drehschalter (0 / 1; 0=Strom über PV Anlage / 1=Stromnetz) installiert. Dieser soll „smart“ gemacht werden.


    Bitte um eure Unterstützung.

    Danke

  • Soll der Drehschalter bestehen bleiben?

    Soll der Drehschalter gegen einen smarten Wechselschalter ersetzt werden?

    Soll ein Relais mit Wechselkontakt im jetzigen Schalter verbaut werden?

    Soll es was für die Hutschiene sein?

    Wieviel Ampere läuft über den Drehschalter?


    Ich hab so viele Fragen 😂

  • Wetten dass es kein Wechselkontakt ist sondern ein einfacher Kontakt - also ein/aus.

    dann geht z.B. eine Shelly mit homekit Firmware oder sonoff mit Raven oder Bosch oder Eltako.


    Schätze auch, dass es um Überschuss Einspeisung geht - dann kommt die nächste Frage.


    Walta

  • Puh, gute Fragen. Ich versuche mal ein paar zu beantworten.

    - der Drehschalter soll durch ein smartes Relais, bzw. besser wäre ein Wechselschalter (auch manuelles umschalten möglich)ersetzt werden.

    - optimal wäre die Montage auf der Schiene im Sicherungskasten.

    - Ampere :/ , der Warmwasserspeicher hat 230V

    - im Prinzip ist es ein PV Überschuss mit dem ich aufheizen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

  • Es gibt von Meross einen Wechselschalter mit potenzialfreien Kontakten.

    Den kannst dafür nehmen

    Meross Smart Two Way Light Switch, MSS550XHK (EU/UK Version)
    Apple's official website recommended it. Neutral Wire Required: Please make sure your flush-mounted box has a neutral wire(in blue color) before…
    shop.meross.com

  • Für Hutschiene kenn ich jetzt nur Shelly. Die haben aber keinen Wechselkontakt. Da bräuchte man noch ein Relais dahinter. Die Shelly kann man über Schalter, Taster und gleichzeitig smart steuern.


    Wobei ich immer noch glaube dass es kein Wechselkontakt ist. Sollte aber in der Gebrauchsanleitung stehen. Und Leistung wissen wir auch noch nicht. Schaltplan würde Auskunft geben.


    Walta

  • Ich werde mal die Meross Variante probieren, da ich auch Thermostate davon habe.

    Halte euch am laufendem, wenn ich es ausprobiert habe.


    Danke für die Hilfe :thumbup:

  • Da bräuchte man noch ein Relais dahinter.


    Das wird er ohnehin brauchen, ob nun mit oder ohne Wechselkontakt. Der Heizstab des WW-Speichers ist mit Sicherheit leistungshungrig. Schütze für Hutschiene gibt es reichlich. Also besser Shelly schaltet Schütz und Schütz schaltet Speicher. Bitte durch Fachmann ausführen lassen, der weiß dann auch, wieviel Ampere fliessen und welches Schütz nötig ist.

  • Könnte auch ein Steuerkontakt sein. Ohne Type und Schaltplan ist das alles Rätselraten. Das scheint Franz aber noch nicht begriffen zu haben.


    Probier den Schalter und mach ein Video beim einschalten. Mit etwas Glück hast du dann viele Zuschauer auf Youtube wenn dein Wohnungsbrand online geht.


    Walta

  • Könnte auch ein Steuerkontakt sein. Ohne Type und Schaltplan ist das alles Rätselraten. Das scheint Franz aber noch nicht begriffen zu haben.


    Probier den Schalter und mach ein Video beim einschalten. Mit etwas Glück hast du dann viele Zuschauer auf Youtube wenn dein Wohnungsbrand online geht.


    Walta

    Hallo walta, danke für deine netten Worte.

    Zur Info, Sicherungen, Schütz, usw. (komplette Steuerung) sind vorhanden.

    Ich möchte lediglich den Drehschalter adaptieren/ tauschen.

  • Das ist mir klar. Welche Leistung läuft über den Schalter? Ist es wirklich ein Wechselschalter? Welche Spannung liegt an Schalter an? Daten des Geräts. Schaltplan.


    Alle Tips oben sind Möglichkeiten und sollen nur aufzeigen, dass man ohne solide Informationen im trüben stochert.

    Abgesehen davon dürfen Arbeiten an elektrischen Anlagen mit 230V nur fachkundige Personen machen.

    Strom macht klein, schwarz und häßlich.


    Walta